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HORIZONT: Google will Deutschland bei der Digitalisierung unterstützen / Vice President Philipp Justus auf dem Deutschen Medienkongress

Main (ots)

Google bietet seine Unterstützung bei der Digitalisierung Deutschlands an. Philipp Justus, Vice President Google Germany, wirft der deutschen Politik auf dem Deutschen Medienkongress in Frankfurt Fehleinschätzungen bei dieser gesellschaftlichen Aufgabe vor, räumt aber auch eigene Versäumnisse bei der Sicherheit ein. Bis Ende des Jahres werde die Zahl der Mitarbeiter, die die Youtube-Inhalte kontrollieren, massiv auf 10.000 erhöht.

"Wir haben das mit der Brand-Safety nicht immer ganz hinbekommen", so der Deutschlandchef von Google auf dem Medienkongress. 300 Stunden Inhalt würden minütlich bei Youtube hochgeladen, eine Kontrolle sei nur mit größtem Aufwand zu gewährleisten. Justus verspricht massive Investitionen. 10.000 Mitarbeiter sollen Youtube Ende dieses Jahres weltweit auf verbotene Inhalte überprüfen. Eine neu entwickelte Technologie erkenne extremistische Inhalte mit einer Zuverlässigkeit von 98 Prozent.

In der deutschen Politik werde das Thema Digitalisierung noch immer nicht wichtig genug genommen, und zu sehr auf Infrastruktur und Geschwindigkeit verkürzt, meint Justus. "Das reicht nicht." Zwei Drittel der deutschen Unternehmen würden ihr Geschäft gern schneller digitalisieren, doch außer den netztechnischen Voraussetzungen fehle es an den nötigen Leuten und dem Knowhow. Deutschland bei der Digitalisierung zu unterstützen gehöre zu Googles wichtigsten Vorhaben in diesem Jahr. Das fange bei den Webseiten der Unternehmen an. Bei einer Ladedauer von mehr als drei Sekunden verliere man mehr als die Hälfte der Nutzer.

Justus warb bei den Medien dafür, den US-Giganten nicht nur als Wettbewerber um Werbeumsätze, sondern auch als Partner anzusehen. Google und Youtube böten ein wirksames Schaufenster. Und auch inhaltlich gebe es gemeinsame Interessen von Google und den Verlagen. "In Zeiten von Fake-News wird die Bedeutung von Qualitätsjournalismus wachsen."

Der Deutsche Medienkongress ist eines der wichtigsten Treffen für Entscheider aus Marketing und Medien. Am 16. und 17. Januar 2018 findet es zum zehnten Mal in Frankfurt am Main statt. Veranstalter sind die Fachzeitung HORIZONT und die dfv Conference Group (beide dfv Mediengruppe).

Mehr Infos auf www.horizont.net.

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HORIZONT ist seit über 30 Jahren die Top-Medienmarke für aktuelle News, Fakten, Hintergründe und Veranstaltungen zu Themen aus der Welt von Marketing, Werbung und Medien. Unsere Leser und Nutzer sind Marketing- und Werbeprofis in Unternehmen, Agenturen und Medien. Debattenorientiert, meinungsstark und hintergründig berichtet HORIZONT über das gesamte Spektrum der Marketingkommunikation: von den Marketingstrategien der Unternehmen über Trends im Agenturbusiness bis zur Entwicklung in den klassischen und digitalen Medien.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 990 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2016 einen Umsatz von 146,7 Millionen Euro.

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