Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Am zweiten Advent ins Gefängnis

10.12.2018 – 13:27

Görlitz (ots)

Der zweite Advent bleibt einem polnischen Mann sicher in Erinnerung. Er musste schließlich am Sonntag, den 9. Dezember, ins Gefängnis.

Gegen 12.30 Uhr war der 40-Jährige bei Koderdorf festgenommen worden. Bei der Überprüfung seiner Personalien hatte die Bundespolizei herausgefunden, dass die Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit einem Vollstreckungshaftbefehl nach ihm fahndete. Demnach hat der Verurteilte noch eine Restfreiheitsstrafe zu verbüßen, die wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls vom Amtsgericht Karlsruhe angeordnet worden war. Bei der Personalienüberprüfung war ebenso ans Licht gekommen, dass das Regierungspräsidium Freiburg vor nunmehr sechs Jahren den Verlust des Rechts auf Einreise und Aufenthalt festgestellt und die Abschiebung des Mannes angeordnet hatte. So gesehen hätte der Verurteilte nicht ins Bundesgebiet einreisen dürfen. Nun aber wird wegen des Verstoßes gegen das Freizügigkeitsgesetz/EU gegen ihn ermittelt.

Um ein Haar hätte ein 28 Jahre alter Mann aus der polnischen Woiwodschaft Großpolen am Abend das gleiche Schicksal geteilt. Ihn bewahrten jedoch 1070,00 Euro vor der Einschließung. Kurz vor 20.00 Uhr war der bis dahin von der Staatsanwaltschaft Heidelberg Gesuchte auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße von Bundespolizisten festgesetzt worden. Während der Kontrolle war den Beamten aufgefallen, dass das Amtsgericht Heidelberg wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einen Strafbefehl erlassen hatte.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 06.12.2018 – 13:48

    BPOLI LUD: Entwarnung am Bahnhof Görlitz

    Görlitz (ots) - Ein herrenloses Gepäckstück in einem Triebwagen hat am Donnerstagvormittag für einen Polizeieinsatz im Umfeld des Görlitzer Bahnhofes gesorgt. Gegen 10.00 Uhr ist die zuständige Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf von der Länderbahn darüber informiert worden, dass eine Kundendienstmitarbeiterin in einem in Richtung Görlitz fahrenden Verkehrsmittel einen Koffer entdeckt hatte. Der Koffer war unter ...

  • 05.12.2018 – 12:17

    BPOLI LUD: Zwei Männer und eine Frau aus der Ukraine sind der Schwarzarbeit nachgegangen

    Görlitz (ots) - Nachweislich sind zwei Männer und eine Frau aus der Ukraine der Schwarzarbeit in Deutschland nachgegangen. Während sich die 25 und 45 Jahre alten Ukrainer im Raum Magdeburg heimlich Geld als Autoschlosser verdienten, war die 43-Jährige im Pflegebereich beschäftigt. Durch das illegale Beschäftigungsverhältnis war das Reiserecht der ukrainischen ...

  • 05.12.2018 – 12:16

    BPOLI LUD: Unerlaubt eingereist

    Görlitz (ots) - Kurz nach Mitternacht ist eine ukrainische Frau bei Kodersdorf von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen worden. Die 30-Jährige war zuvor mit einem Reisebus unerlaubt nach Deutschland eingereist. Ermittlungen hatten ergeben, dass sich die Beschuldigte unter einer falschen rumänischen Identität bereits im Bundesgebiet aufgehalten und während ihres Aufenthaltes möglicherweise ohne Genehmigung gearbeitet hat. Der dabei verwendete gefälschte Ausweis ...