All Stories
Follow
Subscribe to Verlagsgruppe Random House

Verlagsgruppe Random House

Konstantin Wecker: Kultur ist systemrelevant!

Konstantin Wecker: Kultur ist systemrelevant!
  • Photo Info
  • Download

Seit über 50 Jahren steht Konstantin Wecker auf der Bühne. Er hat mit seinen Liedern und Texten auch in stürmischen Zeiten, wie diesen, viel zu sagen und zu singen. „Unruhige Zeiten, mein Schatz, wo doch alles so klar war… .“ Was sich wie die lyrische Reflektion Konstantin Weckers auf die verheerenden Folgen der Corona-Pandemie liest, sang der Liedermacher bereits 1994 auf seiner LP „Wenn Du fort bist – Lieder von der Liebe und vom Tod“ – und seitdem immer wieder in seinen Konzerten.

Seit März 2020 kann Wecker nicht mehr auf der Bühne stehen. Was macht es mit so einem Menschen, wenn plötzlich alle Bühnen geschlossen werden müssen? In seinem neuen Buch erzählt der leidenschaftliche Bühnenmensch und politische Liedermacher sehr persönlich und chronologisch von seinen Erfahrungen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Dabei geht er jedoch weit über das Private hinaus. Denn diese Krisenzeit ist auch eine Zeit, das Wertefundament unserer Gesellschaft zu hinterfragen: Was wurde aus der Solidarität mit den Krankenpflegern, Supermarktmitarbeiterinnen, Busfahrern und Erzieherinnen, über die in den ersten Wochen der Pandemie so viel zu hören war? Blieb es am Ende nicht bei ein bisschen Applaus? Und warum galten Künstlerinnen und Künstler plötzlich als nicht systemrelevant, während die Luftfahrt- und Autoindustrie Steuergeschenke erhielten?

Konstantin Wecker stellt sich radikal auf die Seite der Ärmsten und Ausgeschlossenen, die in einer Welt der Sachzwang-Logik selten Platz finden. Ebenso wenig wie die Kultur mit ihrer elementaren Bedeutung für unser Leben und unsere Gesellschaften.

Zur Poesie braucht es deshalb immer auch den Widerstand: Wecker entwirft mitten in Zeiten der globalen Pandemie und Depression eine Utopie für eine gerechtere Gesellschaft, in der Kultur und Kunst genauso wie Solidarität und Menschlichkeit endlich den Stellenwert bekommen, der für ein gutes Leben für alle Menschen nötig und maßgeblich ist.

Kösel – Verlag

978-3-466-37278-2

14,40 € (A), CHF 20,50*

Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 160 Seiten

ET: 21. Juni 2021

Rezensions- und Interviewanfragen bitte an: thomas.wolff@randomhouse.de

Thomas Wolff  
 Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 Kösel-Verlag | Diederichs  
 _______________________________________________________________  
 Verlagsgruppe Penguin Random House GmbH | Neumarkter Str. 28 | 81673 München  
 Tel. +49 (0) 89-4136-2655 
thomas.wolff@penguinrandomhouse.de |  www . koesel.de 
More stories: Verlagsgruppe Random House
More stories: Verlagsgruppe Random House