Subscribe to ARD Das Erste

Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin: Union verliert Stimmen, FDP und Grüne legen zu

Köln (ots)

Verlierer bei der Sonntagsfrage ist die Union. Nach dem aktuellen Deutschlandtrend des ARD-Morgenmagazins hat die CDU/CSU zwei Prozentpunkte verloren und liegt nun bei 33 Prozent (Vergleich: Deutschlandtrend vom 8. September 2011). Die FDP konnte zwei Prozentpunkte zulegen und liegt nun bei 5 Prozent. Die SPD kommt auf 30 Prozent, die Grünen konnten einen Prozentpunkt zulegen und liegen jetzt bei 19 Prozent. Die Linke erhält 7 Prozent der Wählerstimmen, die sonstigen Parteien erhalten 6 Prozent. Rot-Grün kommt somit auf 49 Prozent. Die Regierungskoalition hat insgesamt 38 Prozent der Bürger hinter sich. Dies ergab eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins.

Bürger halten die Regierungsentscheidungen bei der Eurokrise für falsch

65 Prozent der Bürger sind der Meinung, dass die Bundesregierung bei der Euro- und Schuldenkrise falsche Entscheidungen getroffen hat. Auch Anfang September 2011 waren 65 Prozent dieser Meinung. 27 Prozent der Befragten denken, dass die Entscheidungen der Regierung richtig waren. Anfang September dachten dies noch 29 Prozent, im Dezember 2010 waren es 47 Prozent und im Mai 2010 waren 56 Prozent dieser Meinung.

Mehrheit der Bürger nimmt die Piratenpartei nicht ernst

54 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass die Piraten keine ernstzunehmende Partei ist. Ein Drittel der Bürger (31 Prozent) hält die Piraten für ernstzunehmend. Der Aussage, dass die Piraten dafür sorgen, dass endlich auch mal die Jüngeren was zu sagen haben, stimmen 33 Prozent der Bürger zu. 50 Prozent der Deutschen sind nicht dieser Meinung.

Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins Befragt wurden am 13. und 14. September 1001 Bundesbürger. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 (bei einem Anteilswert von 5%) bis 3,1 (bei einem Anteilswert von 50%) Prozentpunkten.

Die vollständige Untersuchung kann unter Tel. 02150 - 20 65 62 oder 0172- 24 39 200 (Agentur Ulrike Boldt) angefordert werden. Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 16. September 2011, veröffentlicht.

Sperrfrist: Freitag, 16. September 2011, 0.00 Uhr Verwendung nur mit Quellenangabe "Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin"

www.ard-foto.de

Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de Redaktion: Martin Hövel und Verena Cappell

WDR Presse und Information, Kristina Bausch, Tel. 0221-220-7121