Subscribe to VNG AG

Presseinformation: VNG Gasspeicher GmbH startet OPEN SEASON-Verfahren für Wasserstoffspeicherbedarf

One document

Erstmals initiiert die VNG Gasspeicher GmbH (VGS) eine Marktabfrage zum Wasserstoffspeicherbedarf („OPEN SEASON“) in Deutschland. Ziel des OPEN SEASON ist es, den Hochlauf des Wasserstoffspeicherbedarfs kundenseitig besser abschätzen zu können und somit auch zukünftig dem Auftrag der Versorgungssicherheit gerecht werden zu können. Heute startet die Registrierung zur Teilnahme an einer H2-Speicherbedarfsabfrage der VNG Gasspeicher GmbH.

Im Auftrag der VNG Gasspeicher GmbH senden wir Ihnen folgende Medieninformation zu.

H eute startet die Registrierung zur Teilnahme an einer H2-Speicherbedarfsabfrage der VNG Gasspeicher GmbH.

Leipzig, 14. Februar 2024. Erstmals initiiert die VNG Gasspeicher GmbH (VGS) eine Marktabfrage zum Wasserstoffspeicherbedarf („OPEN SEASON“) in Deutschland. Ziel des OPEN SEASON ist es, den Hochlauf des Wasserstoffspeicherbedarfs kundenseitig besser abschätzen zu können und somit auch zukünftig dem Auftrag der Versorgungssicherheit gerecht werden zu können. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, kundenorientierte Produkte zu entwickeln und die bedarfsgerechte Planung von Wasserstoffkavernen zu gewährleisten.

Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, am OPEN SEASON-Verfahren vom 26. Februar bis 23. März 2024 teilzunehmen. Dafür ist eine Registrierung im Zeitraum vom 14. Februar bis 21. März 2024 auf der Website www.vng-gasspeicher.de notwendig. Nach erfolgreicher Registrierung sendet VGS den potenziellen Wasserstoffspeicherkunden eine Abfragedatei per E-Mail zu. Nach Abschluss der Marktabfrage folgt eine kurze Auswertungsphase, gefolgt von bilateralen Gesprächen mit den teilnehmenden Unternehmen.

VGS begleitet die Transformation ihrer Speicher auf verschiedenen Ebenen. Am Standort Bad Lauchstädt plant VGS eine unterirdische Salzkaverne für die Speicherung von 50 Mio. Nm³ Wasserstoff in den Regelbetrieb zu überführen und somit den Markthochlauf von grünem Wasserstoff unterstützen.

Pressekontakt:Madlen GeyerVNG Gasspeicher GmbHFon: +49 341 443 2956

Madlen.Geyer@vng-gasspeicher.de

www.vng-gasspeicher.de

VNG Gasspeicher GmbH

Die VNG Gasspeicher GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der VNG AG mit Sitz in Leipzig. Als drittgrößter Speicherbetreiber in Deutschland stellt das Unternehmen eine Gesamtkapazität von rund 2,3 Milliarden Kubikmetern in Speicheranlagen an mehreren, insbesondere im Osten Deutschlands befindlichen Standorten bereit. Die geografische Lage und die Netzanbindung der Untergrundgasspeicher ermöglichen den Zugang zu wichtigen europäischen Handelsmärkten. VNG Gasspeicher GmbH steht für innovative Produkte und individuelle Produktkombinationen, die sich mit Flexibilität und Zuverlässigkeit konsequent am Markt orientieren. Weitere Informationen finden Sie auf www.vng-gasspeicher.de.

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dirk Güsewell