VERANSTALTUNGSHINWEIS: Digitale Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten“

Digitale Zukunftskonferenz

„Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten“ vom 5. bis 7. Oktober 2021

Eschborn, 28. Juli 2021. Ein Unternehmen in Krisenzeiten zu führen, gleicht einem Abenteuer. Man weiß nie, welche Herausforderung als nächstes zu meistern ist. Auf der Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten“ können sich Unternehmerinnen und Unternehmer jedoch eine Atempause verschaffen, um Kraft und Energie zu tanken und um sich neu zu orientieren.

Die Digitale Zukunftskonferenz …

• blickt zurück und resümiert: Was bedeuten anderthalb Jahre Pandemie für die geschäftliche Praxis? Was können kleine und mittlere Unternehmen daraus lernen? Und wie lernen Organisationen eigentlich generell?
  • wagt den Blick über den Tellerrand: Künstliche Intelligenz und Kreislaufwirtschaft, Permakultur und Datenroboter – Inspiration durch Kunst und gute Beispiele aus dem Mittelstand stehen auf dem Programm.
  • richtet den Blick in die Zukunft: Was wird die Zukunft bringen? Was sind die Chancen und Risiken beim Umsteigen auf neueste Technologien und Geschäftsmodelle? Wie „sicher“ ist die Zukunft?
  • ermöglicht den Austausch mit Teilnehmenden und Vortragenden beim virtuellen Lunch & Talk.

Die Veranstaltung des RKW Kompetenzzentrums richtet sich an alle, die kleine und mittlere Unternehmen führen und entwickeln.

Wann? 5. bis 7. Oktober 2021 – jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr

Wo? Die Veranstaltung findet online statt, Anmeldung unter: www.rkw.link/zuko21

Dabei sind unter anderem:

• Dr. Ingo Kollosche, Zukunftsforscher am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
  • Prof. Dr. Vieregge, Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards
  • Björn Maurer, Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Saarbrücken
  • Wilhelm Mauß, Geschäftsführer, Lorenz GmbH & Co. KG
  • Dr. Ulrike Lehmann, Kunstwissenschaftlerin und zertifizierte PR-Beraterin
  • Sarah Daum, Agrar- und Geoökologin (M. Sc.) sowie Permakultur-Designerin
  • Dr. Matthias Geissler, Leiter des Fachbereichs „Digitalisierung und Innovation“ im RKW Kompetenzzentrum und Experte für‘s Umsteigen
  • weitere Expertinnen und Experten des RKW Kompetenzzentrums für Digitalisierung, Innovation und Change in KMU
  • sowie viele Entscheiderinnen und Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen und dem Netzwerk „Chefsachen“.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.rkw.link/zuko21

Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Weitere Informationen:  www.rkw-kompetenzzentrum.de