All Stories
Follow
Subscribe to IDG Tech Media GmbH

IDG Tech Media GmbH

Mehr Lifestyle- und weniger Fachmedium: Relaunch von "iPhoneWelt" und "iPadWelt"

München (ots)

Modernes redaktionelles Konzept und optimiertes Layout / Verstärkter Fokus auf Nutzwert und Service / Neue Themen und Rubriken zur privaten und beruflichen Nutzung von iPhone und iPad / Inklusive 16-seitigem Booklet "Auto & Technik" / "iPhoneWeltPlus" liefert alle Links, Apps und Videos einer Ausgabe direkt aufs iPhone / Neue "iPhoneWelt" erscheint am 22.05. exklusiv mit Spielfilm "iSteve" auf CD / Neue "iPadWelt" ab 21.06. am Kiosk / Beide Hefte kosten unverändert 7,90 Euro pro Ausgabe

Die Magazine "iPhoneWelt" und "iPadWelt" der IDG Tech Media GmbH wurden umfassend erneuert. Ab sofort erscheinen beide Hefttitel mit modernisiertem redaktionellen Konzept und optimiertem Layout. Der thematische Fokus der neuen "iPhoneWelt" (04/2013, EVT 22. Mai) liegt auf den Themenfeldern Mobility und Entertainment, die neue "iPadWelt" (04/2013, EVT 21. Juni) deckt schwerpunktmäßig die Themen Mobile Business und Relax & Play ab. Damit wandeln sich die Titel vom Fachmagazin für erfahrene "Heavy User" zum modernen Lifestyle-Medium für alle mobilen Zielgruppen. "iPhone und iPad sind absolut im Alltag angekommen. Sowohl privat als auch beruflich sind die Geräte für immer mehr Nutzer ständige Begleiter. Diesem Wandel tragen wir mit der neuen Ausrichtung unserer beiden Magazine journalistisch kompetent und unterhaltsam Rechnung", begründet Jonas Triebel, Verlagsleiter IDG Tech Media GmbH, den Relaunch. Redaktionell zeichnet die neuen Ausgaben vor allem ein verstärkter Fokus auf Nutzwert und Service aus. Die Copy-Preise von jeweils 7,90 Euro pro Ausgabe bleiben auch nach dem Relaunch unverändert.

Der Neuausrichtung entsprechend wurden beide IDG-Titel um komplett neue Themen erweitert. So liegt den kommenden Ausgaben von "iPhoneWelt" und "iPadWelt" zum Beispiel eine 16-seitige Sonderbeilage zum Thema Auto & Technik bei. Weitere Themenneuheiten sind Gesundheit & Fitness oder das intelligente Haus. Zudem wurden in beiden Heften neue redaktionelle Rubriken eingeführt. "iPhoneWelt"-Leser erhalten etwa in der Rubrik "Ausprobiert" echtes Praxiswissen der Redaktion zu neuen Anwendungen und Zubehör oder machen ihr iPhone mit der Rubrik "Top-Städte-Apps" zum unverzichtbaren Reisebegleiter. Mit dem Siegel "Editors Choice" empfiehlt die Redaktion zudem besonders attraktive Apps. "iPadWelt"-Leser erfahren in den neuen Heftrubriken "Cloud & Tablet" oder "iPad-Creative" alles zum effizienten und kreativen Arbeiten, während die Rubrik "Top-Game" für Durchblick im Dschungel der Spiele-Apps für iOS-Geräte sorgt.

Vor dem Hintergrund der klaren Nutzwertorientierung wachsen die Rubriken "News & Service" sowie "Tipps & Tricks" in beiden Magazinen deutlich. Der erweiterte Service-Teil deckt künftig noch umfangreicher Themen wie Mobilfunktarife, Sicherheitslösungen oder App-Empfehlungen ab. Zudem wurde die Test-Rubrik beider Magazine aufgeräumt: Weniger Text, klare Wertungen und eine optimierte Präsentation der Testprodukte bieten fundierte Kaufempfehlungen. Das dazu nötige Anwendungswissen erhalten Leser zudem auf rundum erneuerten Workshop-Seiten.

Mit dem neuen Service "iPhoneWeltPlus" werden die Inhalte der gedruckten Ausgaben außerdem deutlich komfortabler mit themenspezifischem digitalen Mehrwert verknüpft. Ab sofort finden Leser von "iPhoneWelt" und "iPadWelt" in jeder Ausgabe eine exklusive URL, über die sie per iPhone und iPad direkt auf alle im Heft erwähnten Links, Apps und Videos sowie auf weitere Online-Informationen zugreifen können.

"Früher hatten iPhone und iPad einen hohen Nerd-Faktor. Heute interessieren sich immer mehr Menschen aus ganz verschiedenen Gründen und mit ganz unterschiedlichem Technikwissen für die Geräte. Immer wichtiger wird zudem die Nutzung im Business-Umfeld von Unternehmen. All diese Aspekte finden sich in den Ansprüchen unserer Leser wieder. Nach dem Relaunch können wir diese nun noch besser bedienen als zuvor", sagt Marlene Buschbeck-Idlachemi, Chefredakteurin der IDG-Dachmedienmarke "Macwelt".

Als exklusives Highlight liegt der neuen Ausgabe von "iPhoneWelt" der knapp 80-minütige Spielfilm "iSteve" erstmals in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln bei. Mit bewusst geringem Aufwand parodieren die Macher darin das Genre der Filmbiografie und das Leben von Apple-Gründer Steve Jobs, gespielt von Justin Long. Der Mitte April dieses Jahres erschienene Streifen ist bislang ausschließlich im Internet und ohne deutsche Untertitel verfügbar.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine druckfähige Abbildung des aktuellen "iPhoneWelt"-Covers sowie Porträts aller Zitatgeber können kostenfrei angefordert werden bei PubliKom Kommunikationsberatung GmbH unter Tel. 040/399 272-0 oder per E-Mail an presse@publikom.com.

Pressekontakt:

Marlene Buschbeck-Idlachemi,
Chefredaktion "Macwelt",
Tel.: 089/360 86-305,
E-Mail: mbuschbeck@macwelt.de
www.macwelt.de

Original content of: IDG Tech Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: IDG Tech Media GmbH
More stories: IDG Tech Media GmbH
  • 03.12.2012 – 13:25

    IDG Tech Media startet neuen und innovativen Technologie-Blog TechHive.de

    München (ots) - Zielgruppe sind alle Technik-affinen Nutzer moderner IT und Unterhaltungselektronik / Themenspektrum reicht von digitaler Kommunikation und Fotografie über Home Entertainment bis hin zu Web 2.0 / Vernetzung auf Facebook, Twitter und YouTube / Attraktive Vermarktungsmöglichkeiten für Werbungtreibende Ab heute ist mit TechHive.de (www.techhive.de) ein ...

  • 27.09.2012 – 14:00

    Jonas Triebel ab Oktober neuer Verlagsleiter der IDG Tech Media GmbH

    München (ots) - Mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 wird Jonas Triebel zum Verlagsleiter der IDG Tech Media GmbH ernannt. Herr Triebel, der erst Anfang März in die Position des stellvertretenden Verlagsleiters aufrückte, hat sich schnell in das neue Aufgabenfeld eingearbeitet und bereits vielfältige Impulse zur Weiterentwicklung dieser Tochtergesellschaft geben ...

  • 15.05.2012 – 09:05

    Die besten Apps für Android: Sonderheft "AndroidWelt XL" erstmals am Kiosk

    München (ots) - 180 Seiten zu den besten Anwendungen für Android / 555 Apps und Spiele aus den verschiedensten Kategorien im Test / Erstausgabe erscheint am 16. Mai / Druckauflage von 38.000 Exemplaren zum Copy-Preis von 9,90 Euro pro Heft Das Magazin "AndroidWelt" der IDG Tech Media GmbH kommt erstmals als XL-Version an den Kiosk. Die Erstausgabe der "AndroidWelt ...