Subscribe to Vincentz Network GmbH & Co. KG

LUNA Award 2023: Stefan Block als Vorkämpfer der ambulanten Pflege geehrt

Stefan Block, Geschäftsführer der ASB ambulante Pflegedienste GmbH in Bremen, ist beim Kongress LUNA in Berlin am 9. Oktober mit dem „LUNA Award 2023“ ausgezeichnet worden. Der Award wurde zum ersten Mal auf dem neuen Fachkongress für Leitungskräfte in der ambulanten Pflege verliehen. Er geht künftig jährlich an eine Persönlichkeit, die sich für die ambulante Pflege engagiert. Veranstalter von LUNA ist das führende Fachmedienhaus in der Pflege, VIncentz Network, Hannover.

Die Preisverleihung am ersten Abend von „LUNA - Leitkongess und Netzwerkplattform ambulant“ war ein hochemotionales Ereignis. Preisträger Stefan Block wusste im Vorfeld nichts über die Auszeichnung und war umso mehr zu Tränen gerührt. „Ich habe mich einfach riesig gefreut und war absolut überrascht. Es ist euch geglückt, dass ich überhaupt nichts geahnt habe“, sagte Block nach der Preisverleihung.

Stefan Block gilt in Bremen und über die Grenzen der Hansestadt hinaus als Vorkämpfer für die Interessen ambulanter Pflegedienste. Seit 1993 ist er Geschäftsführer der ASB ambulante Pflegedienste GmbH in Bremen und engagiert sich seither berufspolitisch für die Belange der ambulanten Pflege. 2013 hat er in der Hansestadt die bis heute bundesweit größte Demonstration für die Pflege mitorganisiert. Wichtige Themen sind ihm die Gestaltung von Ausbildung sowie die Pflegeberatung.

Bei der Preisverleihung unterstrich Häusliche Pflege Chefredakteur Lukas Sander: „Stefan Block strebt immer nach dem Besten für die Menschen im System Pflege. Stellvertretend für alle, die an seiner Seite stehen, erhält Stefan Block diesen Award.” Als langjähriger kollegialer Weggefährte des Preisträgers hielt Unternehmensberater Andreas Heiber eine bewegende Laudatio. „Man braucht einen führenden Menschen, der vorweg geht, sonst können die anderen nicht hinterhergehen. Und da ist Stefan ein echtes Vorbild.“

Der LUNA Award wird unterstützt von der fgn Akademie für Gesundheitsberufe. Geschäftsführer Prof. Dr. Markus Körner überreichte dem Preisträger ein iPad, verbunden mit einem lebenslangen digitalen Freiabo der Fachzeitschrift Häusliche Pflege. Die Trophäe, eine Mondskulptur, wurde von der Künstlerin Kerstin Krempel unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten aus Recyclingmaterialien gestaltet.

Vincentz Network ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch zahlreiche Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. (www.vincentz.de)

More stories: Vincentz Network GmbH & Co. KG