Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Versammlung in Varel - Teilnehmer verstoßen gegen die Corona-Vorschriften - Polizei leitet Verfahren ein und erteilt Platzverweise

04.01.2022 – 19:07

Varel (ots)

Polizeikräfte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland sowie der Wasserschutzpolizeistation Wilhelmshaven waren heute in Varel bei einer coronakritischen Versammlung eingesetzt.

Gegen 17.00 Uhr trafen die Beamten aus Wilhelmshaven, Varel und Jever am Tivoli auf ca. 80 Personen, die sich zuvor über die sozialen Medien verabredet hatten. Dieses Treffen wurde im Vorfeld jedoch nicht bei der zuständigen Behörde als Versammlung angemeldet.

Auf Ansprache und Hinweis auf Einhaltung der Abstandswahrung sowie der Maskentragepflicht trennten sich die Personen und entfernten sich in Richtung des Rathauses und der Fußgängerzone.

Dort kamen sie letztlich erneut als Personengruppen jeweils bestehend aus 30 und 20 Personen zusammen und verstießen gegen die Corona-Vorschriften (Impfstatus, Mund-Nasenbedeckung, Abstandregelung), so dass die Einsatzkräfte 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiteten und Platzverweise aussprachen.

In einem Fall weigerte sich eine Betroffene, die mit ihrem Kinderwagen der Gruppe in der Fußgängerzone angehörte, ihre Personalien herauszugeben, reagierte nicht auf weitere Ansprache und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.

Um die Identitätsfeststellung durchführen zu können, musste sie an dem Arm festgehalten werden. Dabei kam es zu einem kurzen Gerangel, verletzt wurde niemand.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 04.01.2022 – 16:10

    POL-WHV: Papiercontainerbrand im Einkaufscenter in Jever

    Jever (ots) - Heute Vormittag erhielten Polizei und Feuerwehr gegen 09.15 Uhr Kenntnis von einem Papiercontainerbrand, der sich im Bereich der Warenannahme an der rückwärtigen Gebäudeseite des Einkaufcenters in der Mühlenstraße ereignete. Am Einsatzort erfolgte die Feststellung, dass es sich um einen Papiercontainer mit installierter Müllpresse handelte. Die Mitarbeiter des Marktes hatten den in Brand geratenen ...

  • 04.01.2022 – 15:55

    POL-WHV: Verkehrsunfall in Jever ohne Verletzte, aber mit Sachschaden

    Jever (ots) - Am Montag, dem 03.01.2022, befuhr eine Pkw-Fahrerin gegen 10.50 Uhr in Jever die K 94/Chausseehaus in Fahrtrichtung Innenstadt. Kurz vor der Einmündung zur alten B 210 wechselte sie von der Links- auf die Rechtsabbiegespur, ohne dabei auf einen dort bereits fahrenden Pkw zu achten. Es kam zum Zusammenstoß, wobei an beiden Fahrzeugen ein geschätzter ...