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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Neue Strategie für Erdgas als Kraftstoff gefordert
dena-Studie: Bis 2020 könnte Zahl der Erdgasfahrzeuge in Deutschland auf 1,4 Millionen steigen

Berlin (ots)

Erdgas und Bio-Erdgas (Biomethan) bleiben als
Kraftstoffe in Deutschland bisher weit hinter ihren Möglichkeiten 
zurück, obwohl sie bewährt sind und im Vergleich zu Diesel oder 
Benzin deutlich weniger CO2-Emissionen und Schadstoffe verursachen. 
Das ist das Ergebnis einer Studie der Deutschen Energie-Agentur GmbH 
(dena). Mit einem abgestimmten Vorgehen von Politik, 
Tankstellenbranche, Gaswirtschaft, Fahrzeugherstellern und Forschung 
könnte der Marktanteil von derzeit 0,3 Prozent auf mindestens vier 
Prozent im Jahr 2020 erhöht und die Zahl der Erdgasfahrzeuge 
entsprechend von 85.000 auf rund 1,4 Millionen gesteigert werden.
"Wenn alle Akteure eine gemeinsame Roadmap entwickeln und 
konsequent verfolgen, werden Erdgas und Biomethan schnell einen 
wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten", sagte Stephan Kohler, 
Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "Mit einer neuen 
Kraftstoffstrategie kann die Bundesregierung Planungssicherheit 
herstellen. Die Wirtschaft kann damit das Tankstellennetz und das 
Fahrzeugangebot konsequenter als bisher ausbauen. Darüber hinaus ist 
eine transparente Auszeichnung der Kraftstoffpreise nötig, die die 
unterschiedlichen Kraftstoffe auf eine einheitliche Bezugsbasis 
stellt und damit den Verbrauchern einen echten Vergleich zwischen den
Kraftstoffpreisen ermöglicht."
Die Märkte für Erdgas und Biomethan im Verkehr brauchen von der 
Politik eine langfristige Perspektive. Dazu gehören Steuervorteile 
für CO2-arme Kraftstoffe und eine ambitionierte Beimischungsquote für
die Einspeisung von Bio-Erdgas ins Erdgasnetz.
"Auch der Kostenvergleich spricht klar für Erdgas", betonte Timm 
Kehler, Geschäftsführer von erdgas mobil GmbH. "Wer Erdgas tankt, 
zahlt heute für die gleiche Fahrleistung im Vergleich zu Benzin nur 
halb so viel und im Vergleich zu Diesel immer noch ein Drittel 
weniger. Auch wenn man die Anschaffungs- und Unterhaltskosten mit 
einbezieht, haben Erdgasfahrzeuge mittlerweile die Nase vorn. Erdgas 
rechnet sich, für Autofahrer und Klima - dank der zunehmenden 
Beimischung von klimaschonendem Bio-Erdgas erreichen wir sogar noch 
bessere Werte."
Erdgas ist der fossile Kraftstoff mit der besten CO2-Bilanz und 
kann zusätzlich mit dem aus erneuerbaren Quellen gewonnenen Biomethan
vermischt werden. Erdgasfahrzeuge bieten heute dieselbe 
Leistungsfähigkeit und identischen Fahrkomfort wie Benziner. 
Gleichzeitig verursacht ein Erdgas-Pkw 24 Prozent weniger 
CO2-Emissionen als ein Benziner, bei einer 20-prozentigen Beimischung
von Biomethan sogar fast 40 Prozent weniger. In den ersten Monaten 
dieses Jahres wird die Zahl der Erdgastankstellen auf rund 900 
steigen.
Mehr zu den Ergebnissen der dena-Studie "Erdgas und Biomethan im 
künftigen Kraftstoffmix. Handlungsbedarf und Lösungsansätze für eine 
beschleunigte Etablierung im Verkehr" unter: www.dena.de/studien

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Stella Matsoukas,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-657, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de

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