All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Ein wenig beruhigend

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Wenn diese Landtagswahl der Test für die Bundestagswahl und vor allem auch den Osten Deutschlands gewesen sein sollte, ist das Signal klar. Ein Weiter so ist auch den Menschen zwischen Elbe und Neiße mehrheitlich lieber als Experimente.

Einerseits ist das gut. Das Wahlergebnis zwingt den Wahlsieger, den amtierenden Ministerpräsidenten Reiner Haseloff, zur Koalition der Vernunft. Andererseits bleiben auch die Querelen zwischen der schwachen SPD, den Grünen und der stramm konservativen CDU, wenn die bisherige Regierung weitermacht. Die FDP käme zwar ebenfalls als kleiner Partner infrage. Doch bei den Liberalen ist unklar, worin der Unterschied zur Union liegen soll.

Es ist verständlich, dass die Wählerinnen und Wähler Stabilität wollen. Dies könnte mit der Corona-­Pan­demie und der Hoffnung auf baldige Normalität zusammenhängen. Und doch ist das Wahlergebnis, andererseits, auch ein schlechtes Zeichen: Es ergibt sich keine ernsthafte Alternative zum Weiter so. Weitergesponnen bedeutet das, dass es wohl keine grüne Bundeskanzlerin Annalena Baerbock geben wird.

Bezogen auf die Lausitz, die ohnehin gravierende Veränderungen durchmachen muss wegen des Kohleausstiegs, klingt das eher beruhigend. Hier sind stabile Verhältnisse förderlich für den Strukturwandel. Dass die rechtsextrem unterwanderte AfD im Osten so fest im Sattel sitzt, ist dagegen traurig - Niederlage in Magdeburg hin oder her.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 02.06.2021 – 20:52

    Fairness gegen Frust im Revier - zum Anpassungsgeld für Lausitzer Kraftwerker

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Dass altgediente Kraftwerker abgesichert sind, wenn ihr Job mit dem Kohleausstieg wegfällt, das ist fair. Es ist die Überzeugung einer breiten gesellschaftlichen Mehrheit, dass unser Energiebedarf künftig auf umweltschonendere Weise gedeckt werden soll als durch martialischen Kohleabbau. So weit, so richtig. Dass aber 30 Jahre ...

  • 31.05.2021 – 20:41

    Aufklärung tut hier not - zum komplizierten Kampf gegen Kinderpornografie

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Ein Schulhof in der Lausitz. Kinder stehen zusammen, jedes mit einem Smartphone in der Hand. Bilder und Videos werden geschaut, getauscht, versendet. Wissen Sie, was diese Bilder zeigen? Lehrer in der Regel nicht, Eltern meist schon gar nicht. Leider sind die Inhalte allerdings gar nicht so harmlos wie man denkt. Nacktfotos von ...

  • 19.05.2021 – 21:29

    Strukturwandel nervt Lausitzer - Zu den Erkenntnissen einer aktuellen Umfrage

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Stell Dir vor, es ist Strukturwandel - und es interessiert Dich nicht. Stell Dir vor, es winkt jemand mit 17 Milliarden Euro in großen Scheinen, und Du sagst: "Nein danke!" Das passiert gerade in der Lausitz. Der gleichnamige Monitor liefert die Wahrheit in Zahlen: Nur 13 Prozent der Lausitzerinnen und Lausitzer meinen, der Wandel ...