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"Tolle Mannschaftsleistung" als Basis für Erfolg

Essen/Berlin (ots)

DPRG-Präsident Ulrich Nies blickt anlässlich
der 51. Mitgliederversammlung der Deutschen Public Relations 
Gesellschaft e.V. (DPRG) am 20. März 2010 im Karl Heinz Kaske-Forum 
der Siemens AG in Essen auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück. 
Mitglieder stimmen klar neuem Informations- und Kommunikationskonzept
zu. Bundesvorstandsmitglied Matthias Koch legt aus beruflichen 
Gründen sein Amt nieder. Professor Oliver Scheytt stellt europäische 
Kulturhauptstadt Ruhr2010 vor.
(Essen/Berlin, 22. März 2010) Mehr Mitglieder und wachsende Beiträge,
unterm Strich ein positives Betriebsergebnis und ein auf allen Ebenen
aktives Verbandsleben - das waren für DPRG-Präsident Ulrich Nies 
deutliche Zeichen, dass der traditionsreiche Berufsverband für 
Kommunikationsfachleute in Deutschland das Krisenjahr 2009 gut 
überstanden hat. Besondere Freude bereitete Nies das positive 
Wirtschaftsergebnis des DPRG e. V. von rund 41.000 Euro. Noch im 
Geschäftsjahr 2008 hatte ein deutliches Minus für wenig Begeisterung 
bei den Mitgliedern gesorgt.
Mit der Formel "Beitragswachstum plus rigoroser Sparkurs gleich 
Erfolg", brachte Dr. Gerhard Vilsmeier die Lage des Verbands auf den 
Punkt. Der Schatzmeister dankte der Geschäftsführung, dem 
Mitgliederservice, allen Ehrenamtlichen und Mitgliedern für diese 
"tolle Mannschaftsleistung". Alle hätten an einem Strang gezogen und 
damit die Basis für den Erfolg gelegt. Dieser Weg der Konsolidierung 
müsse allerdings auch 2010 konsequent weiterverfolgt werden.
Breites Veranstaltungsspektrum
Das breite Veranstaltungsspektrum ist erneut ein besonderer Ausweis 
für die hohe Attraktivität des Verbands. Rund 130 Veranstaltungen - 
von der PR-Gala über Fachveranstaltungen bis hin zu den begehrten 
"networking nites" für Young Professionals der Branche - hat die 
interne Planungsgruppe aus Mitgliedern von Bundesvorstand, 
Landesgruppen, Arbeitskreisen, Junioren sowie der Geschäftsführung 
bislang zusammengetragen. "An jedem zweiten Werktag findet irgendwo 
in Deutschland eine Veranstaltung der DPRG statt", sagte Präsident 
Nies stolz. Dabei seien Kooperationsveranstaltungen noch gar nicht 
eingeschlossen.
Kommunikationskonzept verabschiedet
Neben der direkten Kommunikation durch Events will der Verband durch 
einen Relaunch seiner Medienlandschaft seine Zielgruppen informieren 
und überzeugen. Die in Essen anwesenden Mitglieder stimmten fast 
einstimmig dem Kommunikationskonzept des Vorstands zu, das von einer 
Arbeitsgruppe aufgrund eines Beschlusses der letztjährigen 
Mitgliederversammlung entwickelt worden war. Der Internet-Auftritt 
soll in diesem Zusammenhang zu einer dialogorientierten Plattform für
die Kommunikationsbranche entwickelt werden. Darüber hinaus wird das 
Magazin "kommunikationsmanager" durch organisatorische und 
journalistische Maßnahmen näher an den Verband gerückt. "Ein 
selbstbewusster Verband wie die DPRG braucht eine hochwertige 
gedruckte Publikation, die in der Branche sichtbar ist und dabei das 
Feld Kommunikationsmanagement abdeckt, wichtige Themen besetzt und 
neue Mitglieder interessiert", unterstrich Verbandspräsident Nies.
Aus beruflichen Gründen legte das bisherige Vorstandsmitglied 
Matthias Koch aus Berlin sein Mandat nieder. Koch bleibt allerdings 
Vorsitzender des DPRG-Arbeitskreises Public Affairs. Ulrich Nies 
dankte Koch für das große Engagement.
Im Vorfeld der Mitgliederversammlung präsentierte Professor Oliver 
Scheytt, Geschäftsführer der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr2010, 
das Kommunikationskonzept des einmaligen Projekts im Ballungsraum 
Ruhrgebiet mit 53 Städten und mehr als fünf Millionen Einwohnern.
DPRG - so vielfältig wie die Branche!
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) ist ein 
starker Berufsverband  für alle Kommunikations- und PR-Fachleute. Er 
wurde 1958 in Köln gegründet. Seine rund 3000 Mitglieder 
repräsentieren die Vielfalt der Kommunikationsbranche in Deutschland.
Der Berufsverband bietet ein kommunikatives Netzwerk, das Praktiker 
und Theoretiker sämtlicher Kommunikationsdisziplinen zusammenbringt, 
fördert den PR-Nachwuchs und engagiert sich für die weitere 
Professionalisierung des PR-Berufsstandes. Sitz der 
Bundesgeschäftsstelle ist Berlin. Der Bundesverband, die neun 
Landesgruppen, die elf Facharbeitskreise sowie die Junioren bieten 
2010 bundesweit rund 130 hochkarätige Veranstaltungen an. Die DPRG 
ist Träger des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) und 
Mitgesellschafter der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der 
deutschen Kommunikationswirtschaft GmbH (PZOK).

Pressekontakt:

Michael Kalthoff-Mahnke
Bundesgeschäftsführer

DPRG e. V. Bundesgeschäftsstelle
Marienstraße 24
10117 Berlin-Mitte

Telefon +49 (0) 30 8040 9733
Telefax +49 (0) 30 8040 9734
Mobil +49 (0) 171 8362410
E-Mail kama@dprg.de
Web www.dprg.de

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