All Stories
Follow
Subscribe to Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)

++ Abschwächungen beim Verbrenner-Aus schaden Klima und Industrie ++

Kommentar

16. Dezember 2025 | 165

BUND-Pressestelle

Tel.: 030 - 27586 - 109

presse@bund.net

Abschwächungen beim Verbrenner-Aus schaden Klima und Industrie

Vor der Veröffentlichung des Vorschlags der EU-Kommission zur Abschwächung der CO2-Flottengrenzwerte kommentiert Jens Hilgenberg, Leiter Verkehrspolitik beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):

„Eine Aufweichung beim sogenannten Verbrenner-Aus schadet Klima und Industrie. Abgeschwächte Vorgaben und Ausnahmen für Plug-in-Hybride erschweren es, die Klimaziele einzuhalten und nehmen der Industrie die oft beschworene Planungssicherheit. Mehrere Technologieoptionen bedeuten ein Aufsplitten von Unternehmensinvestitionen und verstärken die Verunsicherung der Kund*innen.

Die Zukunft fährt elektrisch, das stellt wohl niemand mehr in Frage. Jetzt entscheidet sich, ob die Zukunft zumindest in Europa auch noch europäisch fährt. Mobilität mit heimischem Ökostrom reduziert Abhängigkeiten, Importe von Öl, scheinbar nachhaltigen biogenen Kraftstoffen oder zukünftig von E-Fuels erhöhen diese hingegen. E-Fuels sind ineffizient und teuer, sie sind keine gangbare Zukunftsoption für Normalverdienende.

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen muss dem Lobbydruck standhalten. Nur mit klaren Vorgaben kann sie die notwendige Transformation vorantreiben, die einige Konzerne bislang verschlafen. Verwässert die EU das Verbrenner-Aus, riskiert sie, dass Europa den Anschluss an die Mobilität der Zukunft weiter verliert.“

Mehr Informationen:

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist mit rund 674.000 Mitgliedern und Unterstützer*innen einer der größten Umweltverbände Deutschlands. Seit 50 Jahren engagiert er sich unter anderem für eine ökologische Landwirtschaft, den Klimaschutz, den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge ist der BUND unabhängig von Politik und Wirtschaft.

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Nicole Anton (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin

More stories: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
More stories: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)