All Stories
Follow
Subscribe to Stage Entertainment GmbH

Stage Entertainment GmbH

40 Jahre „The Power of Love” – Huey Lewis’ Welthit wird zum Musical-Highlight in Hamburg

40 Jahre „The Power of Love” – Huey Lewis’ Welthit wird zum Musical-Highlight in Hamburg
  • Photo Info
  • Download

One document

40 Jahre „The Power of Love” – Huey Lewis’ Welthit wird zum Musical-Highlight in Hamburg

Hamburg, 11. Juni 2025. Kaum ein Song verkörpert das Lebensgefühl der 1980er Jahre so kraftvoll wie „The Power of Love“ von Huey Lewis and the News. Der ikonische Titel, untrennbar verbunden mit dem Filmklassiker „Zurück in die Zukunft“, feiert am 17. Juni 2025 sein 40-jähriges Jubiläum – und begeistert bis heute Generationen von Fans weltweit – ab Frühjahr 2026 mit der Musicalversion in Hamburg.

Dieses legendäre Duo aus Song und Film wäre jedoch fast nicht Realität geworden. Zunächst mit Zurückhaltung betrachtet, brauchte es bei dem Musiker etwas Überredungskunst. „Spielberg, Zemeckis, Bob Gale und Neil Canton traten an uns heran und erzählten, sie hätten gerade diesen Film geschrieben, dessen Hauptfigur, Marty McFly, ein großer Huey Lewis and the News-Fan sei, und ob ich nicht einen Song für den Film schreiben wolle“, erinnert sich Huey Lewis. „Ich sagte ihnen, dass ich mich geschmeichelt fühle, aber nicht genau wisse, wie man Songs für einen Film schreibt, und keine Lust habe, einen Song mit dem Titel ‚Back to the Future‘ zu komponieren. Sie sagten: ‚Keine Sorge, wir wollen nur eine deiner Melodien‘. Wir hatten bereits mit der Arbeit an ‚Power‘ begonnen und so komponierten wir den Song für den Film weiter. Chris Hayes hatte die Strophe und die Bridge weiterentwickelt, ich schrieb den Text und die Melodie, und Johnny Colla hatte die Idee für das Intro und den Refrain.“

Ursprünglich 1985 für den Soundtrack des Science-Fiction-Films komponiert, stürmte „The Power of Love“ die internationalen Charts und verschaffte Huey Lewis and the News den Durchbruch: Platz 1 in den US Billboard Hot 100, Top-Ten-Platzierungen in zahlreichen Ländern Europas, Australien und Kanada. Der Song erhielt eine Oscar-Nominierung für den besten Originalsong und avancierte zu einem der bekanntesten Pop-Rock-Stücke der Dekade.

Dieser Song hat unser Leben verändert“, sagt Huey Lewis. „Wir hätten nie gedacht, dass er 40 Jahre später noch so lebendig sein würde – und nun sogar in einem Musical weiterlebt.“

Die Verbindung von Musik und Film geht dabei weit über den Soundtrack hinaus: Huey Lewis hat einen unvergesslichen Cameo-Auftritt im ersten Teil der Zurück in die Zukunft-Trilogie – als strenger Juror, der Marty McFlys Band wegen „zu lauter Musik“ ablehnt. Zudem wurde auch das Musikvideo zu „The Power of Love“ eng mit dem Film verwoben: In einem legendären Auftritt fährt Christopher Lloyd als Doc Brown in seinem DeLorean direkt durch das Video – eine Szene, die Musik- und Filmfans gleichermaßen begeistert.

Und das musikalische Vermächtnis von „The Power of Love“ geht weiter: Im Frühjahr 2026 feiert ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical seine Premiere in Hamburg. Nach triumphalen Erfolgen am Londoner West End und am Broadway kommt die temporeiche Zeitreise nun endlich auf eine deutsche Bühne. Mit spektakulären Effekten, jeder Menge Nostalgie und natürlich dem unvergesslichen Soundtrack rund um „The Power of Love“ wird das Musical zu einem der Highlights des kommenden Theaterjahres. Produziert von Tony-Award-Gewinnern und in enger Zusammenarbeit mit den Originalmachern des Films, verspricht die Inszenierung ein Event für die ganze Familie – und eine Hommage an die Energie, die Musik entfalten kann, wenn sie Kultstatus erreicht.

Über ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical wurde von Bob Gale, dem Co-Autor der Filmtrilogie, geschrieben und enthält neue Musik und Liedtexte von den Emmy- und Grammy-Preisträgern Alan Silvestri und Glen Ballard. Silvestri komponierte ebenfalls die ikonische Filmmusik der Reihe. Neben den neuen Songs sind auch die beliebten Hits des Blockbusters, darunter „The Power of Love“ (Huey Lewis & The News), „Earth Angel“ (Marvin Berry & The Starlighters) und „Johnny B. Goode“ (Chuck Berry) Teil des Musicals. Die Regie übernimmt der Tony-Award-Gewinner John Rando.

Dank eines mehrfach preisgekrönten Kreativteams, darunter Tim Hatley (Bühnen- und Kostümdesign), Tim Lutkin und Hugh Vanstone (Lichtdesign) sowie Gareth Owen (Sounddesign), beeindruckt das Musical mit großartigem Grafik- und Lichtdesign, spektakulärem Bühnenbild und innovativen Spezialeffekten der Extraklasse. Die Choreografie stammt von Chris Bailey, musikalische Supervision von Nick Finlow, und Illusionen sind von Chris Fisher kreiert.

Die Deutschlandpremiere von ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical findet im Frühjahr 2026 im Stage Operettenhaus statt, wo bis dahin das Pop-Musical & JULIA aufgeführt wird.

Zurück in die Zukunft – Das Musical Trailer:

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT - DAS MUSICAL! // Eine legendäre Zeitreise!

Huey Lewis & The News: „The Power of Love” Musikvideo:

Huey Lewis & The News - The Power Of Love (Official Music Video) - YouTube

Huey Lewis Interview Official London Theatre:

Huey Lewis on The Power of Love and Back To The Future - The Musical | Behind The Music

PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT
Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio:  www.musicals.de/presse

PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG
 f3-stage@faktor3.de

PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Stephan Jaekel, Director Communications:  stephan.jaekel@stage-entertainment.com
Michael Rohde, Head of PR:  michael.rohde@stage-entertainment.com
Clio Kumlehn, PR-Managerin:  clio.kumlehn@stage-entertainment.com


25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT

Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischen Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht,

Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.

Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.

Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.

More stories: Stage Entertainment GmbH
More stories: Stage Entertainment GmbH