All Stories
Follow
Subscribe to Odeon Fiction

Odeon Fiction

DIE FÜCHSIN – Zwei neue Filme zum 10-jährigen Jubiläum

DIE FÜCHSIN – Zwei neue Filme zum 10-jährigen Jubiläum
  • Photo Info
  • Download

10-jähriges Jubiläum von DIE FÜCHSIN

Am 20. und 27.11. mit zwei neuen Filmen um 20:15 Uhr im Ersten

und ab heute in der ARD Mediathek.

Am 20.11. um 20:15 Uhr feiert DIE FÜCHSIN – DER SPION als erster von zwei neuen Filmen der beliebten Reihe seine TV-Premiere im Ersten. Mit dem zehnten Film erfährt die Filmreihe rund um Anne Fuchs (Lina Wendel) und Youssef El Kilali (Karim Chérif) eine Neuausrichtung zum Spionagethriller und führt die frühere Ost-Spionin zurück ins internationale Agentenkarussell, als freie Mitarbeiterin des Bundesamtes für Verfassungsschutz in Köln. Eine Woche später folgt der nächste Teil DIE FÜCHSIN – RACHESPIEL am 27.11. ebenfalls um 20:15 Uhr im Ersten.

Die Füchsin – Der Spion

Am 20.11.2025 um 20:15 Uhr im Ersten

In „Der Spion“ wird Herbert Kantscheck (Sven Seeburg) leblos in seiner Badewanne aufgefunden. Bald ist klar, dass der Beamte des Bundesamtes für Verfassungsschutz durch Fremdeinwirkung zu Tode kam. War er das Leck, durch das geheime Informationen an feindliche Dienste abgeflossen sind? Oder war er ein Bauernopfer, um von der wahren undichten Stelle abzulenken? Welche Rolle spielen seine Frau Elisabeth (Ann-Kathrin Kramer) und seine Tochter Rosi (Marlina Mitterhofer), was wussten sie wirklich über seine Arbeit?

Anne Fuchs (Lina Wendel) ermittelt erstmals im Auftrag des Bundesamtes für Verfassungsschutz, beauftragt von Larissa Hollig (Kim Riedle). Dass Anne jetzt freie Mitarbeiterin für die Spionageabwehr ist, sollte eigentlich ihr Geheimnis bleiben. Doch Youssef El Kilali (Karim Chérif) wäre kein guter Detektiv, wenn er es nicht trotzdem herausfände.

Gemeinsam gelingt es den beiden, den gewaltsamen Tod von Herbert Kantscheck und einen weiteren Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Aber können sie damit auch den Spionage-Angriff auf den Verfassungsschutz stoppen?

Die Füchsin – Rachespiel

Am 27.11.2025 um 20:15 Uhr im Ersten

Der junge Chalid Al-Hassani (Robin Abdallah) wird in einem Kölner Friseursalon ermordet. Zur gleichen Zeit sollen sich Anne Fuchs (Lina Wendel) und Youssef El Kilali (Karim Chérif) um die aus Saudi-Arabien geflohene Deutschlehrerin Emira Maliki (Javeh Asefdjah) kümmern. Diese ist vermeintlich im Besitz brisanter Informationen über saudische Agenten in Deutschland. Doch Anne und Youssef treffen Emira nicht an. Sie hat sich aus ihrem Safe-House abgesetzt. Ist sie die Mörderin des jungen Mannes?

Anne und Youssef finden in der Nähe des Tatorts bisher unentdeckte Spuren. Das Ergebnis einer DNA-Analyse sorgt für eine überraschende Wendung des Falles. Bei ihren weiteren Ermittlungen dringen Anne und Youssef tief in die Verstrickungen der Familien Al-Hassani und Maliki ein und lüften ein gut gehütetes Geheimnis.

Die gesamte Filmreihe ist zudem ab heute vollständig in der ARD Mediathek abrufbar.

Produziert wird DIE FÜCHSIN von Odeon Fiction GmbH im Auftrag von WDR und ARD Degeto, Produzentin Andrea Jedele, Producerin Selina Kaiser, Buch Mike Bäuml, Regie Christoph Schnee, Kamera Christoph Krauss, Casting Dorothee Weyers. Die Redaktion liegt bei Götz Vogt (WDR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk Köln

Kommunikation

Stefanie Schneck

Tel. 0221 220 7125

stefanie.schneck@wdr.de

Wirth PR

Ellen Wirth

Tel. 02685 9879038

e.wirth@wirth-pr.de

Odeon Fiction GmbH • Taunusstr. 21 • 80807 München • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: München • Amtsgericht München HRB 11 20 35 • Geschäftsführung: Fred Kogel, Britta Meyermann, Jürgen Neugebauer