E.ON ausgezeichnet als „Corporate Brand of the Year“
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E.ON ausgezeichnet als „Corporate Brand of the Year“
E.ON ist Deutschlands „Corporate Brand of the Year“. Der German Brand Award vergibt seine höchste Auszeichnung in dieser Kategorie an das Energieunternehmen mit Sitz in Essen. Damit würdigt die Jury eines der wichtigsten Markenpreise Deutschlands die umfassende Neuausrichtung der Marke E.ON und die erfolgreiche Positionierung als Spielmacher der Energiewende in Deutschland und Europa.
Mit insgesamt sieben Auszeichnungen ist E.ON gleichzeitig die erfolgreichste Marke des Wettbewerbs. Alle Awards stehen im Zusammenhang mit der neuen Positionierung, darunter Auszeichnungen für Strategie, Konzeption und Design, für den Markenauftritt auf der Energiemesse E-world 2025 sowie für die Energiewendekampagne der Tochtergesellschaft E.ON Energie Deutschland.
Lars Rosumek, Bereichsleiter Kommunikation und Politik der E.ON SE: „Im vergangenen Jahr haben wir die Marke E.ON strategisch neu ausgerichtet. Ich bin stolz auf die Erfolge, die wir in so kurzer Zeit erzielt haben. E.ONs Anspruch ist es, die Energiezukunft Europas als Spielmacher der Energiewende aktiv zu gestalten. Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass die neue Energiewelt für Kunden und Gesellschaft funktioniert. Durch die Transformation unserer Marke ist es uns gelungen, diese Haltung nach innen und außen erlebbar zu machen.“
Erfolgreiche Neupositionierung als Spielmacher der Energiewende
Durch die Abkehr vom Energieerzeugungsgeschäft und den Fokus auf Stromverteilnetze und nachhaltige Kundenlösungen hat sich E.ON in den vergangenen Jahren als Unternehmen stark verändert und neu aufgestellt. Die aktive, gestaltende Rolle des Unternehmens für die Energiewende spiegelt sich nun auch in der Marke wider.
Adrienne Héon Kleinen, Leiterin Marketing der E.ON Energie Deutschland: „Mit dem neuen Markenversprechen will E.ON nicht einfach ‚nur‘ Teil der Energiewende sein, sondern sich auch den Herausforderungen der persönlichen Energiewende der Kundinnen und Kunden annehmen. Mit der Always On Energiewendekampagne bringen wir die Aufmerksamkeit für neue Energie in jedes Zuhause und sorgen mit neuen Produkten und Lösungen für die individuelle Energiewende.“
Der neue Markenauftritt von E.ON wurde gemeinsam mit den Agenturpartnern VIVALDI (Strategie) und TEAMBBDO mit den Agenturen BBDO (Kampagne) und Peter Schmidt Group (Design) sowie DDB (Energiewende Kampagne EDG) und FORUM your brandbuilder (E-world) entwickelt. Ziel war es, den Relaunch möglichst nachhaltig und kosteneffizient durchzuführen. Strategie, Designentwicklung und Kampagne liefen über weite Strecken parallel und führten innerhalb weniger Monate zum Erfolg: einer messbaren Veränderung in den Köpfen der Zielgruppe. Hier stieg die Zustimmung zur Aussage, dass E.ON ein Treiber der Energiewende sei, um 11 Prozent.
Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland
Der German Brand Award gilt als einer der wichtigsten deutschen Markenpreise. Er wird jährlich vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute vergeben. Mit ihm werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte vom Wettbewerb abheben. Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.