All Stories
Follow
Subscribe to IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

Top-50-Deutschland-Ranking: Über welche Marken im Web wirklich gesprochen wird

Hamburg (ots)

Die relevantesten Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet waren die großen Internetkonzerne YouTube, Instagram und Amazon. Google, Apple, WhatsApp gehören auch noch zur Top Ten, sind aber nicht auf dem Siegertreppchen. Spotify und Facebook gehören nicht zur Spitzengruppe. Als wichtigste Nicht-Internet-Marke glänzt Borussia Dortmund. Über Autokonzerne wie Mercedes, BMW oder Porsche sprechen die Internetnutzer offensichtlich auch oft und leidenschaftlich. Bemerkenswert intensiv wird aber auch über Banken oder Lebensmitteleinzelhändler gesprochen.

Für die Markenrelevanz-Studie des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurde die Kommunikation von 27.000 Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet untersucht. Um die Markenrelevanz zu ermitteln, hat das Institut die Anzahl der Erwähnungen, die Tonalität und die Viralität bewertet. Damit fließen drei Dimensionen in die Markenbewertung ein, die für Markenverantwortliche wichtig sind: die Sichtbarkeit der Marke, Zuspruch oder Ablehnung der Marke und die Emotionalität, mit der über die Marke gesprochen wird. Das Ranking liefert damit einen guten Anhaltspunkt, welche Vorbilder innerhalb einer Branche und branchenübergreifend spannend zu beobachten sind.

Rang...Marke

1.........YouTube

2.........Instagram

3.........Amazon

4........Borussia Dortmund

5........Google

6........Apple

7........Mercedes

8........WhatsApp

9.........Microsoft

10.......Sony

11.......Xbox

12.......BMW

13......LG Electronics

14.....Porsche

15.....Spotify

16.....Facebook

17......Volkswagen / VW

18.......Audi

19.......Lego

20.......Nintendo

21.......Samsung

22.......Paypal

23......Sparkassen

24......Rewe

25......Daimler

26......Deutsche Telekom

27......Red Bull

28.......Ferrari

29......Siemens

30.......Hyundai

31.......SAP

32.......Lidl

33.......Skoda

34.......Edeka

35........Nike

36........Smart (Wagen)

37........INTEL

38........Ford

39........Honda

40........Deutsche Bank

41........Toyota

42........Canon

43........Opel

44........Renault

45.......RStores (Gstar)

46........Adobe Systems

47.........Disney

48.........Kaufland

49.........Adidas

50..........Yamaha Motor

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Telefon: +49 (0) 40 253 185 - 111
info@imwf.de

Original content of: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
  • 10.05.2021 – 10:33

    Studie: Bei diesen Unternehmen steht die Gesundheit im Fokus

    Hamburg (ots) - Rund 500 Unternehmen und Marken haben ausgezeichnete Produkte und Arbeitsbedingungen Sie setzen auf betriebliche Gesundheitsförderung, gesunde Work-Life-Balance und nachhaltige Produkte vom Rohstoff bis zur Produktion. Von der Baugenossenschaft über Hersteller von Pflege- und Gesundheitsprodukten bis zur Versicherung: Rund 500 Unternehmen und Marken überzeugen mit Produkten und einem Arbeitsumfeld, die ...

  • 27.04.2021 – 10:00

    Diese Großunternehmen genießen den besten Ruf in ihrer Branche

    Hamburg (ots) - Studie untersucht die Online-Reputation von den 7.000 größten Unternehmen in Deutschland Ein neuer Kühlschrank von Siemens, ein leistungsstarker Rasenmäher von STIHL oder eine Spiegelreflexkamera von Canon. Wer sich für Produkte von diesen Herstellern entscheidet, setzt auf Unternehmen mit dem höchsten Ansehen in ihrer Branche. Das sind Ergebnisse der Studie "Höchste Reputation", die das Institut ...

  • 12.04.2021 – 11:01

    Hier erklimmen Frauen die Karriereleiter

    Hamburg (ots) - Chancengleichheit im Beruf: Studie analysiert 18.000 deutsche Unternehmen Ein vielfältiges Arbeitsklima, hohe Aufstiegschancen und gleiche Bezahlung: Rund 600 Unternehmen setzen sich in Deutschland in besonders hohem Maße für Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ein. Das zeigt die Studie "Top-Karrierechancen für Frauen" des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Im Auftrag ...