Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Nordafrika Ex-Generalinspekteur Kujat warnt vor Einsatz von Bundeswehr-Bodentruppen in Libyen

09.04.2011 – 02:00

Halle (ots)

Der frühere Generalinspekteur Harald Kujat hat vor dem Einsatz von Bodentruppen in Libyen unter deutscher Beteiligung gewarnt. "Wenn man Bodentruppen zum Schutz humanitärer Konvois einsetzt, dann ist es bloß noch ein kleiner Schritt, bis man tatsächlich in Kampfhandlungen verwickelt ist - und sei es nur zur Selbstverteidigung", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Man kommt damit in eine Situation hinein, in der man richtig Krieg führt. Im Extremfall kann es uns sogar passieren, dass wir Verluste durch eigene Luftangriffe erleiden." Der wesentliche Mangel des Libyen-Einsatzes besteht laut Kujat darin, dass es kein echtes Ziel gebe. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) wiederum habe es versäumt, im Bündnis auf den Einsatz Einfluss zu nehmen. Jetzt räche sich seine "mangelnde politische Weitsicht". Die Situation in Libyen sei ähnlich wie jene in Afghanistan, betonte der Ex-General. Der Westen schlittere mehr oder weniger kopflos in einen Krieg hinein und komme bloß noch schwer wieder heraus. Die Bundesregierung hatte den Einsatz von Bodentruppen der Bundeswehr im Rahmen einer humanitären Mission der Europäischen Union zuvor nicht mehr ausgeschlossen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.04.2011 – 19:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zu E10

    Halle (ots) - Entscheidend für das Scheitern der allgemeinen Einführung des Bio-Sprits ist das Misstrauen der Autofahrer, ob ihr Motor nicht doch vielleicht Schaden nehmen könnte. Diese Sorgen sind weitgehend unbegründet. Mit ihrem Misstrauen haben die Tankstellenkunden aber etwas Wichtiges erreicht: Der überhastete Ausbau der Biokraftstoffnutzung in der EU dürfte damit vorerst gestoppt sein. Wenn in der größten Volkswirtschaft Europas die Einführung von E10 derart ...

  • 08.04.2011 – 19:15

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kinderarmut und Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Zwar hat Sachsen-Anhalt gerade die niedrigste Erwerbslosigkeit registriert, die seit 1992 in einem März gemessen wurde. Auf einem anderen Blatt steht jedoch, welche Löhne für diese Arbeit gezahlt werden. Zu wünschen wäre, dass die neue Landesregierung erfolgreiche Arbeitsmarkt-Projekte der vergangenen Legislaturperiode weiterführt. Diese zielen darauf ab, Alleinerziehende und Familien, in denen beide ...