All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

New Media Service Ranking: Online-Agenturen legen um 15 Prozent zu

One document

Frankfurt am Main (ots)

Die deutschen Interactive-Dienstleister sind 2008 im Schnitt um 15
Prozent gewachsen. Das ergab die aktuelle Umsatzrangliste, welche die
Arbeitsgemeinschaft New Media Service Ranking unter Beteiligung der 
Zeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) erstellt hat. Demnach erwirtschafteten
die 245 gelisteten Unternehmen 2008 einen Honorarumsatz in Höhe von 
rund 772 Millionen Euro. 2007 hatten 232 Agenturen zusammen einen 
Branchenumsatz von 634 Millionen Euro gemeldet. Die durchschnittliche
Wachstumsrate betrug 19 Prozent nach rund 16 Prozent 2006 und 11 
Prozent 2005.
Besonders deutlich wird der Trend der Entschleunigung beim 
Ranglistenzweiten Pixelpark. Die Berliner Agenturgruppe war 2007 dank
zahlreicher Übernahmen noch um 64 Prozent gewachsen. Nachdem der 
finanziell angeschlagene Konzern eine Phase der Konsolidierung 
ausgerufen hatte, sank das Umsatzplus auf 1 Prozent.
Innerhalb der Top 50 legte Init am stärksten zu. Die Berliner 
erhöhten ihren Umsatz im Vorjahresvergleich um fast 42 Prozent. Die 
Reihenfolge innerhalb der Spitzengruppe bleibt weitestgehend 
unverändert: T-Systems Multimedia Solutions (TSMS) führt weiterhin 
vor Pixelpark, Plan.net, Syzygy und Sinner Schrader. Neue Nummer 6 
ist die Münchner Agentur Sapient, die im vergangenen Jahr wegen 
fehlender Nachweise aus dem Ranking gefallen war.
Großer Verlierer der Top 60 ist die Berliner Agentur I-D Media, 
die aufgrund eines Umsatzrückgangs von 17,4 Prozent vom 11. auf den 
17. Platz abrutscht und damit den Abwärtstrend des Vorjahres 
fortsetzt.
Im Schnitt erhöhten die NMSR-Agenturen ihre Mitarbeiterzahl um 
rund 10 Prozent nach 24 Prozent im Vorjahr. Für 2009 prognostizieren 
die Anbieter ein Plus von 8,4 Prozent bei den Beschäftigen. Ähnlich 
verhalten sind die Erwartungen bei der Umsatzentwicklung. Dort 
erwarten die Ranking-Teilnehmer ein Plus von 7,9 Prozent.
Den größten Optimismus legt Euroweb-Geschäftsführer Christoph 
Preuß an den Tag. Er geht für sein Unternehmen - nach einem 
Umsatzplus von 63 Prozent im 1. Quartal - für das Gesamtjahr von 
einer Steigerungsrate von 35 bis 40 Prozent aus.
Den vollständigen Artikel und das Ranking finden Sie in der 
HORIZONT-Ausgabe 19/2009, die am Donnerstag, 23. April 2009 
erscheint. Weitere Informationen wie Statements führender 
Online-Agenturen zur künftigen Entwicklung der Branche stehen auf der
Website www.Horizont.net/newmedia1709 bereit.
Kontakt: Bert Rösch, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-1614 / 
E-Mail  roesch@horizont.net / Internet www.horizont.net
23. April 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 23.04.2009 – 09:00

    Kreativmagazin beef: Community für Kreative geht zum ADC-Festival online

    Frankfurt am Main (ots) - Das Magazin beef, herausgegeben vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) und HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, startet zum ADC-Festival eine eigene Online-Plattform für Kreative. Der Web-Auftritt www.beef-magazin.de/community bietet einen Mix aus Community, Blog und Forum. Wie beim Print-Magazin dreht sich ...

  • 22.04.2009 – 13:25

    HORIZONT: Beckenbauer wird neues Mercedes-Gesicht

    Frankfurt am Main (ots) - Der "Kaiser" hat offenbar einen neuen Werbedeal abgeschlossen: Franz Beckenbauer soll als Markenbotschafter für den Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz zum Einsatz kommen. Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, ist offen - eine konkrete Kampagne ist dem Vernehmen nach noch nicht geplant. Das erfuhr HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am ...

  • 26.03.2009 – 11:50

    Bertelsmann rechnet mit Outsourcing öffentlicher Dienstleistungen

    Frankfurt am Main (ots) - HORIZONT-Interview: Vorstandschef Hartmut Ostrowski denkt über Stellenkürzungen nach Europas größter Medienkonzern Bertelsmann hält an seinem Ziel fest, das Geschäft mit kommunalen Dienstleistungen auch in Deutschland aufzubauen. Bisher betreibt Bertelsmanns Dienstleistungssparte Arvato lediglich ein Pilotprojekt mit der ...