All Stories
Follow
Subscribe to Weser-Kurier

Weser-Kurier

Noch-Fraktionssprecherin Amira Mohamed Ali kritisiert Parteiführung der Linken scharf

Bremen (ots)

Die scheidende Sprecherin der Bundestagsfraktion der Linken, Amira Mohamed Ali, hat den Kurs ihrer Partei scharf kritisiert: "Die Parteiführung hat ihre Strategie stark darauf ausgerichtet, insbesondere enttäuschte Wähler der Grünen anzusprechen - was allerdings nicht gelingt. So kann es auch nicht gelingen, eine klare Oppositionsposition gegen die ... Politik der Ampelregierung einzunehmen. Aber genau das braucht es dringend", sagt die 43-Jährige in einem Interview mit dem Bremer WESER-KURIER (Montagausgabe). Die Linke verliere leider den Bezug zu ihrer eigentlichen Kernklientel. Das habe etwas mit der politischen Ausrichtung und Ansprache zu tun, so Mohamed Ali. Sie bemängelt, dass es seitens der Parteiführung nie eine selbstkritische Aufarbeitung der Wahlniederlagen gegeben habe. Stattdessen werde Verantwortung weggeschoben.

Auch die Haltung der Partei zur Klimapolitik der Ampelregierung stößt bei der Juristin aus dem niedersächsischen Oldenburg auf Ablehnung: "Man traut sich offenbar nicht, klimapolitische Maßnahmen, egal wie unsinnig sie sind, egal wie stark sie die Bevölkerung belasten, klar abzulehnen, weil man die Zielgruppe, die 'Klimabewegten', nicht vor den Kopf stoßen möchte."

Beim Thema Ukraine-Krieg spricht sich die Noch-Fraktionssprecherin gegen Waffenlieferungen und für Verhandlungen aus: "Wenn etwas diesen Krieg beenden kann, dann sind es Verhandlungen. Auf die muss konsequent hingewirkt werden." Zur möglichen Gründung einer neuen politischen Partei durch ihre Parteifreundin Sahra Wagenknecht sagt Mohamed Ali: "Der Bedarf nach einer politischen Kraft, die die Menschen anders anspricht, die für eine andere Politik steht, ist offensichtlich vorhanden."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Newsdesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original content of: Weser-Kurier, transmitted by news aktuell

More stories: Weser-Kurier
More stories: Weser-Kurier
  • 01.03.2023 – 19:00

    WESER-KURIER: SPD und CDU liegen laut Umfrage in Bremen fast gleichauf

    Bremen (ots) - Rund zehn Wochen vor der Bürgerschaftswahl in Bremen am 14. Mai ist völlig offen, wer als Sieger durchs Ziel geht. Zwischen SPD und CDU zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. In einer aktuellen Umfrage von Infratest-Dimap im Auftrag des WESER-KURIER (Donnerstagausgabe) kommen die Sozialdemokraten auf 28 Prozent, die CDU auf 27. Die Grünen erreichen ...

  • 09.07.2022 – 17:33

    Kanzler Scholz hat Anspruch auf Energiepreis-Pauschale

    Bremen (ots) - Während Rentner, Studenten und Eltern in Elternzeit leer ausgehen, haben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Ampelminister Anspruch auf die Energiepreis-Pauschale von 300 Euro brutto in diesem Jahr. Das hat das Bundesfinanzministerium auf Anfrage des niedersächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler aus Göttingen bestätigt, wie der Bremer WESER-KURIER berichtet. So können "aktiv ...