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German
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VPRT zum Zweiten Glücksspieländerungsstaatsvertrag: "Nach der Reform, ist vor der Reform"
Berlin (ots) - Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben auf ihrer heutigen Konferenz den zweiten Glücksspieländerungsstaatsvertrag unterzeichnet und damit den Weg freigemacht für eine Reformierung des gerade im Bereich der Sportwetten als gescheitert geltenden ersten ...
moreVPRT: Bundestag leistet mit Kartellrechtsnovelle Beitrag für zukunftstaugliche Medienregulierung
Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) begrüßt, dass der Deutsche Bundestag mit der gestern verabschiedeten neunten Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) einen wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftstauglichen Medienregulierung gemacht hat. Neben der ...
morePrivatradios verlassen Digitalradio-Board des Bundesverkehrsministeriums ohne Zustimmung zu einem gemeinsamen Aktionsplan
Berlin (ots) - - VPRT-Radiovorsitzender Klaus Schunk: "Es ist vollkommen inakzeptabel, wenn eine neue Technologie an den Marktgegebenheiten vorbei politisch verordnet werden soll." - Einseitiges Agieren zu Gunsten des Übertragungsstandards DAB+ ist keine Basis für eine gemeinsame Roadmap Die im Verband Privater ...
moreVPRT zum Welttag des Radios: Radio verbindet die Menschen und bildet Meinungsvielfalt ab
Berlin (ots) - Am 13. Februar 2017 findet weltweit zum sechsten Mal der Welttag des Radios der Vereinten Nationen und der UNESCO statt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Radio is You!" steht. Nachdem in den Vorjahren die UNESCO insbesondere die Bedeutung des Radios als verlässliches Informationsmedium bei Katastrophenfällen, für die Gleichbehandlung der ...
moreMediennutzung 2016: Deutsche nutzen über 10 Stunden täglich Medien
Berlin (ots) - - Radio und TV mit über 7 Stunden pro Tag auf höchstem Niveau - Audio- und audiovisuelle Medien erreichen 8,5 Stunden pro Tag - Aktuelle Daten dokumentieren den hohen gesellschaftlichen Stellenwert der Radio- und Fernsehprogramme Der Medienkonsum bleibt die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Das gilt vor allem für Radio und Fernsehen, ...
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VPRT veröffentlicht Positionspapier zur Transformation der Hörfunkverbreitung ins digitale Zeitalter - Verband fordert Runden Tisch zur Zukunft der terrestrischen Radioverbreitung
Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) hat heute unter dem Titel "Die Top 7 zur Transformation der Hörfunkverbreitung ins digitale Zeitalter" ein Positionspapier vorgelegt, mit dem der neu gewählte VPRT-Radiovorstand seine Anforderungen an die Zukunft der terrestrischen ...
moreVPRT zur angekündigten Audio-App der ARD: Politik lässt ARD grenzenlos gewähren
Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Fachbereichs Radio und Audiodienste im Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) und Geschäftsführer von Radio Regenbogen, Klaus Schunk, zu den ARD-Planungen, Mitte 2017 ihr Hörfunkangebot in einer eigenen Audio-App bündeln zu wollen: "Die Ankündigung der ARD, ihr Angebot um eine gebündelte Audio-App erweitern zu ...
moreVPRT zum World TV Day 2016: Fernsehen erreicht über 600 Millionen Menschen in Europa
Berlin (ots) - - Private Angebote leisten wichtigen Beitrag zur Medien- und Meinungsvielfalt - Faire und zeitgemäße Regulierung muss Konvergenz und globalem Wettbewerb Rechnung tragen Fernsehen erreicht pro Woche rund 610 Millionen Europäer. Im Durchschnitt sehen 89 Prozent aller Menschen in Europa jede Woche fern, die meisten von ihnen täglich. Über die gesamte ...
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Statement des VPRT zu den Ergebnissen der Ministerpräsidentenkonferenz: "Historische Chance zur Korrektur von Fehlentwicklungen im dualen Rundfunksystem vertan"
Berlin (ots) - Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT), kommentierte die heutigen Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz wie folgt: "Die Länder haben heute eine historische Chance vertan. Es wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, für mehr ...
moreVPRT-Radio-Agenda: Was macht Radio zukunftsfest? Die Ausgangsbedingungen für die digitale Transformation entscheiden
München/Berlin (ots) - Radio ist Multichannel mit UKW als Basis für digitale Investitionen. Die Nachfrage für Radio und Audio über alle Verbreitungswege und Plattformen bei den Hörern ist ungebrochen hoch. Die Transformation in der Nutzung, geänderte Voraussetzungen in der digitalen Vermarktung sowie ein ...
moreVPRT-Prognose zum Medienmarkt 2016: Audiovisuelle Medien in Deutschland werden erstmals über 11 Milliarden Euro Umsatz erzielen - Vorjahresprognose deutlich übertroffen
Berlin (ots) - Im laufenden Jahr werden die audiovisuellen Medien in Deutschland erstmals einen Umsatz von mehr als 11 Milliarden Euro erzielen. Über alle Marktsegmente der Branche hinweg (Radio und Audio sowie TV und Video) prognostiziert der ...
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Webradiomonitor 2016 von BLM, BVDW und VPRT: Erstmals über 10.000 Webradio- und Online-Audioangebote in Deutschland
Berlin (ots) - - Zahl der Angebote sowie Nutzung steigen kontinuierlich - Enorme Angebotsvielfalt über alle Musik- und Programmgenres hinweg - Herausforderungen sind Rechtekosten, Zugangsfragen und die Auffindbarkeit - Ergebnispräsentation und Diskussion auf den Medientagen München 2016 Der Webradio- und ...
more"Nur flexible Rahmenbedingungen sichern Zukunft und Vielfalt der AV-Industrie" / VPRT zum Berichtsentwurf des Europäischen Parlaments zur Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie
Berlin/Brüssel (ots) - Der für die Revision der Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie (AVMD-Richtlinie) federführende Ausschuss für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments hat gestern in Brüssel den Entwurf seines Berichts diskutiert. Der VPRT begrüßt, dass mit den bisherigen Vorschlägen von ...
moreVPRT zu den Vorschlägen der EU-Kommission zum Digitalen Binnenmarkt
Berlin (ots) - - Elektronische Kommunikation: Medienvielfalt über Zugang und Auffindbarkeit gewährleisten - Urheberrecht: Verordnung zur Satelliten- und Kabelrichtlinie birgt Risiken; Wertschöpfung für Inhalteanbieter muss möglich bleiben Die heute veröffentlichten weiteren Vorschläge der Kommission zur Vollendung des Digitalen Binnenmarktes (Digital Single ...
moreWebradiomonitor 2016 von BLM, BVDW und VPRT zur dmexco 2016: Webradio- und Online-Audio-Werbung weiter auf Wachstumskurs
Berlin (ots) - - Webradio- und Online-Audio-Anbieter in Deutschland erwarten + 35 Prozent Werbeumsätze bis 2018 - Anteil der mobilen Werbung soll von 31 Prozent auf 46 Prozent ansteigen - Anbieter bekunden starkes Interesse an einheitlicher Reichweitenmessung - Radio- und Musikkonsum der Online-Audio-Hörer bereits ...
moreVPRT-Sommerfest und Mitgliederversammlung
Berlin (ots) - - Kanzleramtsminister Peter Altmaier weist auf die Bedeutsamkeit der Novelle der AVMD-Richtlinie hin - Mitgliederversammlung will den VPRT als Spitzenverband der audiovisuellen Medienwirtschaft konvergent ausrichten Der Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, Peter Altmaier, sowie mehr als 650 Repräsentanten aus Medienwirtschaft und Politik folgten am gestrigen Abend der ...
moreVPRT-Mitgliederversammlung 2016: Hans Demmel wird Vorstandsvorsitzender
Berlin (ots) - - Hans Demmel für zwei Jahre zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbandes gewählt - Klaus Schunk als Vorsitzender des Fachbereiches Radio & Audio-dienste sowie Julian Geist als Vorsitzender des Fachbereiches Fernsehen & Multimedia wiedergewählt Im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) e.V. in ...
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VPRT zur IFA: TV und Radio sorgen für Wachstums- und Innovationsimpulse in der Geräteindustrie
Berlin (ots) - - 3,16 Milliarden Euro Umsatz durch AV-Medien im ersten Halbjahr 2016 - AV-Medien tragen rund 76 Prozent zum Umsatz in der Unterhaltungselektronik bei - VPRT-Mitglieder mit eigenen IFA-Auftritten Audiovisuelle Medieninhalte sorgen für maßgebliche Wachstums- und Innovationsimpulse in der ...
moreVPRT zum Gesetzentwurf zur Erweiterung der Medienöffentlichkeit in Gerichtsverfahren: In der Sache richtig, in der Reichweite unzureichend - keine Zwei-Klassen-Berichterstattung
Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat am 31. August 2016 einen Gesetzesentwurf verabschiedet, mit dem die Medienöffentlichkeit in Gerichtsverfahren erweitert werden soll. Neben der Dokumentation von Gerichtsverfahren von herausragender zeitgeschichtlicher Bedeutung soll auch die Übertragung von ...
moreVPRT zum UKW-Start von Bremen NEXT: Programmexpansion und systematische UKW-Aufschaltung zu Lasten privater Radios stoppen
Berlin (ots) - Zu der gestern der Presse vorgestellten zusätzlichen Verbreitung des Jugendangebots Bremen NEXT (Radio Bremen) über UKW erklärte Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VPRT und Geschäftsführer von Radio Regenbogen: "Das Vorgehen bei Bremen NEXT folgt einem bekannten ...
moreVPRT vor Wechsel in der Geschäftsführung / Dank an den zum Jahresende ausscheidenden amtierenden Geschäftsführer Claus Grewenig
Berlin (ots) - Nach der Ankündigung, dass der Geschäftsführer des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Claus Grewenig, Ende 2016 aus seinem Amt ausscheiden und zum Jahresbeginn 2017 die Funktion des Bereichsleiters Medienpolitik für die Mediengruppe RTL Deutschland GmbH übernehmen wird, ...
moreVerband prognostiziert 3 Milliarden Euro Pay-TV- und Paid-Video-on-Demand-Umsätze im deutschsprachigen Raum: "Angebotsvielfalt treibt das Marktwachstum"
Berlin/München (ots) - VPRT-Pay-TV-Studie 2015/2016 verzeichnet neue Rekordwerte: - Pay-TV- und Paid-VoD-Umsätze 2015: + ca. 12 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro (D) bzw. 2,7 Milliarden Euro (D/A/CH) - 105 Pay-TV-Programme (Dokumentation, Kinder, Musik, Sport und Unterhaltung) - Pay-TV-Abonnenten 2015: + ca. 6 ...
moreVPRT begrüßt Bericht der Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz: - Einstieg in eine konvergente Medienordnung angelegt - Weitere Umsetzung konsequent und zügig vorantreiben
Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) hat den in Berlin vorgestellten Bericht der Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz begrüßt, da damit eine wichtige Hürde auf dem Weg zu einer zukunftstauglichen Medienregulierung genommen wird. Nun kommt es darauf an, die weitere ...
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"Wichtiger Schritt für die europäische Kreativwirtschaft" - VPRT begrüßt erste Liberalisierung und Flexibilisierung der Rahmenbedingungen im Vorschlag der EU-Kommission zur AVMD-Richtlinie
Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) hat den Vorschlag der EU-Kommission zur Revision der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) als "wichtigen Schritt für die europäische Kreativwirtschaft" begrüßt. Dr. Tobias Schmid, Vorstandsvorsitzender des VPRT: ...
moreVPRT-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2016: Deutsche Wirtschaft investiert verstärkt in TV- und Radiowerbung
Berlin (ots) - - Radio und TV gewinnen kontinuierlich Werbemarktanteile - Umsatzzuwächse der audiovisuellen Medien auf 5,7 Mrd. Euro prognostiziert - Hohe Reichweiten immer wertvoller für Werbungtreibende Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien ...
One documentmoreVPRT appelliert: EU-Datenschutz muss Innovationsfähigkeit der Medien erhalten
Berlin (ots) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) begrüßt, dass ab 2018 für alle in Europa tätigen Unternehmen einheitliche Datenschutzregeln gelten sollen. Mit der heutigen Verabschiedung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSchGVO) durch das Europäische Parlament steht der unmittelbaren Anwendung eines einheitlichen Datenschutzes in Europa ...
moreStatement des VPRT zum KEF-Bericht: VPRT begrüßt Länder-Arbeitsgruppe zur Reform von ARD und ZDF - "Strukturdebatte muss ohne Denkverbote geführt werden"
Berlin (ots) - Dr. Tobias Schmid, Vorstandsvorsitzender des VPRT: "Wir begrüßen die Ankündigung der Länder, den Reformbedarf bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zu prüfen. Angesichts des von der KEF prognostizierten Finanzbedarfs muss eine Strukturdebatte ohne Denkverbote geführt werden. Es ...
moreVPRT zur Veröffentlichung des KEF-Berichts: Maßnahmen gegen Schieflage im dualen Radiosystem einleiten
Berlin (ots) - Im 20. KEF-Bericht wird auch der Finanzbedarf von ARD und Deutschlandradio für den digitalen Hörfunk festgestellt. Dieser beträgt in der kommenden Beitragsperiode (2017 - 2020) trotz deutlicher Kürzungen für die ARD 89,4 Millionen Euro sowie 63,6 Millionen Euro für das Deutschlandradio. Mit der ...
moreZur Abschaltung des analogen Kabelfernsehens bei Unitymedia: VPRT spricht sich für geordneten Digitalisierungsprozess aus
Berlin (ots) - Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia will nach eigener Aussage die analoge Verbreitung von TV-Programmen zum 30. Juni im kommenden Jahr vollständig einstellen. Bereits im April 2016 soll das analoge Angebot in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg deutlich reduziert werden, dafür sollen ab ...
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