All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Zum Regieren zu weit weg - Zum Potsdamer Blick auf die Lausitz

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Oft wäre es doch ganz schön, wenn alles so bleiben würde, wie es ist - meistens jedenfalls. Veränderungen sorgen für unvorhersehbaren Stress und damit für Verunsicherung. Was für die meisten Men­schen im Allgemeinen gilt, das gilt für Behörden in Brandenburg offensichtlich erst recht und ganz besonders.

Veränderungen aber sind tatsächlich unser aller Alltag. Das gilt für eine Region wie die Lausitz, die sich in den nächsten zwei Jahrzehnten wieder einmal wirtschaftlich neu erfinden soll auf extreme Weise. Und dabei müssen auch die Verwalter des Landes einen Beitrag leisten.

Für viele von ihnen in Potsdam, mag eine mögliche Versetzung in die Lausitz auch heute noch wie "Verbannung" und eine Drohung klingen - wie absurd. Es ist wahrscheinlich deshalb kein Wunder, dass der Ideenreichtum in den Landesbehörden äußerst limitiert zu sein scheint, wenn es darum geht, im Süden neue, sichere Jobs des öffentlichen Dienstes anzusiedeln.

Im Süden Brandenburgs aber sind die Menschen schlicht gezwungen, Ideen zu haben und Veränderungen zu akzeptieren für ihre Zukunft und die ihrer Kinder. Sie haben schon in den 1990er-Jahren schmerzlich erfahren, was es bedeutet, wenn gute Zukunftsideen fehlen. Dann blutet eine Region mittelfristig aus.

Die vereinfachte Aussage: "Besser ist's in Potsdam und am besten ist's noch größer und schöner in Potsdam", darf der Landtag den Brandenburger Landesverwaltern nicht einfach durchgehen lassen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 06.06.2021 – 21:05

    Ein wenig beruhigend

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Wenn diese Landtagswahl der Test für die Bundestagswahl und vor allem auch den Osten Deutschlands gewesen sein sollte, ist das Signal klar. Ein Weiter so ist auch den Menschen zwischen Elbe und Neiße mehrheitlich lieber als Experimente. Einerseits ist das gut. Das Wahlergebnis zwingt den Wahlsieger, den amtierenden Ministerpräsidenten Reiner Haseloff, zur Koalition der Vernunft. Andererseits bleiben auch die Querelen zwischen der ...

  • 02.06.2021 – 20:52

    Fairness gegen Frust im Revier - zum Anpassungsgeld für Lausitzer Kraftwerker

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Dass altgediente Kraftwerker abgesichert sind, wenn ihr Job mit dem Kohleausstieg wegfällt, das ist fair. Es ist die Überzeugung einer breiten gesellschaftlichen Mehrheit, dass unser Energiebedarf künftig auf umweltschonendere Weise gedeckt werden soll als durch martialischen Kohleabbau. So weit, so richtig. Dass aber 30 Jahre ...

  • 31.05.2021 – 20:41

    Aufklärung tut hier not - zum komplizierten Kampf gegen Kinderpornografie

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Ein Schulhof in der Lausitz. Kinder stehen zusammen, jedes mit einem Smartphone in der Hand. Bilder und Videos werden geschaut, getauscht, versendet. Wissen Sie, was diese Bilder zeigen? Lehrer in der Regel nicht, Eltern meist schon gar nicht. Leider sind die Inhalte allerdings gar nicht so harmlos wie man denkt. Nacktfotos von ...