Große Pflanz-Aktion mit dem Bergwaldprojekt e.V. und 70 Freiwilligen in Bayrischzell am 15.10.

Insgesamt 70 freiwillige Teilnehmende werden am 15. Oktober mit dem Bergwaldprojekt e.V. in Bayrischzell 2.000 stabilisierende junge Weißtannen unter labile Fichtenaltbestände pflanzen und sich somit für den Waldumbau der lebenswichtigen Bergwälder einsetzen.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Sie sind herzlich eingeladen, bei dem Einsatz vorbeizuschauen und sich selbst einen Eindruck zu machen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit unserem Projektleiter Peter Naumann unter pn@bergwaldprojekt.de oder 0171 2072265.

Großer Pflanztag in Bayrischzell am 15.10. – noch freie Plätze!

Würzburg / Bayrischzell, 29.09.2022

Am 15. Oktober 2022 ist das Bergwaldprojekt e.V. erneut beim Forstbetrieb Schliersee des Unternehmens Bayerische Staatsforsten im Pflanz-Einsatz. Insgesamt 70 freiwillige Teilnehmende werden an diesem Tag 2.000 stabilisierende junge Weißtannen unter labile Fichtenaltbestände pflanzen und sich somit für den Waldumbau der lebenswichtigen Bergwälder einsetzen. Ziele des Einsatzes sind, die ökologische Situation am Projektstandort zu verbessern und die Teilnehmenden für einen schonenden Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen zu sensibilisieren.

Unter der Anleitung von Peter Naumann vom Bergwaldprojekt e.V. und unter der Regie des Revierleiters Christian Lischka vom Forstbetrieb Schliersee sowie des Revierleiters Peter Lechner wird sich der Verein mit den Freiwilligen im Schutzwald im Jenbachtal zwischen Bad Feilnbach und Fischbachau aktiv für den Waldumbau der lebenswichtigen Bergwälder einsetzen. Konkret werden 2.000 stabilisierende Weißtannen unter labile Fichtenaltbestände gepflanzt.

Jörg Meyer, Leiter des Forstbetriebs Schliersee, über den Einsatz: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen aktiv den Bergwald, seine wichtigen Schutzfunktionen und seine Artenvielfalt kennen und leisten einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt auch für kommende Generationen.“ Peter Naumann vom Bergwaldprojekt e.V. fügt noch hinzu: „Die Freiwilligen spüren ihre eigene Selbstwirksamkeit in der Klimakrise. Das ist ein positives Gefühl und macht Lust auf mehr. Viele stellen dann zumindest Teilbereiche ihres Alltags um, handeln z. B. ressourcenschonender. Damit beteiligen sie sich am gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung.“

Freiwillige für den Pflanztag gesucht!

Für die Pflanzaktion gibt es noch freie Plätze. Los geht es um 9 Uhr, Ende ist ca. um 17 Uhr. Nach der Anmeldung über die Webseite des Vereins teilen die Veranstaltenden den Treffpunkt mit. Um die Verpflegung mit ökologisch erzeugter, vegetarischer und möglichst regionaler und saisonaler Vollwertkost (zweites Frühstück und warmes Mittagessen) sowie Getränke kümmert sich das Bergwaldprojekt e.V. Kostenlose Anmeldung – gerne auch mit der ganzen Familie – unter: https://www.bergwaldprojekt.de/projekt/2010/Bayrischzell/2090.

Das Bergwaldprojekt organisiert Freiwilligeneinsätze im Wald, im Moor und in Kulturlandschaften. Dieses Jahr wird der Verein mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland ca. 4.000 Freiwillige in die Natur bringen. 2022 finden 161 Projektwochen an 81 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. In 14 verschiedenen Wäldern werden diesen Herbst außerdem deutschlandweit einzelne Pflanztage durchgeführt. Anmeldung: https://www.bergwaldprojekt.de/projekte/freiwilligenprojekte/neihaufeschte-pflanztage. Ziele der Arbeitseinsätze sind der Schutz und die Wiederherstellung der Ökosysteme, den Teilnehmenden die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit zu einem naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen.

Jörg Meyer
Leiter des Forstbetriebs Schliersee
Bayerische Staatsforsten, AöR
E-Mail:  info-schliersee@baysf.de