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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Klimaschutz für jeden Tag
Neue Kampagne wirbt für klimafreundliches Verhalten im Alltag

Berlin (ots)

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) startet
heute mit der bundesweiten Kampagne Aktion Klimaschutz.
Die Aktion Klimaschutz informiert Verbraucherinnen und Verbraucher
darüber, wie in den verschiedenen Bereichen des Alltags zum
Klimaschutz beigetragen werden kann und will zum Mitmachen
motivieren. Ziel der Kampagne ist es, die Einsparpotentiale für das
Treibhausgas CO2 in den privaten Haushalten besser zu erschließen.
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) führt die Kampagne mit
Unterstützung des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bahn AG
durch.
Wie Klimaschutz im Alltag funktioniert, erklären zwei Pinguine,
die die Kampagne begleiten: "Prima" und "Klima" ist es durch die
globale Erwärmung zu warm geworden. Auf Anzeigen, Aktionen und
Veranstaltungen geben sie deswegen Hinweise, wie beim Heizen,
Waschen, Kochen und unterwegs Energie intelligent genutzt und
eingespart werden kann. In der Broschüre "Lasst uns das Klima retten!
- 25 einfache Energiespartipps für zu Hause und unterwegs" werden die
Ratschläge der Pinguine zum Kampagnenstart bundesweit verbreitet.
Aktion Klimaschutz ist Teil des Nationalen Klimaschutzprogramms
der Bundesregierung. "Weit über 80 Prozent unseres
Kyoto-Reduktionsziels haben wir erreicht. Kein anderer Industriestaat
kann eine solche Erfolgsbilanz aufweisen. Auf diesen Lorbeeren wollen
wir uns aber nicht ausruhen - Deutschland muss Vorreiter beim
Klimaschutz bleiben. Die Unwetterserie dieses Sommers unterstreicht
einmal mehr, die Notwendigkeit zu handeln. Jede Bürgerin, jeder
Bürger kann dazu seinen Beitrag leisten. Die Aktion Klimaschutz, die
wir unterstützen, zeigt Möglichkeiten und Wege, mit Energie sparsam
umzugehen und so das Klima, aber auch den Geldbeutel zu schonen.
Allein der Verzicht auf Standby-Schaltungen würde 14 Millionen Tonnen
CO2 oder zwei Großkraftwerke einsparen. 75 Euro hätte jeder deutsche
Haushalt mehr zur Verfügung", sagte Bundesumweltminister Jürgen
Trittin.
Die Kampagne will nicht moralisieren, sondern motivieren. "Für das
globale Problem des Klimawandels gibt es nicht die eine große
Lösung", sagte Kristina Steenbock, Geschäftsführerin der dena. "Die
Verbraucherinnen und Verbraucher beeinflussen mit ihren
Kaufentscheidungen, mit der Wahl des Verkehrsmittels und dem
bewussten Umgang mit Energie die Klimabilanz. Ob sie sich als
Wohnungs- oder Hausbesitzer bei Sanierungsinvestitionen für
Wärmeschutzmaßnahmen entscheiden oder nicht, ist für den Klimaschutz
erheblich. Verbraucher entscheiden alltäglich über die weitere
Verbreitung energiesparender Techniken. Deswegen sind sie für den
Klimaschutz so wichtig."
Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Technik der Deutschen Bahn AG,
erläuterte das Engagement der Bahn für den Klimaschutz: "Die Bahn hat
als umweltfreundlichster Verkehrsträger im letzten Jahrzehnt bereits
25 Prozent CO2 pro Person und Tonne je 100 Kilometer eingespart. Wir
haben damit unser selbst gestecktes Ziel fünf Jahre früher erreicht.
Im Jahr 2001 konnten wir den spezifischen CO2-Ausstoß weiter um fast
10 Prozent reduzieren." Die Bahn werde in den kommenden Jahren durch
Erneuerung der Fahrzeugflotte den Energieverbrauch weiter vermindern.
Rausch: "Heute schon fährt der ICE 3 bei einer Auslastung von 50
Prozent pro Person auf 100 Kilometer mit weniger als umgerechnet 2
Liter Benzin."
Prominente Unterstützung erfährt die Kampagne auch von Personen
des öffentlichen Lebens. Mit dabei sind: Ulrich Wickert, Nina Ruge,
Joachim Brauner, Birgit Schrowange, Bärbel Schäfer, Hannes Jaennicke,
Oliver Kalkofe, Sebastian Höffner, Gerhard Meir, Sandra Keller, Kai
Böcking, Collien Fernandez, Lukas Koch, Anna Bosch, Alexa von
Hennig-Lange, Attila Weidemann und Tobias Schlegl.
Die Aktion Klimaschutz steht weiteren Partnern ausdrücklich offen.
Die Kampagne plant den Aufbau eines Netzwerks von Akteuren aus
unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, die sich mit eigenen
Beiträgen für den Klimaschutz und die Kampagne engagieren.
Mehr Informationen zur Kampagne und den Themen Klimawandel und
Klimaschutz finden Interessierte im Internet unter
www.aktion-klimaschutz.de, dem neuen Internet-Portal der Kampagne.
Hier steht auch die Klimaschutz-Broschüre als Download bereit.

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Stella Matsoukas -
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit "Aktion Klimaschutz"
Chausseestraße 128a,
10115 Berlin
Fon 030-726 16 56-57,
Fax 030-726 16 56-99,
Mobil 0179-473 47 48
matsoukas@deutsche-energie-agentur.de
www.aktion-klimaschutz.de - www.deutsche-energie-agentur.de

Weitere Informationen zum Thema « Klimaschutz » sind auch auf der
Homepage des Bundesumweltministeriums unter www.bmu.de abrufbar.

Für weitere Information zur Deutschen Bahn AG:
Deutsche Bahn AG
Christine Geißler-Schild -
Sprecherin Technik
Potsdamer Platz 2,
10785 Berlin
Fon 030-297 61168,
Fax 030-297 62322
Christine.Geissler-Schild@bahn.de

Fotos der Pressekonferenz und der anschließenden Fotoaktion mit
Bundesumweltminister Trittin können am Tag der Pressekonferenz unter
folgender Adresse abgerufen werden:
Agentur Zenit
Paul Langrock
0172-312 03 33
030-264 07 17

Ab dem 15. August 2002 stehen für Medienvertreterinnen und -vertreter
die Kampagnen-Fotos auf der Internetsite
http://www.aktion-klimaschutz.de/presse zum kostenlosen Download
bereit. Das Kampagnen-Logo sowie die Pressestatements und -fotos der
prominenten Kampagnenunterstützer können zu redaktionellen Zwecken
bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) unter oben stehenden
Pressekontakt angefordert werden .

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