Stiftung für Mensch und Umwelt
🌸 🐝 🏆 Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025 erfolgreich beendet
One document
Deutschland summt! – Mehr als 18 Hektar Blütenpracht für heimische Insekten
Stiftung für Mensch und Umwelt registriert beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025 bundesweit 7.700 Beteiligte
Am 31. Juli endete der diesjährige Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb mit 345 Gruppen-Beiträgen. Nordrhein-Westfalen schaffte es mit insgesamt 72 Beiträgen an die Spitze. Die Stiftung für Mensch und Umwelt, Initiatorin des Wettbewerbs, rief Menschen jeden Alters zu insektenfreundlichen Pflanzaktionen auf. Familien, Schulklassen, Kitagruppen, Firmen, Vereine… reichten in Summe eine Fläche von fast 26 Fußballfeldern ein. Am 27. September 2025 werden die Gewinner*innen in Berlin prämiert.
Der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb fand dieses Jahr in seinem 10-jährigen Jubiläum statt. Die fleißigsten Teilnehmer*innen waren die „Schulgärten“ mit 83 Beiträgen. Es folgen „kleine Privatgärten“ (66 Beiträge) sowie „Kita-Gärten“ (43 Beiträge). Alle neun Kategorien präsentieren sich auf der öffentlich zugänglichen Website: www.wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de
Im Vergleich zum vergangenen Jahr gingen weniger Beiträge ein (392 Gruppen-Beiträge in 2024). Und viele Flächen sind kleiner als im Vorjahr. „Wir merken, dass viele Menschen erstmal testen wollen, wie sich Naturgärtnern anfühlt. Total schön zu sehen, wie viele Menschen – ob zum ersten oder wiederholten Mal – mit Begeisterung aktiv werden und so Umweltbildung lebendig und wirksam in die Fläche tragen“, betont die Stiftungsleitung Dr. Corinna Hölzer und Cornelis F. Hemmer. Auch in diesem Jahr sind alle Bundesländer vertreten.
Damit der Funke der Begeisterung weitergetragen wird, waren alle Projektbeteiligen aufgerufen, neben ihrer Pflanzaktion auch Infoarbeit zu leisten. Ob Social-Media-Post, Gartenführung oder Pressemitteilung: Die Teilnehmer*innen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Der Sinn und Zweck der Kommunikation ist, das Wissen über naturnahes Gärtnern zu vermehren und damit die biologische Vielfalt zu fördern. „Das Weitergeben von Naturgarten-Wissen macht vielen Leuten sehr viel Freude. Es ist gut, dass unsere Jury auf diesen Aspekt viel Wert legt“, so die Wettbewerbsleiterin Julia Sander.
Jury ermittelt nun Gewinner*innen
In den kommenden Wochen sichten Expert*innen aus der Naturgartenszene – darunter Dr. Reinhard Witt, Gründer des NaturGarten e.V. – sowie ehemalige Gewinner*innen die Beiträge und ermitteln die Preisträger*innen. Bewertet wird der Anteil und die Auswahl an verwendeten heimischen Blühpflanzen sowie die geschaffenen Strukturen. Gibt es Trockenmauern, Totholzhaufen und kleine Wasserstellen? Auf diese Aspekte legt die Jury Wert, ebenso auf Kommunikationsmaßnahmen der Teilnehmer*innen. Im September stehen die Gewinner*innen fest. Am 27. September veranstaltet die Stiftung für Mensch und Umwelt ihre Prämierungsfeier wieder in den Gärten der Welt, Berlin.
Hintergrund
Naturnahe Lebensräume werden immer wichtiger. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihrer Nahrung. Wildbienen und andere Insekten spielen eine wichtige Rolle in fast allen Ökosystemen. Nimmt ihr Bestand weiter drastisch ab, droht der Schwund von Vögeln, Igeln & Co. Das alles hat auch für uns Folgen.
Über die Stiftung für Mensch und Umwelt
Die Stiftung für Mensch und Umwelt mit Sitz in Berlin und Bad Essen ist gemeinnützig und bundesweit tätig. Mit ihren acht Mitarbeiter*innen realisiert sie eigene Projekte, die naturnahes Grün in urbane Räume bringen. Damit möchte sie die biologische Vielfalt fördern. Mit ihrem mittlerweile zertifizierten Naturgartenfachbetrieb hat sich die Stiftung einen Namen in der naturnahen Gestaltung von Freiflächen im Wohnungsbau gemacht. Mehr: www.stiftung-mensch-umwelt.de
Ann-Kathrin Scheuerle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
********
Stiftung für Mensch und Umwelt Hermannstraße 29, 14163 Berlin-Zehlendorf Telefon: +49 30 394064-316 E-Mail: scheuerle@stiftung-mensch-umwelt.de
Regionalbüro: Lange Straße 47, 49152 Bad Essen (OT Harpenfeld)
Web: deutschland-summt.de | stiftung-mensch-umwelt.de | wir-tun-was-fuer-bienen.de
Bankinstitut: GLS Bank Kontoinhaber: Stiftung Mensch Umwelt IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00