Subscribe to VNG AG

Medieninformation: Horisont Energi und VNG unterzeichnen Absichtserklärung zur Lieferung von blauem Ammoniak aus Norwegen nach Deutschland

One document

Anbei erhalten Sie eine Medieninformation von VNG.

MEDIENINFORMATION

Leipzig, 10. November 2023. Der Leipziger Gashändler VNG Handel & Vertrieb GmbH (VNG H&V), eine 100-prozentige Tochter der VNG AG, und das norwegische Energieunternehmen Horisont Energi haben gestern eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der die Lieferung von blauem Ammoniak aus dem Barents Blue Project in Hammerfest (Nordnorwegen) vereinbart wurde. Das zurzeit im Bau befindliche Barents Blue Project soll nach seiner Inbetriebnahme im Jahr 2028 Europas größte Produktionsanlage für blauen Ammoniak werden.

Als großer deutscher Gasimporteur und Großhändler beabsichtigt die VNG H&V, blauen Ammoniak von Horisont Energi zu beziehen. Ziel ist es, den Kunden der VNG H&V, insbesondere aus der Industrie, den Ammoniak direkt oder in Form von Wasserstoff zur Verfügung zu stellen. Die Vereinbarung sieht eine Lieferung von 100.000 bis 300.000 Tonnen blauem Ammoniak pro Jahr ab 2028 vor.

VNG verfügt seit über 30 Jahren über zuverlässige Beziehungen mit norwegischen Energieunternehmen und setzt auch in Zukunft auf eine enge Zusammenarbeit. „Mit der Vereinbarung stärken wir die deutsch-norwegische Partnerschaft im Energiebereich. Gleichzeitig gehen wir damit einen weiteren wichtigen Schritt, um die Dekarbonisierung in Deutschland voranzutreiben. Der Bedarf an blauem Ammoniak wird sich in den nächsten Jahrzehnten vervielfachen. Wir brauchen Ammoniak zukünftig insbesondere als Träger für Wasserstoff, aber auch, um beispielsweise die CO2-intensive Düngemittelindustrie und die Schifffahrt zu dekarbonisieren“, erläutert Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG AG.

„Die Vereinbarung mit VNG markiert einen weiteren Schritt in der Entwicklung von Barents Blue als Europas größter Anlage für blauen Ammoniak. Diese Partnerschaft unterstreicht nicht nur die steigende Nachfrage nach blauem Ammoniak bzw. Wasserstoff in Europa, sondern stärkt auch unsere Beziehungen zu deutschen Partnern, während wir eine Wertschöpfungskette für blauen Ammoniak auf dem Kontinent aufbauen können. Wir freuen uns, dass wir uns mit einem starken Unternehmen wie VNG und einem engagierten Team zusammengeschlossen haben", sagt Bjørgulf Haukelidsæter Eidesen, CEO von Horisont Energi.

Zusammen mit dem Polaris-CCS-Projekt von Horisont Energi (unterirdischer Kohlenstoffspeicher in der Barentssee) wird Barents Blue sauberen Ammoniak mit einer CO2-Abscheidungsrate von 99 % und einer entsprechend geringen CO2-Bilanz im Vergleich zur konventionellen Produktion bieten.

Über VNG

VNG ist ein europaweit aktiver Unternehmensverbund mit über 20 Gesellschaften und ca. 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Konzern mit Hauptsitz in Leipzig steht als Gasimporteur und Großhändler sowie als Betreiber von kritischer Gasinfrastruktur für eine sichere Versorgung mit Gas in Deutschland. Mit der Strategie „VNG 2030+“ verfolgt VNG darüber hinaus einen ambitionierten Pfad für einen Markthochlauf erneuerbarer und dekarbonisierter Gase wie Biogas und Wasserstoff und bereitet damit den Weg in ein nachhaltiges, versorgungssicheres und perspektivisch klimaneutrales Energiesystem der Zukunft. Die Investitionen von VNG in Infrastruktur und Grüngasprojekte erfolgen dabei vorrangig in Mittel- und Ostdeutschland, verbunden mit dem Ziel, als regional verankertes Unternehmen einen wesentlichen Beitrag für den Strukturwandel zu leisten. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist der Hauptaktionär von VNG. Mehr unter: www.vng.de.

Über VNG H&V

Die VNG Handel & Vertrieb GmbH mit Sitz in Leipzig beliefert in- und ausländische Handelsunternehmen, Weiterverteiler, Stadtwerke, Kraftwerksbetreiber und Industriekunden zuverlässig und flexibel mit Gas. Innovative Produkte, vielfältige Dienstleistungen und individuelle Lösungen für eine umweltfreundliche Energieversorgung bieten eine umfassende Unterstützung für die Umsetzung der Energiewende. Mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, Beteiligungen und Geschäftskontakten in weiten Teilen Europas und als ein Unternehmen der VNG AG ist die VNG Handel & Vertrieb GmbH stets nah an ihren Kunden und international gut aufgestellt. Mehr unter: www.vng-handel.de.

Über Horisont Energi

Horisont Energi (EURONEXT: HRGI) ist ein norwegisches Unternehmen für saubere Energie, das saubere Energie sowie CO2 -Transport- und -Speicherdienste anbietet. Das Unternehmen wird Gas, Wasser und erneuerbare Energien in kostengünstiges, sauberes Ammoniak und Wasserstoff umwandeln und Transport- und Speicherdienstleistungen für CO2 unter Verwendung einer eigenen Technologie anbieten, um den Weg für eine kohlenstoffarme Wirtschaft zu ebnen. Das Unternehmen wurde 2019 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Sandnes, Norwegen. Mehr unter: www.horisontenergi.no.

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dirk Güsewell