All Stories
Follow
Subscribe to L'ORÉAL Deutschland GmbH

L'ORÉAL Deutschland GmbH

BRANDSTORM 2022 - INNOVATIONSWETTBEWERB FÜR STUDIERENDE

BRANDSTORM 2022 - INNOVATIONSWETTBEWERB FÜR STUDIERENDE
  • Photo Info
  • Download

L’ORÉAL lädt Studierende ein, Schönheit neu zu denken - Wettbewerb bietet Chance auf einen Job beim weltgrößten Kosmetikhersteller

Düsseldorf, 17. Februar 2022 – Bereits zum 30. Mal lädt L’Oréal Studierende dazu ein, beim weltweiten Innovationswettbewerb die Schönheit der Zukunft neu zu erfinden. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, aus einer von drei Aufgabenstellungen zu wählen und innovative Ideen zu entwickeln. Dabei werden sie von einem individuellen, digitalen Coachingprogramm und den L’Oréal-Experten begleitet. Als Motivation winken die Teilnahme am internationalen Finale in Paris, spannende Einblicke in die Welt von L’Oréal und Kontakte zu Personalverantwortlichen.

Insbesondere in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie setzt sich L'Oréal im Rahmen seines „L’Oréal for Youth“-Programms dafür, junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens zu unterstützen und ihnen eine Erfahrung zu bieten, die es ihnen ermöglicht, sich zu entwickeln und zu wachsen. Der Wettbewerb Brandstorm bietet hier eine wertvolle Chance auf eine Karriere bei dem weltgrößten Kosmetikkonzern: Zahlreiche ehemalige Teilnehmer*innen aus aller Welt arbeiten inzwischen bei L’Oréal.

In den letzten Jahren hat sich Brandstorm von einem Marketing-Wettbewerb zu einer disruptiven Innovations-Herausforderung gewandelt und spiegelt damit die Transformation von L’Oréal, hin zu einer „Beauty Tech Company“, wider. Unter dem Motto „Disrupt Beauty 2030“ lädt L’Oréal Teilnehmer*innen dazu ein, aus gleich drei verschiedenen Missionen zu wählen, die gleichzeitig die Kernthemen aus L’Oréals Zukunftsprogramm repräsentieren: „Inclusion“, „Green/Sustainability“ und „Beauty Tech“. Zum ersten Mal hat sich L’Oréal außerdem dazu entschieden, den Verlauf des Wettbewerbs medial begleiten zu lassen und so die Projekte und Ideen der jungen Innovatoren mit der ganzen Welt zu teilen.

Jenem Team, das sich im nationalen Finale durchsetzt, spendiert L’Oréal eine Reise inkl. Unterkunft zum internationalen Brandstorm-Finale in Paris. Auf dem Weg zum Finale verbessern die Teilnehmer*innen ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten durch einen umfassenden Lernpfad, bestehend aus Master Classes, E-Learnings und Sessions mit den L’Oréal-Expert*innen. Und nicht wenige der Teilnehmer*innen fanden durch Brandstorm auch langfristig ihren Weg zu L’Oréal.

Natascha Junghans (28), Key Account Managerin bei L’Oréal Deutschland Österreich, und bereits seit vier Jahren Teil der L’Oréal-Familie, war vor einigen Jahren selbst dabei: „Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, sich mit so vielen gleichgesinnten und begeisterten Studenten auszutauschen und gemeinsam Innovation im Beauty-Bereich voranzutreiben. Und letztendlich war Brandstorm für mich auch der Startschuss zu meiner Karriere: Wir konnten unseren Case vor verschiedensten Jurys und Mitarbeitern präsentieren und wurden von den Expert*innen bei L’Oréal individuell gecoacht – durch den regen Ideenaustausch und den tiefen Einblick ins Unternehmen habe ich letztendlich nicht nur ein Praktikum bei L’Oréal absolviert, sondern wurde auch nach Ende des Praktikums fix ins Team von L’Oréal Österreich aufgenommen“.

Was ist Brandstorm?

Das vor 30 Jahren ins Leben gerufene Event Brandstorm von L'Oréal hat sich zum weltweit größten Innovationswettbewerb für Studierende aus 65 Ländern entwickelt. Er zieht jedes Jahr über 48.000 Teilnehmer*innen an, die in Gruppen von drei Mitgliedern derselben oder verschiedener Schulen/Universitäten antreten. Die Studierenden haben einige Monate Zeit, um ein Konzept zu erstellen und an dessen Machbarkeit zu arbeiten und werden dabei von einem individuellen Lernpfad und den L’Oréal-Experten begleitet. Zum 30-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs lässt sich in diesem Jahr aus 3 Tracks wählen ;

2022 - Disrupt Beauty 2030

  • Inclusion Track: Entwickle bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen für eine integrative Schönheit
  • Green Track: Erfinde die nächste Dimension der nachhaltigen Schönheit
  • Tech Track: Revolutioniere die Personalisierung und das Erlebnis von Schönheit mit Hilfe von Technologie

Interessierte Studierende zwischen 18 und 30 Jahren können sich noch bis 31. März 2022 für den Wettbewerb anmelden: https://brandstorm.loreal.com/en

Über L'Oréal

L'Oréal hat sich seit über 100 Jahren der Schönheit verschrieben. Mit dem einzigartigen internationalen Portfolio von 35 verschiedenen und sich ergänzenden Marken erzielte die Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von 32,28 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit 85.400 Mitarbeiter. Als global führendes Schönheitsunternehmen ist L'Oréal in allen Vertriebsnetzen präsent: Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, Reiseeinzelhandel, Markeneinzelhandel und E-Commerce.

Forschung und Innovation und ein engagiertes Forschungsteam von 4.000 Mitarbeitern stehen im Mittelpunkt der Strategie von L'Oréal, um die Schönheitswünsche auf der ganzen Welt zu erfüllen. L'Oréal hat sich konzernweit ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 gesetzt und möchte sein Ökosystem für eine integrativere und nachhaltigere Gesellschaft stärken.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.loreal.com/en/mediaroom

L’Oréal for Youth Programm: https://www.loreal.com/en/articles/commitments/loreal-for-youth-program/

Ihr Kontakt

Director Communications & Engagement
Stefan Geister
Tel: +49 176 1885 1884
Mail:  Stefan.Geister@loreal.com   
L'ORÉAL Deutschland GmbH
Johannstraße 1
40476 Düsseldorf
Tel: (0211) 43 78 01

Geschäftsführer: Wioletta Rosolowska, Yannick Chalmé, Vianney Derville, Stefan Geister, Georg Held, Paulina Jurkiewicz, Isabel Neudeck, Suzan Schlag, Oliver Sonntag, Anna Weste.

Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe
Handelsregister: Amtsgericht Mannheim HRB 100381
Ust-Ident-Nummer: DE 143596111