#UnterwegsNachBesser 2: Nestlé Deutschland stellt Nachhaltigkeit und Produktmarken mit TV-Kampagne in den Fokus
#UnterwegsNachBesser 2: Nestlé Deutschland stellt Nachhaltigkeit und Produktmarken mit TV-Kampagne in den Fokus
Nestlé Deutschland startet die zweite Phase der Kommunikationskampagne #UnterwegsNachBesser. Um die Wahrnehmungslücke zwischen dem Engagement des Unternehmens und den Ansichten der Menschen in Deutschland zu schließen, setzt das Unternehmen 2025 vor allem auf Videos, die im TV und in verschiedenen digitalen Kanälen an eine breite Zielgruppe ausgespielt werden. Inhaltlich stehen die Produktmarken Maggi, Nescafé und KitKat im Mittelpunkt, anhand derer Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung veranschaulicht werden, etwa beim Thema verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen, zukunftsfähigem Kaffeeanbau und Einkommenssteigerung für Kakaofarmer:innen. Dahinter steht die klare Botschaft: Wir sind nicht perfekt, arbeiten aber jeden Tag an uns und sind unterwegs nach Besser.
Frankfurt, 27.06.2025 - Im zweiten Kampagnenjahr von „Unterwegs nach Besser“ setzt Nestlé Deutschland stark auf ihre Produktmarken, um Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, bei dem das Unternehmen vor allem mit großen Plakaten und Online-Videos Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeits-Themen generieren und Hintergründe erläutern konnte, sind nun TV-Spots mit Produktbezug zentraler Teil der Kampagne.
Diese Spots sind ab sofort im linearen Fernsehen, bei Streaming-Anbietern sowie auf Online-Plattformen und sozialen Medien zu sehen. Insgesamt läuft die Kampagne bis Ende September. Ziel der integrierten Strategie ist es, die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich aufhält, und die Botschaften so effektiv zu kommunizieren.
In der zweiten Phase der Kampagne hat Nestlé den Ansatz weiterentwickelt, um noch näher am Leben der Verbraucher:innen zu sein. Die Kampagne setzt auf Erinnerungen und emotionale Momente und integriert drei der bekanntesten und beliebtesten Marken: Maggi, Nescafé und KitKat. Diese Marken stehen nicht nur für hervorragenden Geschmack, sondern auch für Nestlés Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen, die hinter den Produkten stehen.
Substanz als Basis der Kampagne
Mit der Kampagne will Nestlé den kontinuierlichen Fortschritt bei langjährigen Initiativen und Projekten sichtbar machen, mit denen die Lebensqualität der Menschen sowie das Klima und die Umwelt nachhaltig verbessert werden. Folgende Nachhaltigkeitsprojekte bilden die Substanz, auf der die Kommunikation zu #UnterwegsNachBesser aufsetzt:
- Im Maggi-Spot wird erwähnt, wie Nestlé gemeinsam mit Landwirten und Partnern beim Anbau von Gemüse wie beispielsweise Tomaten für Maggi Fix Spaghetti Bolognese für gesündere Böden und mehr Artenvielfalt sorgt.
- Bei Nescafé wird der Nescafé Plan für zukunftsfähige und klimaresiliente Kaffeeplantagen transportiert, der etwa dank Schulungen der Farmer:innen und Investitionen in widerstandsfähige Pflanzen auch die tägliche Tasse Kaffee für Verbracher:innen sichern soll.
- Und KitKat unterstreicht, wie durch das Income Accelerator Programm Kakaobauern und deren Familien auf einem Weg zu einem existenzsichernden Einkommen, besseren landwirtschaftlichen Praktiken, einer höheren Ernte und mehr Schulbildung für die Kinder unterstützt werden.
Vertrauensaufbau mit Emotionen und klarer Haltung
Anita Wälz, Director Sustainability and Corporate Communications: „Seit rund fünf Jahren arbeiten wir bewusst und pro-aktiv daran, unsere externe Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verbessern. Wir wollen in Deutschland wieder Vertrauen in unsere Unternehmensmarke aufbauen und die Wahrnehmungslücke schließen zwischen unserem Handeln und dem, was Menschen glauben was wir tun. Hierfür nutzen wir in unserer diesjährigen #UnterwegsNachBesser-Kampagne die positive Kraft unserer Produktmarken. Wir wissen, dass unsere Nestlé-Originale viele Menschen ihr Leben lang begleiten und viele Erinnerungen daran hängen. Dieses warme Gefühl, verknüpft mit unseren Aktivitäten im Hintergrund für beispielsweise einen besseren Anbau von Tomaten, Kakao und Kaffee, wollen wir vermitteln.“
Clas Dammann, Head of Digital and Media Relations: „Wir versuchen mit der Kampagne, die Menschen im Herzen zu berühren, um sie im Kopf zu bewegen. Das haben wir nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Inszenierung der Videos umgesetzt: Mit warmem Licht, den Film-Sets in hellen, freundlichen Farbtönen und vor allem mit lebendigen Szenen und nahbaren Charakteren. Und idealerweise gelingt es uns damit, dass sich einige unserer Zuschauerinnen und Zuschauer hier auch selbst wiedererkennen, weil sie ganz ähnliche Erinnerungen an unsere Marken haben.“
Weitere Informationen zur Kampagne und den Fortschritten von Nestlé finden Sie unter Wir sind Unterwegs Nach Besser. | Nestlé Deutschland.
Die Videos zur Kampagne gibt es hier:
- Langfassung: Wir sind #UnterwegsNachBesser
- Nescafé: Eure Tasse Kaffee. Unsere Initiative für besseren Kaffee-Anbau #UnterwegsNachBesser - YouTube
- KitKat: Euer Pausen-Snack. Unsere Unterstützung für Kakaobauern #UnterwegsNachBesser - YouTube
- Maggi: Euer Lieblingsrezept. Unser Einsatz für einfach gute Zutaten #UnterwegsNachBesser
Bilder aus den Videos finden Sie auf Flickr.
Nestlé Deutschland AG Isabel Hörnle Tel: (069) 6671 - 3682 Mobil: +49 151 6280 5016 E-Mail: isabel.hoernle@de.nestle.com
NESTLÉ DEUTSCHLAND AG AUFSICHTSRATSVORSITZENDER: PETER VOGT VORSTAND: ALEXANDER VON MAILLOT (VORSITZENDER), CARSTEN HACKEL, RALF HENGELS, FABRICE JOHAN SITZ: FRANKFURT AM MAIN: REGISTERGERICHT: AMTSGERICHT FRANKFURT AM MAIN, HRB 28163