100 Prozent Effizienz im Gasnetzbetrieb
One document
Berlin 02.10.2025 +++ Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg zählt laut Bundesnetzagentur (BNetzA) zu den effizientesten Gasnetzbetreibern Deutschlands. Im aktuellen Effizienzvergleich der Regulierungsbehörde erreicht das Unternehmen den Spitzenwert von 100 Prozent – ein Ergebnis, das nur wenigen Netzbetreibern bundesweit gelingt.
Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg betreibt ihr Gasnetz nach Einschätzung der Bundesnetzagentur (BNetzA) mit maximaler Effizienz. Im aktuellen Effizienzvergleich aller deutschen Gasnetzbetreiber, der alle fünf Jahre durchgeführt wird, bescheinigt die Aufsichtsbehörde dem Unternehmen den höchstmöglichen Wert von 100 Prozent.
„Die BNetzA hat uns schwarz auf weiß das bescheinigt, was wir uns seit Jahren als Maßstab auferlegt haben: eine effiziente Arbeitsweise und ein ebenso ausgewogenes Verhältnis zwischen den notwendigen Kosten für den sicheren Netzbetrieb und dem Nutzen für die Kundinnen und Kunden“, erklärt Maik Wortmeier, Vorsitzender der NBB-Geschäftsführung. „Bei 100 Prozent haben wir unsere Möglichkeiten optimal ausgeschöpft – besser geht es nicht.“
Die Bewertung der Bundesnetzagentur basiert auf den Daten des Jahres 2020 und berücksichtigt sowohl technische als auch wirtschaftliche Kriterien. Im Fokus stehen dabei die Kostenstrukturen der Netzbetreiber im Verhältnis zur Größe des Netzgebietes, zur Anzahl der Netzkunden sowie zum technischen Anlagenbestand. In diesem bundesweiten Vergleich zählt die NBB zu den effizientesten Verteilnetzbetreiberinnen Deutschlands.
„Die ermittelten Kostenstrukturen geben keinerlei Hinweis auf ineffiziente Prozesse im Unternehmen“, betont Christine Ziekow, Leiterin Regulierungsmanagement bei der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg. Die NBB betreibt mit über 14.000 Kilometern Rohrnetzlänge eines der größten örtlichen Verteilnetze in Deutschland und weist dabei ein besonders gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis auf.
Bereits im August wurde die NBB von der Bundesnetzagentur über das Ergebnis des Effizienzvergleichs informiert. Die Bewertung fließt in die Berechnung der vorläufigen Netzentgelte ein, die Mitte Oktober veröffentlicht werden. Ziel der Effizienzmessung ist es, Netzbetreiber wie die NBB zu motivieren, innovative Ansätze zur Kostensenkung zu entwickeln und ihre Ausgaben sogar über das effiziente Niveau hinaus zu reduzieren – mit dem positiven Nebeneffekt sinkender Netzentgelte für die Kundinnen und Kunden.
+++ Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG betreibt eines der größten örtlichen Gasverteilnetze in Berlin und Brandenburg sowie Teilen Sachsens und Sachsen-Anhalts und übernimmt damit den Gastransport für alle Händler. Daneben gehören die Wartung und der Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur sowie die Durchführung und Gewährleistung des technisch sicheren Betriebes zu ihren Kernaufgaben. Die NBB übernimmt auch die Betriebsführung weiterer Strom-, Wasser- und Fernwärmenetze für verschiedene Stadtwerke und Netzbetreiber. +++
i. A. Andreas Wendt
Pressesprecher Netz/Infrastruktur
NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG Content und Medien EUREF-Campus 1–2 10829 Berlin
Telefon: 030 81876 2220 Telefax: 030 81876 2209 Mobil: 0151 21205793
Mail: a.wendt@nbb-netzgesellschaft.de www.nbb-netzgesellschaft.de | www.twitter.com/NBB_DE | www.instagram.com/nbb_netze
Ein Unternehmen der GASAG-Gruppe
Bitte prüfen Sie vor dem Ausdrucken dieser E-Mail, ob dies wirklich nötig ist. Umweltschutz geht uns alle an.