Subscribe to Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Leipziger Teamgeist für erfolgreiche Tagungen und Kongresse

Leipziger Teamgeist für erfolgreiche Tagungen und Kongresse

Die UEFA EURO 2024™ ist im Sommer zu Gast in Leipzig. Schon seit vielen Monaten bereiten zahlreiche Partner die Stadt gemeinsam auf ein unvergessliches Fußballfest vor. Leipzig ist aber nicht nur für Fußballfans ein attraktives Ziel: Auch Veranstalter von Tagungen und Kongressen werden hier mit besonderem Teamgeist begrüßt. Was macht Leipzig so besonders? Welche Teamplayer treten gemeinsam für erfolgreiche Tagungen an? Und was hat all das mit Nachhaltigkeit zu tun?

Host City der UEFA EURO 2024 - Teamwork für ein Fußballfest

Leipzig ist Host City der UEFA EURO 2024™ und damit eine von zehn deutschen Städten, in denen das Turnier im Sommer ausgetragen wird. Parallel zu den Spielen im Stadion gibt es ein buntes Fußballfest in der Innenstadt. Viele Tausend Fans aus ganz Europa kommen dann in den Genuss der Leipziger Gastfreundschaft und Weltoffenheit. Sie erleben eine Stadt mit beeindruckender Geschichte, spannender Kultur und lebenswerter Gegenwart. Es sind genau diese und weitere Gründe, die Leipzig auch zur beliebten Tagungsdestination machen. Die UEFA EURO 2024™ und das Tagungsgeschehen in Leipzig zeigen: Hier wird Teamwork großgeschrieben.

Eingespieltes Team für Tagungen in Leipzig

Gemeinsam sind wir besser: Auf diesem Gedanken beruht die Kongressinitiative „Feel the spirit … do-it-at-leipzig.de”. Zu dem Netzwerk mit rund 50 Partnern gehören Tagungslocations und Tagungshotels genauso dazu wie Serviceagenturen, PCOs, Mobilitätspartner und mehr. Veranstalter profitieren vom langjährigen Zusammenspiel und der Erfahrung dieses Netzwerks. Sie bekommen hilfreiche Impulse und maßgeschneiderte Unterstützung für die Planung und Durchführung ihrer Veranstaltung. Das Leipzig Convention Bureau ist dafür die erste Adresse. Persönliche Ansprechpartnerinnen unterstützen mit vielfältigen Services und stellen ganz unkompliziert den Kontakt zu den Partnern der Kongressinitiative her.

IMEX 2024 - gebündelte Kräfte als Leipzig-Botschafter

Dass Leipzig sich immer größerer Bekanntheit erfreut – auch dafür engagiert sich die Kongressinitiative und die Partner bündeln ihre Kräfte für einen überzeugenden Auftritt als Leipzig-Botschafter. Bestes Beispiel: die IMEX in Frankfurt. Wer vom 14. bis 16. Mai 2024 dem leuchtenden Leipzig-Schriftzug folgt, gelangt direkt zum Messeauftritt. Hier sind Vertreter von Congress Center Leipzig (CCL), Zoo Leipzig, Porsche Experience Center Leipzig, Leipzig Marriott Hotel, The Westin Leipzig und das Leipzig Convention Team der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH persönlich vor Ort. Damit haben die Fachbesucher gleich sechs gute Gründe, am Stand G155 vorbeizuschauen.

Anstoß für ökologische Nachhaltigkeit: die Waldmeisterschaft

Das besondere Zusammenspiel funktioniert in Leipzig auch in Sachen Nachhaltigkeit. Die UEFA EURO 2024™ gab den Anstoß zum jüngsten Projekt: der Waldmeisterschaft. Initiiert haben diese groß angelegte Baumpflanzaktion der Zoo Leipzig, der Deutsche Fußballbund (DFB), die EURO 2024 GmbH und das Bundesinnenministerium. Ihr Ziel: Für jedes der 51 EM-Spiele in Deutschland 2.024 Bäume pflanzen und mit 100.000 Bäumen gemeinsam Waldmeister werden. Allein für Leipzig und die vier Spiele, die hier ausgetragen werden, sollten 8.096 Bäume gepflanzt werden. Dafür bekam der Zoo Leipzig tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Partnern der Kongressinitiative – natürlich in Form von Baumspenden. Und schon im März war das Ziel erreicht und die letzten der 8.096 Setzlinge wurden in den Boden gebracht.

Nachhaltiges Miteinander: Leipziger Ideen für die Zukunft

Die Waldmeisterschaft passt gut zu Leipzig: Das Zukunftsthema Nachhaltigkeit steht hier im Fokus und das besondere Miteinander kommt diesem gemeinsamen Ziel zugute. So wird nachhaltige Mobilität auf der Straße gelebt und bei Kongressen thematisiert. Der Zoo Leipzig wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Mehrere Hotels sind Certified Green Hotels. Die Leipziger Messe ist nach Green-Globe-Standard zertifiziert. Und das sind noch längst nicht alle Beispiele, mit denen Leipzig Anregungen für gelebte Nachhaltigkeit gibt.

Starkes Team für überzeugende Kongressbewerbungen

Ein Blick in den Kongresskalender zeigt: Das Leipziger Miteinander überzeugt immer wieder. Bestes Beispiel sind große Medizinkongresse mit Teilnehmenden aus aller Welt, zu denen renommierte Leipziger Akteure aus Medizin und Forschung ihren Fachbereich in Leipzig begrüßen. Die Voraussetzungen dafür stimmen: Locations wie das CCL bieten die passenden Kapazitäten und professionellen Service. Die Stadt unterstützt die Bewerbungen im Sinne ihrer Cluster-Strategie. Der Standort überzeugt mit seinem nachhaltigen Engagement. Und in der Umsetzung tragen alle Partner der Kongressinitiative zum Gelingen der Veranstaltung bei. Das Ergebnis ist ein Kongress mit zufriedenen Veranstaltern und Teilnehmern, die von Leipzig begeistert sind und gern wiederkommen. Welch bessere Werbung gibt es für einen Standort?

Persönliches Treffen bei der IMEX 2024

Wer mehr über den besonderen Leipziger Teamgeist, die Waldmeisterschaft und nachhaltige Ideen für Tagungen in Leipzig erfahren will, sollte sich den IMEX-Termin notieren. Vom 14. bis 16. Mai sind das Leipzig Convention Team sowie Partner der Kongressinitiative in Frankfurt persönlich vor Ort und freuen sich auf Besuche am Stand G155.

Anja Eichhorn
Senior-Projektmanagerin Kongresse & Tagungen
 kongress@ltm-leipzig.dewww.do-it-at-leipzig.dewww.leipzig.travel
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH • Augustusplatz 9 • 04109 Leipzig • Germany
Geschäftsführer: Volker Bremer • Amtsgericht Leipzig HRB 123 48

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

More stories: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH