Zwei Tarzans, eine Jane: Philipp Büttner und Abla Alaoui übernehmen die Hauptrollen – Alexander Klaws spielt Premiere
One document
Zwei Tarzans, eine Jane: Philipp Büttner und Abla Alaoui übernehmen die Hauptrollen – Alexander Klaws spielt Premiere
Hamburg, 9. Juli 2025. Er war Aladdin, er war Hercules – jetzt wird Philipp Büttner Tarzan. An seiner Seite: Abla Alaoui wird als Jane auf der Bühne stehen. Auch für sie ist es bereits die dritte Disney Rolle nach Esmeralda in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und Anna in Disneys DIE EISKÖNIGIN. Gemeinsam bilden die beiden ein echtes Disney Traumpaar auf der Musicalbühne. Darüber hinaus kehrt Alexander Klaws als Gast-Star in seine Paraderolle zurück – für insgesamt 15 ausgewählte Shows, inklusive der Premiere am 20. November wird er erneut als Tarzan auf der Bühne zu stehen.
Philipp Büttner gehört längst zu den Publikumslieblingen auf Deutschlands Musicalbühnen – und darf sich nun über seine dritte große Hauptrolle in einem Disney Musical freuen. Nach Aladdin und Hercules schlüpft er erstmals in die Rolle des Tarzan. „Es ist eine große Ehre, Teil dieser einzigartigen Show zu sein. Tarzan zu spielen, ist für mich wie die Krönung meiner bisherigen Disney Reise“, sagt Büttner. „Die Rolle ist körperlich wie emotional eine Herausforderung – und genau das liebe ich daran.“
Abla Alaoui, steht derzeit noch bis Ende Juli als Anna in Disneys DIE EISKÖNIGIN auf der Bühne im Stuttgarter Stage Apollo Theater. Mit der Rolle der Jane geht für die Musical-Darstellerin ein weiterer Disney Traum in Erfüllung. „Ich freue mich riesig darauf, Jane zu spielen. Ihre Entwicklung – vom zerstreuten England-Import zur selbstbestimmten Dschungelbewohnerin – ist berührend und inspirierend. Sie ist selbstbewusst, emanzipiert und unabhängig. Ihr Mut, gegen gesellschaftliche Erwartungen den eigenen Weg zu gehen, macht sie zu einer wichtigen Identifikationsfigur – gerade für ein modernes Publikum. “, so Alaoui über ihre neue Bühnenfigur.
Alexander Klaws, kehrt als Stargast für insgesamt 15 Shows zurück auf die Bühne – und feiert damit ein emotionales Comeback in Hamburg. Schon 2010 stand er im Stage Theater Neue Flora als Tarzan auf der Bühne, später folgten Engagements in Oberhausen (2016) und Stuttgart (2024). „Nach all den Jahren, in denen ich diese Rolle schon spielen durfte, ist es für mich eine große Ehre, die Show nach Hause zu bringen. Es wird eine spannende Herausforderung, die Rolle des Tarzan gemeinsam mit der aktuellen Cast nochmals neu zu entwickeln”, sagt Klaws.
An folgenden Spielterminen wird Alexander Klaws als Tarzan zu sehen sein:
- Mittwoch 19.11.2025 19:00 Uhr
- Donnerstag 20.11.2025 19:30 Uhr (Premiere)
- Samstag 22.11.2025 19:30 Uhr
- Freitag 19.12.2025 19:30 Uhr
- Samstag 20.12.2025 19:30 Uhr
- Samstag 10.01.2026 19:30 Uhr
- Samstag 17.01.2026 19:30 Uhr
- Samstag 24.01.2026 19:30 Uhr
- Samstag 07.02.2026 19:30 Uhr
- Samstag 14.02.2026 19:30 Uhr
- Samstag 21.02.2026 19:30 Uhr
- Samstag 21.03.2026 19:30 Uhr
- Samstag 28.03.2026 19:30 Uhr
- Samstag 11.04.2026 19:30 Uhr
- Samstag 25.04.2026 19:30 Uhr
*Kurzfristige Änderungen in der Besetzung sind vorbehalten, Stage Entertainment kann nicht für einen Auftritt von Alexander Klaws garantieren. Rückerstattung, Stornierung oder ein Umtausch der Tickets bei Änderungen sind ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach erfolgreichen Spielzeiten in Oberhausen und Stuttgart kehrt Disneys TARZAN® endlich an den Ort zurück, an dem 2008 alles begann – mit spektakulärer Luftakrobatik, preisgekrönter Musik von Phil Collins und einer bewegenden Liebesgeschichte mitten im Dschungel. Technik, Bühnenbild und Dramaturgie des Musicals wurden weiterentwickelt und modernisiert: Das gesamte visuelle Erscheinungsbild der Show ist neu gestaltet - das szenische Design ist anders, das Lichtdesign ist moderner. Außerdem nimmt Jane die Dinge selbst in die Hand und leitet ihre eigene Expedition. gesamte Tickets unter: www.musicals.de
Pressebilder zur honorarfreien Nutzung finden Sie auf: http://www.mmacm.com/client-download/jt17KvJJoS
Über Disneys TARZAN®
Das Musical erzählt die weltberühmte Geschichte eines Waisenjungen, der nach seinen Wurzeln sucht und die große Liebe findet: Tarzan wächst allein unter Affen mitten im Dschungel auf und begegnet eines Tages Jane – und verliebt sich in sie. Diese Liebe stellt ihn schon bald vor die Entscheidung zwischen zwei Welten.
Eindrucksvolle Bühnen-, Licht- und Toneffekte sowie atemberaubende Choreografien und Luftakrobatik lösen die Grenzen zwischen Publikum und Bühne auf und lassen die Wunderwelt des Dschungels lebendig werden: Disneys Musical TARZAN gilt bis heute als eines der spektakulärsten Musicals unserer Zeit.
Für die originale Broadway-Inszenierung zeichnete als Kreativteam verantwortlich: Bob Crowley (Regie, Bühnenbild- und Kostümdesign), David Henry Hwang (Buch). Sergio Trujillo (Choreographie), Pichón Baldinu (Aerial Design), John Sivers (Sound Design), Natasha Katz (Licht-Design) und Paul Bogaev (Music Producer).
Über Philipp Büttner
Philipp Büttner studierte 2010-2014 Musical an der Bayerischen Theaterakademie und erhielt dort ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins. Er gewann 2013 den Bundeswettbewerb Gesang, bei dem er schon 2011 einen Preis erhalten hatte. Nach dem Diplom stand er als Clyde in Bonnie und Clyde in Bielefeld, Che in Evita in Oldenburg, Tybalt in Romeo & Julia in Thun und Bruno in Das Wunder von Bern in Hamburg auf der Bühne. 2016 wurde für Philipp ein riesiger Traum wahr: er erhielt die Titelrolle im Disney-Musical Aladdin, erst in Hamburg und ab 2019 in Stuttgart. Parallel dazu war er Tony in West Side Story in Magdeburg & Dortmund und Johnny in American Idiot. Er verkörperte die Titelrolle bei der Weltpremiere von Goethe! in Bad Hersfeld 2021 & 2022 und tourte dazwischen als Galileo mit We Will Rock You sowie als Solist mit Disney In Concert. Im Anschluss spielte er Gabe in Next To Normal in Kassel sowie Frank A. Jr. in Catch Me If You Can in Magdeburg und ging als Robin Hood auf Tour. 2024 kehrte Philipp als Disneyheld Hercules zurück nach Hamburg. Abseits der Bühne synchronisierte er Jason Derulo in Cats, Aaron Tveit in Schmigadoon! sowie Jonathan Bailey als Fiyero in Wicked. Bei TARZAN erfüllt sich für Philipp mit seiner dritten Disney-Titelrolle nun ein weiterer großer Traum.
Über Abla Alaoui
Abla Alaoui absolvierte ihre Ausbildung an der renommierten Joop van den Ende Academy und wurde noch vor ihrem Abschluss als Schwester Mary Robert in Sister Act engagiert. Es folgte ein Engagement für die Europapremiere von Frank Wildhorns Bonnie & Clyde, in dem sie die Rolle der Bonnie kreierte. Anschließend war sie in Hauptrollen in Mozart!, Sunset Boulevard, Tanz der Vampire sowie Mamma Mia! zu sehen. Als Jenny stand sie bei der deutschsprachigen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers Aspects of Love in Wien auf der Bühne. Danach übernahm sie die Rolle der Charlotte Buff in der Uraufführung von Goethe!, ebenso wie die Rolle der Ellen in Miss Saigon und der Esmeralda in Disneys Der Glöckner von Notre Dame – jeweils für die Vereinigten Bühnen Wien. Als erste deutschsprachige Darstellerin verkörperte sie die junge Elisabeth in der konzertanten Version des Musicals Elisabeth im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn. Es folgten Engagements als Anna in Disneys Die Eiskönigin in Hamburg und Stuttgart sowie eine Tournee mit Disney in Concert 2025. An ausgewählten Terminen steht sie derzeit auch als Anita in West Side Story an der Volksoper Wien auf der Bühne. Ablas Debütroman Bissle Spätzle, Habibi? ist bei Ullstein erschienen und im Buchhandel erhältlich.
Über Alexander Klaws
Aufgewachsen im westfälischen Sendenhorst bei Münster, wurde Alexander Klaws 2003 schlagartig bekannt, als er die erste Staffel von Deutschland sucht den Superstar gewann. Mit seiner Debüt-Single „Take Me Tonight“, die sich mehr als eine Million Mal verkaufte, und auch mit „Free Like the Wind“ schaffte Alexander es auf Platz eins der deutschen Charts. Es folgten insgesamt sechs Alben und diverse Goldund Platinauszeichnungen. Nach seinen ersten Charterfolgen schloss er an der renommierten Joop van den Ende Academy in Hamburg ein Gesangs- und Schauspielstudium ab. 2006 wurde er von Roman Polanski persönlich für das Musical Tanz der Vampire am Berliner Stage Theater des Westens engagiert und spielte dort bis zum Frühjahr 2008 erfolgreich die Rolle des Alfred. Anschließend übernahm er in der Telenovela „Anna und die Liebe“ die Rolle des Lars Hauschke und war täglich auf SAT.1 zu sehen. 2010 ging es dann wieder zurück zum Musical, wo Klaws die Titelfigur im gleichnamigen Disney-Musical Tarzan® im Stage Theater Neue Flora in Hamburg spielte. Danach folgten Engagements u. a. in den Hauptrollen der Musicals Der Schuh des Manitu, Jopseph and the Amazing Multicolor Dreamcoat, Jesus Christ Superstar sowie 2016 erneut Tarzan®, 2017 Ghost und 2019 Knie - Das Circus Musical. Zudem sorgte er zwischen 2017 und 2024 bereits vier Mal bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg für Zuschauerrekorde und war drei Mal mit Disney in Concert auf Tour. Auch im TV war Alexander Klaws weiterhin präsent: 2014 gewann er zusammen mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson die 7. Staffel der Erfolgsshow „Let’s Dance“ (RTL). 2020 moderierte er die DSDS-Live-Shows bei RTL sowie „SWR Schlager – Die Show“. 2021 gewann er die 5. Staffel von „The Masked Singer“, 2022 überzeugte er in der RTL Live Show „Die Passion“. Am Staatstheater Darmstadt war er im selben Jahr in der Hauptrolle des Tony Manero im Musical Saturday Night Fever zu sehen. In der Saison 2023/24 spielte er dort die Titelrolle im Musical Jekyll & Hyde, die er auch 2025 wieder übernehmen wird. Zu Beginn dieses Jahres kehrt er zudem für 15 Aufführungen als Tarzan zurück, erstmals im Stage Palladium Theater Stuttgart. Für BEST OF MUSICALS LIVE IN CONCERT aus Anlass des 25. Geburtstags von Stage Entertainment übernimmt Alexander Klaws im März/April 2025 die Moderation und tritt als Solist auf.
PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio: www.musicals.de/presse PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Carolin Meffert Promotion PR-Managerin Carolin.Meffert@stage-entertainment.com
Ingo Simon Promotion PR-Manager Ingo.Simon@stage-entertainment.com
Stage Entertainment Marketing & Sales GmbH Kehrwieder 6 20457 Hamburg Germany
Sitz: Hamburg | HRB 75286| Geschäftsführer: Ursula Neuß (Vorsitzende), Ulf Dewald, Dirk Schwartzkopff
25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT
Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischen Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht,
Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.
Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.
Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.
Über Disney Theatrical Group (DTG)
Disney Theatrical Group, eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Andrew Flatt, Thomas Schumacher und Anne Quart. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20-mal die höchste Auszeichnung des Broadways. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wurde über vier Jahrzehnte weltweit lizensiert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadway diesen Preis erhielt. Seit 25 Jahren am Broadway zu sehen, hat das Stück weltweit 112 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in neun Produktionen weltweit aufgeführt. Der König der Löwen hat in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway-Show oder sonstigen Unterhaltungstitels. Als nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Tarzan®, das bei seiner Broadway-Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, wurde mit einer preisgekrönten Produktion, die zehn Jahre lang in Deutschland lief, zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTP zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical-Hit von 2014, ist nach wie vor ein Broadway-Publikumsliebling. Es hat neun Produktionen rund um den Globus gestartet und wurde von mehr als 14 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte Frozen (Die Eiskönigin), wird derzeit in vier Produktionen weltweit aufgeführt. Zu den weiteren erfolgreichen Bühnenprojekten gehören der für den Olivier nominierte Londoner Hit Shakespeare in Love, außerdem High School Musical, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und King David in Concert. DTP hat mit den bedeutendsten Theatern des Landes zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame, Freaky Friday und Hercules. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 21st Century Fox leitet DTP auch das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox-Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Mit Dutzenden Produktionen, die derzeit produziert oder lizenziert werden, wird praktisch zu jeder Stunde des Tages irgendwo auf der Welt ein Disney-Musical professionell aufgeführt.