Subscribe to Rheinschurken GmbH

Rheinschurken GmbH

„Strahlt mit Eigenstrom” - FanFactory kreiert B2C Weihnachtskampagne für BLUEGEN Brennstoffzellen von SOLIDpower

One document

Mit der erstmalig bundesweiten Endverbraucherkampagne „Strahlt mit Eigenstrom“ platziert das Unternehmen SOLIDpower seine beispiellos wirksamen Brennstoffzellen. Die innovativen BLUEGEN-Geräte ermöglichen Eigenheimbesitzern autonome Stromproduktion. Die Düsseldorfer Werbeagentur FanFactory hat die Kampagne konzipiert, die einem eigentlich trockenen Technik-Thema zum Ende des Jahres emotionalen Weihnachtszauber einhaucht.

Lichterketten am Baum, Weihnachtsmusik aus der Stereoanlage und der Duft von frischen Plätzchen im Ofen haben gemeinsam, dass wir meist erst durch Sie ein wahres Weihnachts-Gefühl entwickeln. Sie haben außerdem gemeinsam, dass sie Strom brauchen, um überhaupt zu existieren. Strom, der in den kommenden Jahren das Thema sein wird, wenn es um die Energiewende geht. Ihn klimafreundlich zu erzeugen, ist der Schlüssel für die Bekämpfung des Klimawandels – und für ein strahlendes weihnachtliches Zuhause mit dem guten Gewissen, dafür klimafreundlich produzierten Eigenstrom zu verbrauchen.

Mit den Brennstoffzellengeräten BLUEGEN BG-15 und BG-15 HOME haben die europaweit führenden Spezialisten von SOLIDpower aus Heinsberg eine Lösung parat, die Hauseigentümern eine einfache Möglichkeit gibt, ihren eigenen Strom dezentral zuhause zu produzieren: Damit kann nicht nur die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen, sondern ganzjährig die Grundlast abgedeckt oder das E-Auto auf dem eigenen Parkplatz geladen werden. Und das mit einem einzigartig hohen Wirkungsgrad, ohne den Ausstoß klimaschädlicher Verbrennungsprodukte und mit attraktiven Fördergeldern für die Umrüstung.

FanFactory appelliert an den emotionalen Wert, den Strom für seine Nutzer hat

„Die technischen Spezifikationen sind eindeutig gute Argumente. Uns war aber wichtig, dieses eher trockene Thema emotional zu verknüpfen. Strom ist bereits deswegen emotional, da er immer wieder in Gesprächen rund um Klimaschutz auftaucht. Und umso mehr emotional wird es in der Weihnachtszeit, in der Strom essentiell dafür verantwortlich ist, dass das Fest der Liebe überhaupt sicht- und spürbar wird“, erklärt das Art Director Team der Düsseldorfer FanFactory, Katharina Schmidt und Marvin Katrinski, die Ausrichtung ihrer Kampagne.

Auf Motiven von weihnachtlich erleuchteten Wohnzimmern und familiärem Beisammensein platziert die FanFactory die zentralen Kampagnenslogans „Strahlt mit Eigenstrom“ bzw. „Erfreut mit Eigenstrom“. Neben der Subline „Erzeuge deinen eigenen Strom mit dem BLUEGEN“ wird selbiger auf den Bannern nur als Nebenrolle abgebildet. Die Bühne gehört ganz denen, die ihn sinnvoll nutzen.

Die Kampagne richtet sich bundesweit an Zielgruppen, die entweder planen, sich ein Eigenheim anzuschaffen, das möglichst klimafreundlich und autonom konzipiert wird, oder solchen, die seit Jahren in den eigenen vier Wänden leben und diese nun fit für die Energiewende machen möchten. Auf der zugehörigen Landingpage, eigenstrom-mit-bluegen.de, erhalten Interessierte auf einen Blick technische Spezifikationen, klimarelevante und finanzielle Vorteile sowie Kennzahlen zur staatlichen Förderung.

Erste bundesweite Onlinekampagne

SOLIDpower hatte, ebenfalls unter der Kreativleitung der FanFactory, im Frühjahr mit seiner Endverbraucherkampagne „Licht anlassen“ via Außenwerbung, Hörfunk und ausgewählten Print- und Fachtiteln in Düsseldorf und Hamburg erstmalig die Bewerbung der BLUEGEN Geräte im B2C Sektor gestartet.

„Strahlt mit Eigenstrom“ ist die erste bundesweite Endverbraucherkampagne von SOLIDpower. Mit breit aufgestellten Banner-, Social Media- und Google Ads sowie Native Advertising und Sponsored Articles erschließt die Kampagne Ihre Zielgruppe dieses Mal ausschließlich online. In zwei Flights gestaltet die FanFactory den Rollout rund um die Vorweihnachtszeit und den Jahreswechsel.

„Weihnachtszeit ist Strom-Zeit“, sagt Andreas Plank, Vertriebsleiter bei SOLIDpower. „Daher wollten wir diese ganz besondere Zeit zum Anlass nehmen, unsere Technologie an Eigenheimbesitzer heranzutragen.“ Laut Jeannine Halene, Geschäftsführerin der Düsseldorfer Werbeagentur FanFactory, habe man dem großen Launch für Privatnutzer bereits entgegengefiebert: „Wir arbeiten nun schon viele Jahre im B2B-Bereich mit SOLIDpower zusammen und freuen uns sehr, den zukunftsweisenden BLUEGEN nun endlich gemeinsam an die Endverbraucher zu bringen“, so Jeannine Halene.

Zur Kampagne:

PRESSEKONTAKT: