Hochdruck-Schraubenverdichter L XHP
GEA präsentierte auf der HeatExpo in Dortmund (25. bis 27. November) den Schraubenverdichter GEA Grasso L XHP.
GEA präsentierte Hochdruck-Schraubenverdichter L XHP auf HeatExpo in Dortmund
Düsseldorf, 9. Dezember 2025 – GEA präsentierte auf der HeatExpo in Dortmund (25. bis 27. November) den Schraubenverdichter GEA Grasso L XHP. Der L XHP eignet sich ideal für Ammoniak-Wärmepumpen und Hochdruckanwendungen. Basierend auf der bewährten GEA Grasso Schraubenverdichtertechnologie, die in den letzten 50 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wurde, eignet sich der L XHP mit seinem optimierten Design für eine Vielzahl von Anwendungen. Die Verdichterserie umfasst drei Baugrößen mit einem Fördervolumen von 1.990 bis 2.748 m³/h bei 2.940 U/min. Die Maschinen können mit bis zu 3.600 U/min betrieben werden. Das führt zu einem Heizleistungsbereich von 2 bis 11 MW pro Verdichter.
Hintergrundinformationen
Highlights & technische Merkmale
Neues Design, optimiert für NH₃-Wärmepumpen und Hochdruck-Gasanwendungen
- Lange Lebensdauer, hohe Zuverlässigkeit und einfache Wartung
- Breites Anwendungsspektrum
- Variables Vi (internes Volumenverhältnis)
- Maximale Kondensationstemperatur: 95 °C
- Auslegungsdruck: 70 bar (g)
- Maximale Verdichtungsendtemperatur von 140 °C
- Erhältlich in drei Größen: 1.990 m³/h bis 2.748 m³/h bei 2.940 U/min.
- Maximale Drehzahl: 3.600 U/min.
HINWEISE AN DIE REDAKTION
- Weitere Informationen zu GEA
- Zum GEA Media Center
- Folgen Sie GEA auf LinkedIn, Youtube
Kontakt Media Relations GEA Group Aktiengesellschaft Michael Golek Ulmenstr. 99, 40476 Düsseldorf Telefon +49 211 9136-1505 michael.golek@gea.com
Über GEA
GEA ist weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Der 1881 gegründete und international tätige Technologiekonzern fokussiert sich dabei auf Maschinen und Anlagen sowie auf anspruchsvolle Prozesstechnik, Komponenten und umfassende Service-Dienstleistungen. So wird beispielsweise jeder zweite Pharmaseparator für essenzielle Gesundheitsprodukte wie Impfstoffe oder neuartige Biopharmazeutika von GEA hergestellt. Im Lebensmittelbereich wird jede vierte Nudelpackung oder jedes dritte Hähnchen-Nugget mit Technologie von GEA verarbeitet. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2024 in über 150 Ländern einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. EUR. Weltweit verbessern die Anlagen, Prozesse und Komponenten von GEA die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion von Kunden. Sie tragen erheblich dazu bei, den CO2-Ausstoß, den Einsatz von Plastik und Lebensmittelabfall zu reduzieren. Dadurch leistet GEA einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft, ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: „Engineering for a better world“.
GEA ist im DAX und im STOXX® Europe 600 Index notiert und ist darüber hinaus Bestandteil der führenden Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG, MSCI Global Sustainability sowie Dow Jones Best-in-Class World und Best-in-Class Europe.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com.
Über GEA Foundation
Die GEA Foundation, 2025 von der GEA Group gegründet, unterstützt globale und lokale Projekte in den Bereichen MINT-Bildung, Kinderarmutsbekämpfung, Infrastrukturzugang und Katastrophenhilfe. Im Rahmen der Mission 30-Strategie verpflichtet sich GEA, ein Prozent des jährlichen Konzernergebnisses für den Aufbau resilienter Gemeinschaften zu spenden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com/foundation
Weiteres Material zum Download Dokument: 2025.12.09_GEA-HeatE~rtmund-L XHP-d.docx Dokument: 2025.12.09_GEA-HeatE~rtmund-L XHP-e.docx