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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

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  • 10.12.2010 – 14:19

    Ergebnisse der heutigen PZ-Vorstandssitzung

    Hamburg/Berlin (ots) - Nach seiner heutigen Sitzung in Hamburg erklärt der Vorstand des Fachverbandes der Publikumszeitschriften im VDZ: Die VDZ-Verlage bekräftigen uneingeschränkt erneut ihr Bekenntnis zur besonderen Bedeutung des Grosso-Systems auf Grundlage der Gemeinsamen Erklärung. Es bleibt bei den bewährten Prinzipien des Grosso-Systems, dessen Zukunftsfähigkeit es abzusichern gilt. Der Austritt der Bauer ...

  • 06.12.2010 – 13:19

    Fachverband der Publikumszeitschriften bestätigt: Austritt der Bauer Media Group

    Berlin (ots) - Bauer-Verlag bleibt Mitglied im Landesverband der Zeitschriftenverleger Der VDZ - Verband Deutscher Zeitschriftenverleger - bedauert den Austritt der Bauer Media Group aus dem Fachverband der Publikumszeitschriften (PZ). Die Bauer Media Group hatte heute angekündigt, ihre Mitgliedschaft zurückzuziehen. Der Verlag bleibt aber Mitglied im Landesverband ...

  • 18.11.2010 – 14:49

    VDZ-Präsident Burda: "Print is back"

    Berlin (ots) - Inhalte im Mittelpunkt der Zeitschriftentage 2010 Im Mittelpunkt der Zeitschriftentage 2010 steht die Rolle der Zeitschriften im Medienwandel. In einer Welt des Informationsüberflusses wissen die Zeitschriften ihre inhaltliche Kompetenz und Orientierungsstärke hinter sich, so der Tenor der Vorträge am Vormittag des ersten Tages. Unter dem Motto "Print is back" machte VDZ Präsident Hubert Burda deutlich, ...

  • 11.11.2010 – 18:17

    Visueller Vormarsch beschleunigt multimediale verlegerische Geschäftsmodelle

    Berlin (ots) - Bilanz des Expertenforums "Monetarisierung von WEBTV&Video" "WebTV und Video beschleunigen den Wandel zu modernen Verlagen. Sie fördern ein neues Selbstverständnis der Verlage als plattformunabhängige Inhaltelieferanten wie zum Beispiel die Jungfrau-Zeitung in der Schweiz mit ihrem erfolgreichen multimedialen Ansatz. WebTV und Video geben Verlagen ...

  • 10.11.2010 – 15:30

    VDZ Akademie mit dem vierten Expertenforum 2010 "Monetarisierung von WEBTV&Video"

    Hamburg (ots) - Digitale Videos sind das wohl am schnellsten wachsende Medienformat, die Zuwachsraten liegen in Deutschland vom Jahr 2009 auf 2010 innerhalb eines Jahres bei 29 Prozent, in Großbritannien sogar bei 39 Prozent. Und die Nutzung wird weiter zunehmen, beschleunigt vor allem durch zwei Faktoren, die Dr. Bastian Schwithal in seiner Begrüßung beim ...

  • 04.11.2010 – 15:09

    VDZ zeichnet Dr. Joachim Gauck mit der Ehrenvictoria für sein Lebenswerk aus

    Berlin (ots) - Bundespräsident Christian Wulff hält die Laudatio auf der Publishers` Night Der VDZ zeichnet Dr. Joachim Gauck mit der Ehrenvictoria für sein Lebenswerk aus. "Der VDZ zeichnet damit eine Persönlichkeit aus, die wie nur wenige die Kultur des wiedervereinigten Deutschlands geprägt hat. Eine herausragende Ehrung erfährt die Preisverleihung dadurch, ...

  • 02.11.2010 – 10:06

    Zeitschriften-Verlage auf Erholungskurs

    Berlin (ots) - Herbstumfrage auf der VDZ-Jahrespressekonferenz vorgestellt Die deutschen Zeitschriftenverlage befinden sich auf Erholungskurs mit einem leichten Wachstum des Inlandsumsatzes von ungefähr einem Prozent in diesem Jahr auf 6,9 Mrd. Euro und der Erwartung von einem weiteren Prozentpunkt für das Jahr 2011 auf 7,0 Mrd. Euro. Damit ist die Branche noch weit entfernt vom Niveau des Jahres 2008 mit rund 7.6 Mrd. ...

  • 19.10.2010 – 14:09

    VDZ zeichnet Prof Dr. Wolfgang Reitzle mit der Goldenen Victoria als Unternehmer des Jahres aus

    Berlin (ots) - - Laudator anlässlich der Verleihung auf der Publishers` Night am 18.11.2010 ist Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, Vorstandsvorsitzender der Linde AG, wird mit der Goldenen Victoria als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Hierzu Auszüge aus der Begründung der Jury im Wortlaut (vollständige Begründung unter ...

  • 27.09.2010 – 14:35

    Neuer Leistungsrahmen für den Grosso-Vertrieb

    Berlin (ots) - Verlegerverbände VDZ und BDZV verständigen sich mit dem Bundesverband Presse-Grosso auf eine Aktualisierung des Koordinierten Vertriebsmarketing KVM / Verlage und Nationalvertriebsunternehmen im VDZ-Fachverband / Publikumszeitschriften erhalten Neufassung Das Koordinierte Vertriebsmarketing KVM liegt zum ersten Mal seit 17 Jahren in einer neuen Fassung vor. In Abstimmung mit dem Bundesverband Deutscher ...

  • 23.09.2010 – 13:50

    Verlegerverbände: BDI-Erklärung inkonsequent und pressefeindlich

    Berlin (ots) - Verlage bieten der deutschen Wirtschaft im Internet Tag für Tag ein grenzenloses und bislang kostenloses Wissen. Geplant sind ausschließlich freie Dienstleistungsverträge Die gemeinsame Erklärung unter Federführung des BDI zum "Vorhaben eines Leistungsschutzrechtes für Presseverleger" ist bei den Verlagen auf Unverständnis und Irritation gestoßen. "BDZV und VDZ fordern einen angemessenen Schutz der ...

  • 22.09.2010 – 17:30

    VDZ-Vorstand zu Grosso und AIM

    München/Berlin (ots) - Ergebnisse der heutigen VDZ-Vorstandssitzung Nach seiner heutigen Sitzung in München erklärt der Vorstand des VDZ: "Wir nehmen den Vorschlag des Kulturstaatsministers konstruktiv auf, Gespräche zu den aktuellen Grosso-Fragen mit dem Grosso-Verband zu führen. Dabei bekennt sich der Vorstand ausdrücklich zum Grosso-System und seinem Wert für eine funktionierende flächendeckende Versorgung mit Zeitungen und Zeitschriften. Der Vorstand plädiert ...

  • 21.09.2010 – 17:06

    Holger Busch verlässt den VDZ

    Berlin (ots) - Verdienste um Auf- und Ausbau des Gattungsmarketings Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen der Publikumszeitschriften im VDZ, wird den VDZ im Laufe des Oktobers auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen verlassen. Holger Busch: "Es war eine herausfordernde Aufgabe, Marketing für die Gattung der Zeitschriften in der Phase eines tief greifenden Umbruchs verantworten zu können." Heute ist das Gattungsmarketing der Publikumszeitschriften fest im ...

  • 14.09.2010 – 19:05

    PMV-Sprecher Torsten Brandt: "Leistungssteigerungen ohne Aufweichung des Systems"

    Berlin (ots) - VDZ und Grossoverband erläutern ihre Standpunkte zu Grundsatzfragen und stellen neue gemeinsame Projekte für die Marktbearbeitung vor Auf dem heutigen VDZ-Grosso-Vertriebsforum 2010 in Baden-Baden erklärten Torsten Brandt, Sprecher des VDZ-Arbeitskreises Pressemarkt Vertrieb (PMV), und Frank Nolte, 1. Vorsitzender des Grosso-Verbandes, in der ...

  • 10.09.2010 – 13:21

    Grosso-Qualitätsoffensive 2010 erfolgreicher denn je

    Berlin (ots) - Vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung der Presse-Präsentation im Einzelhandel greifen Die Qualitätsoffensive "Grosso, die tun was!" weist im ersten Halbjahr 2010 mit 3.100 Maßnahmen am Point of Sale Rekordzahlen auf. Die aktuelle Zwischenbilanz der bei den Einzelhändlern immer beliebteren Aktion zeigt das beste Ergebnis aller Vorjahreszeiträume. Seit dem Start der Marketingoffensive im Jahr 2007 ...

  • 06.09.2010 – 17:29

    Schutz der Presse wenigstens so wichtig wie von Film, Musik und Rundfunk

    Berlin (ots) - Dr. Christoph Fiedler beim Internationalen Medienkongresses auf der IFA "Ein eigenes Leistungsschutzrecht der Presseverleger ist überfällig" so die Ausgangsthese von Dr. Christoph Fiedler, Geschäftsführer Europa- und Medienpolitik beim VDZ, auf der Podiumsdiskussion des Internationalen Medienkongresses und von eco auf der Internationalen ...

  • 26.08.2010 – 15:18

    Zeitschriften sind auf rentable Vertriebswege angewiesen

    Hamburg (ots) - Wichtige operative und strategische Antworten für den Vertrieb beim 2. Dialogmarketing-Tag in Hamburg mit 200 Teilnehmern "Die Verlage erleben einen dramatischen Wandel ihrer Erlösstrukturen, aber Print ist definitiv nicht tot", so Spiegel-Verlagsgeschäftsführer Ove Saffe beim 2. Dialogmarketing-Tag "Abo-Marketing 3.0" in Hamburg. "In Zeiten zurückgehender Anzeigenumsätze, die nicht mehr ...

  • 28.06.2010 – 16:53

    Presseverleger stellen Ziele für das Leistungsschutzrecht vor

    Berlin (ots) - Gemeinsame Erklärung: Anhörung beim Bundesjustizministerium verdeutlicht Notwendigkeit eines Leistungsschutzrechts / VDZ und BDZV fordern Verbesserung der urheberrechtlichen Rahmenbedingungen für Verleger periodischer Presse Vertreter der Verlegerverbände VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) haben heute in Berlin bei einer Anhörung des ...

  • 24.06.2010 – 12:48

    Absage an ein ausbalanciertes, faires System

    Berlin (ots) - Wolfgang Fürstner, VDZ-Hauptgeschäftsführer zu den Beschlüssen der ARD Rundfunkräte "Das Durchwinken der ARD-online-Expansion durch die Rundfunkräte ist eine endgültige Absage an ein ausbalanciertes, faires System von öffentlich-rechtlichen und privaten Medien", so VDZ-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Fürstner zu den Genehmigungen durch die Rundfunkräte von BR und MDR. Danach soll es möglich sein, ...

  • 09.12.2009 – 10:23

    "VDZ Online Publishers´ Tour" nach London

    Berlin (ots) - VDZ Zeitschriften Akademie ermöglicht mit der Reise nach Großbritannen Einblicke und Kontakte in einen der dynamischsten Online-Märkte Erstmals lädt die VDZ Zeitschriften Akademie zu einer "VDZ Online Publishers´ Tour" mit dem Ziel London ein. Die Reise vom 23. bis zum 26. März 2010 ermöglicht den Teilnehmern, die digitalen Geschäftsmodelle der englischen Verlage und Internet-Unternehmen aus erster ...

  • 17.11.2009 – 12:01

    Bundeskanzlerin Merkel: Werbe-Einschränkungen sind massiver Angriff auf die Medien

    Berlin (ots) - Werbung ist für Medien Grundbedingung Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstrich in ihrer Rede am zweiten Tag der Zeitschriftentrage die Bedeutung der Medien für eine freiheitliche Gesellschaft. "Wir brauchen eine freie Presse, die Beziehung von Politik und Medien muss auf festen Grundlagen beruhen." Sie zeigte Verständnis für die besonderen ...

  • 16.11.2009 – 14:16

    VDZ Präsident Hubert Burda: "Printmedien im Umbruch brauchen politischen Flankenschutz"

    Berlin (ots) - Kerngeschäft schützen und neue digitale Geschäftsfelder ausbauen sind die Schlüssel für den Erfolg in der Zukunft "Die Verlage sind intensiv auf der Suche nach neuen Wegen. Auch wenn die Veränderungen des Geschäfts umwälzender denn je sind, zeichnen sich viele neue Chancen ab, und viele Verlage haben sie schon ergriffen", sagte der Präsident des ...

  • 04.11.2009 – 13:33

    Zeitschriftenverleger parieren die Krise mit Mut, Innovationen und neuen Geschäftsmodellen

    Berlin (ots) - Jahrespressekonferenz des VDZ Wie der VDZ - Verband Deutscher Zeitschriftenverleger - auf seiner heutigen Jahrespressekonferenz mitteilte, befindet sich die Zeitschriftenbranche gegenwärtig in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Zeitschriften als Medien werden zwar von den Menschen nach wie vor geschätzt, gekauft und gelesen, was sich in ...

  • 29.10.2009 – 11:35

    Verlage reagieren tatkräftig auf die Krise

    Berlin (ots) - Neue VDZ-KPMG-Studie "Chancen und Risiken der aktuellen wirtschaftlichen Lage für Verlage" beschreibt Reaktionen der Branche auf die angespannte Erlössituation / Maßnahmen zur Umsatzsteigerung stehen neben Maßnahmen zur Kostenoptimierung Die aktuelle wirtschaftliche Lage beeinflusst das Geschäft aller Verlage. Die Folgen sind Umsatzrückgänge bei vielen Erlösquellen. Es herrscht Unsicherheit ...

  • 12.10.2009 – 10:01

    VDZ-Präsident fordert von der EU besseren Schutz des Urheberrechts

    Berlin (ots) - Prof. Dr. Hubert Burda: "Urheberrecht muss einen fairen Ausgleich der Interessen gewährleisten." / Rede anlässlich des FAEP-Treffens in Brüssel Auf einem Empfang anlässlich des Treffens der European Federation of Magazine Publishers (FAEP) am 7. Oktober 2009 in Brüssel äußerte sich Prof. Dr. Hubert Burda, Präsident des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, zu aktuellen Herausforderungen der ...