All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Wahl und Wahrheit - zur Sicherheit der Bundestagswahl

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Deutschland hat die Wahl. Am 26. September wird der nächste Bundestag bestimmt, durch die wahlberechtigten Bürger.

Es gibt einige, die den Ausgang der Wahl gerne beeinflussen wollen. Interessengruppen im In- wie Ausland. Manche versuchen das durch Aufklärung in ihrem Sinne, andere durch Falschmeldungen, Deep-Fakes oder Manipulation.

Das zu verhindern, ist nicht nur Aufgabe von Behörden. Dazu können wir alle beitragen. Wenn beispielsweise am Wahltag das Gerücht über WhatsApp oder Facebook die Runde machte, dass die Wahllokale schon drei Stunden früher schließen - das gab es vor vier Jahren tatsächlich - dann sollten wir solche Meldungen nicht einfach teilen oder weiterleiten, sondern erst prüfen Gibt es eine seriöse Quelle, die das bestätigt, oder etwa eine Gegendarstellung? Ist die Meldung aktuell?

Wenn wir alle so handeln, laufen viele Manipulationsversuche ins Leere. Eine Wahl sollte ein Wettstreit der besten Ideen und klügsten Köpfe sein, nicht der dreistesten Lügen, professionellsten Fälschungen und lautesten Hetze. Wer die Wahl hat, hat auch die Verantwortung.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 01.07.2021 – 20:13

    Neue Arbeit für die Zukunft - zur Air-Liquide-Investition in Schwarzheide/Lausitz

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Es hat sich längst eingeschliffen - nicht nur hier im "fernen Osten" Deutschlands: Ohne großzügige Förderzusage, rührt sich in vielen Fällen kein Spaten zum ersten Stich, wenn es um große Unternehmens-Investitionen geht. Da fällt dem interessierten Beobachter wohltuend auf, dass der Weltkonzern Air Liquide in Schwarzheide ...

  • 07.06.2021 – 20:44

    Zum Regieren zu weit weg - Zum Potsdamer Blick auf die Lausitz

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Oft wäre es doch ganz schön, wenn alles so bleiben würde, wie es ist - meistens jedenfalls. Veränderungen sorgen für unvorhersehbaren Stress und damit für Verunsicherung. Was für die meisten Men­schen im Allgemeinen gilt, das gilt für Behörden in Brandenburg offensichtlich erst recht und ganz besonders. Veränderungen aber sind tatsächlich unser aller Alltag. Das gilt für ...

  • 06.06.2021 – 21:05

    Ein wenig beruhigend

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Wenn diese Landtagswahl der Test für die Bundestagswahl und vor allem auch den Osten Deutschlands gewesen sein sollte, ist das Signal klar. Ein Weiter so ist auch den Menschen zwischen Elbe und Neiße mehrheitlich lieber als Experimente. Einerseits ist das gut. Das Wahlergebnis zwingt den Wahlsieger, den amtierenden Ministerpräsidenten Reiner Haseloff, zur Koalition der Vernunft. Andererseits bleiben auch die Querelen zwischen der ...