Subscribe to Evangelische Akademie Bad Boll

Reale Begegnung und virtuelle Welten. Veranstaltung mit Joachim Bauer

One document

Der Mensch ist ein soziales, auf Beziehung und Gemeinschaft hin angelegtes Wesen. „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist“, so steht es bereits in der Bibel geschrieben ( 1Mo 23,1). Angesichts von sozialen Netzwerken, Apps und Games scheint die virtuelle Welt der Realität mit echten Begegnungen und analoger Präsenz den Rang abzulaufen. Gleichzeitig findet sich die Künstliche Intelligenz in immer mehr Bereichen wieder – ob am Arbeitsplatz, in der Medizin oder im Alltag.

In seinem gleichnamigen Buch warnt der Bestsellerautor, Arzt, Neurowissenschaftler und Psychotherapeut Prof. Dr. med. Joachim Bauer aufgrund dieser Entwicklungen vor „Realitätsverlust“. Und er mahnt: Reale Begegnungen, zwischenmenschliche Resonanz und analoge Präsenz sind für die Entwicklung des menschlichen Selbst, für unsere Gesundheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar.

Am 24.10.2023 laden die Evangelische Akademie Bad Boll, die Bezirksärztekammer Nord-Württemberg und das Evangelische Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart zur Veranstaltung „Reale Begegnung und virtuelle Welten. Zur Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehung für die Gesundheit“ mit Joachim Bauer ein. Der dreifache Spiegel-Bestsellerautor gibt Einblick in sein jüngstes, für den NDR-Sachbuchpreis nominiertes Buch: „Realitätsverlust: Wie KI und virtuelle Welten von uns Besitz ergreifen – und die Menschlichkeit bedrohen“.

Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein, und freuen uns über eine Ankündigung der Veranstaltung:

„Reale Begegnung und virtuelle Welten.

Zur Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehung für die Gesundheit“

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „via medici: Zum Weg und zu Grundfragen der Medizin“ der Evangelischen Akademie Bad Boll, der Bezirksärztekammer Nord-Württemberg und des Evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof Stuttgart.

Miriam Kaufmann, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

More stories: Evangelische Akademie Bad Boll