Goldene Zeiten für nachhaltiges Bauen bei Lindner

3x Gold für Lindner: Der Komplettanbieter für den Innenausbau erhält weltweit erste Cradle to Cradle Certified® Gold Auszeichnungen für Decken- und Bodensysteme

Der Begriff „Zirkuläres…“ bzw. „Kreislauffähiges Bauen“ ist in aller Munde, scheint es doch die Lösung für den Wandel in der Baubranche hin zu Ressourcenschonung, weniger Abfall und geringerem CO2-Ausstoß zu sein. Der Weg ist klar, doch bei der praktischen Umsetzung stehen noch viele Fragezeichen im Raum.

Einer der Lösungsansätze bei Lindner: Bereits im Produktdesign und in der Fertigung höchste Maßstäbe an Energie- und Ressourcenmanagement stellen. Dabei werden Rohstoffe und Materialien möglichst im Kreislauf geführt. Hier setzt Lindner bereits seit 2017 auf das Cradle to Cradle Designkonzept bzw. den Cradle to Cradle Certified® Produktstandard. Wie hoch der eigene Anspruch dabei ist, zeigen die neuen, weltweit ersten Gold-Zertifizierungen der Doppelbodensysteme NORTEC aurum, LOOP aurum sowie den LMD Metalldecken aurum.

Produktoptimierung hin zu C2C Certified® Gold-Status

NORTEC aurum:

Das Doppelbodensystem NORTEC und das Hohlbodensystem FLOOR and more® – beide bestehend aus Calciumsulfat – werden bereits seit fünf Jahren als Standardprodukte mit Cradle to Cradle Certified® Silber angeboten. Dank ständiger Weiterentwicklung hat NORTEC nun den Gold-Status erreicht: Dafür kommen mehr als 50 % der aufgewendeten Energie aus regenerativen Quellen und es wurde auf das Kantenband verzichtet. Dabei überzeugt das Doppelbodensystem mit hervorragenden Eigenschaften hinsichtlich Statik, Schall- und Brandschutz. Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Systemen sorgen für ein hohes Maß an Flexibilität. NORTEC aurum wird zudem CO2-neutral angeboten.

LOOP aurum:

Bei Lindner hat man sich gefragt: „Wie macht man ein perfektes Produkt noch besser?“ Die einfache Antwort: durch Wiederverwendung! Beim Doppelboden LOOP aurum handelt es sich daher um die aufbereitete Variante der NORTEC Bodenplatten. Gebrauchte Calciumsulfat-Bodenplatten aus Sanierungsprojekten werden dafür, statt diese entsorgen zu lassen, im Lindner Werk auf fünf Seiten aufbereitet und einem neuen Lebenszyklus zugeführt. Das Ergebnis: gleiche Qualität was Statik, Begehkomfort, Tragfähigkeit und Flexibilität in der Anwendung angeht, aber über 70 % CO2-Einsparung im Herstellungsprozess gegenüber einem Neuprodukt. Auch hier wurde auf den Kantenschutz verzichtet und der Einsatz erneuerbarer Energien auf über 50 % erhöht.

LMD Metalldecken – aurum Serie:

Bei der Produktion der LMD Metalldeckensysteme ist ebenfalls der Einsatz von regenerativer Energie ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Gold-Zertifizierung – er beträgt ebenfalls über 50 %. Zusätzlich wurden die Inhaltsstoffe des Akustikvlies unter die Lupe genommen und in Bezug auf ihre Inhaltsstoffe und „Material Health“ Eigenschaften optimiert. Die LMD Metalldecken aurum erfüllen auf höchster Stufe die Anforderungen in Bezug auf Kreislauffähigkeit:

• Emissionsmessungen nach AgBB mit Ergebnissen weit unter den Grenzwerten
  • hoher Recyclinganteil aller Komponenten; die mineralwollfreie Akustikeinlage „Acustica“ besteht zu einem hohen Anteil aus Recyclingfasern
  • zerstörungsfrei rückbaubar, fast keine irreversiblen Verbindungen wie Verklebungen etc. vorhanden
  • geschlossene Wasserkreisläufe in der Produktion

Neben dem positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit beeindrucken die LMD Deckensysteme aurum außerdem mit ästhetischen Design, akustischer Wirksamkeit, Brandschutz und maximaler Flexibilität.

Alle weiteren Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Lindner Group.

Bei Fragen oder wenn Sie noch etwas benötigen, können Sie sich jederzeit melden.

Dokument:  220518_PRM_Lindner_C~ld_Boden_Decke.docx