Subscribe to EGC Eurogroup Consulting AG

Eurogroup Consulting gründet europäische Holding
Positionierung mit europäischem Beratungsmodell

La Défense, Bad Homburg (ots)

Das bisher als internationaler Verbund agierende Beratungsnetzwerk Eurogroup Consulting Alliance hat eine Holding gegründet und tritt fortan in acht europäischen Ländern unter der einheitlichen Marke "Eurogroup Consulting" an. Zu den Gründern gehört auch die deutsche EGC Eurogroup Consulting AG mit Sitz in Bad Homburg, die auch in Österreich am Standort Wien vertreten ist. Die weiteren Gründungsgesellschaften kommen aus den Ländern Frankreich, Italien, Portugal, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Der Hauptsitz ist Paris.

Die Holding verfügt gemeinsam mit den Gesellschaften der weiterhin bestehenden Eurogroup Consulting Alliance über mehr als 1.200 Berater an 22 Standorten in 16 Ländern und betreut Kunden aus den Branchen Finanzdienstleitung, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Endverbraucherprodukte und den öffentlichen Sektor.

In diesen Branchen sieht das Unternehmen durch die neuen Strukturen Wachstumspotenzial und setzt dabei vor allem auf den durch die Integration entstehenden Wissenstransfer zu Themen wie Branchen-Know-how, Mitarbeiterfortbildung, Wissensmanagement oder Kommunikation. Auch der stärkere internationale Auftritt unter einer gemeinsamen Dachmarke soll die Unternehmensberatung für neue, international agierende Kunden noch attraktiver machen.

Ziel der Gesellschaft ist es, ein authentisches europäisches Beratungsunternehmen zu schaffen, das sich bewusst von anglo-amerikanischen Beratungsmodellen abgrenzt. Mit diesem Konzept möchte Eurogroup Consulting langfristig einen Marktanteil von 2 Prozent des europäischen Beratermarktes abdecken, was einem Umsatz von rund 400 Mio. Euro entspricht. "Wir sind auf einem guten Weg, ein bedeutender Wettbewerber im europäischen Beratungsmarkt zu werden" erklärt Francis Rousseau, neuer Vorstandsvorsitzender der Eurogroup Consulting Holding.

Voraussetzung dafür ist, die lokale Identität der einzelnen Ländergesellschaften beizubehalten und dies mit internationaler Reichweite zu verknüpfen. Hinzu kommt ein europäischer Beratungsansatz, der sich von den vorherrschenden, teils zentralistisch-technokratischen Beratungsmodellen distanziert.

Heinrich Piermeier
EGC EUROGROUP CONSULTING AG