Pressemitteilung: Relaxed Performance bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN sorgt für inklusives Theatererlebnis
One document
Relaxed Performance bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN sorgt für inklusives Theatererlebnis
Hamburg, 25. Juni 2025. Es ist ein starkes Zeichen für ein vielfältigeres und inklusiveres Musicalerlebnis: Stage Entertainment bietet erstmalig eine „Relaxed Performance“ von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN für Menschen mit besonderen Bedürfnissen an. Die Realisierung der Relaxed Performance erfolgt mit beratender Unterstützung der Elbe-Werkstätten. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine weitere Relaxed Performance bereits in Planung. Zudem haben Personen mit Seheinschränkungen seit 2023 dauerhaft die Möglichkeit, das Musical mithilfe der Audiodeskriptions-App „Earcatch“ noch intensiver zu erleben.
Relaxed Performance am 19. September 2025, 16:00 Uhr
Die Relaxed Performance ist eine speziell angepasste Musicalvorstellung, die darauf abzielt, ein inklusives und entspanntes Umfeld für Menschen zu schaffen, die aufgrund besonderer Bedürfnisse sonst möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können. Dafür wird diese Aufführung bewusst barrierearm gestaltet, um unter anderem für neurodivergente Menschen (z. B. mit Autismus, ADHS), Menschen mit Angststörungen, sensorischen Beeinträchtigungen, Tourette-Syndrom oder anderen körperlichen und psychischen Einschränkungen die Faszination Musical erlebbar zu machen. Für die Relaxed Performance werden u. a. die Licht- und Soundeffekte reduziert, das Publikum darf sich frei bewegen, Geräusche machen oder den nur leicht gedimmten Zuschauersaal bei Bedarf verlassen und wieder betreten. Ziel ist es, einen stressarmen und einladenden Raum zu schaffen, in dem alle Menschen willkommen sind – unabhängig von sensorischen, kognitiven oder körperlichen Voraussetzungen. Eine Relaxed Performance schmälert das künstlerische Erlebnis nicht, sie verändert lediglich den Rahmen, in dem die Vorstellung stattfindet. Die Show bleibt inhaltlich und qualitativ mit einer regulären Vorstellung nahezu identisch.
Auf diese außergewöhnliche Show freuen sich vor allem die Beschäftigten der Elbe-Werkstätten vom Standort in Altona, die zahlreich zu Besuch sein werden. Für das Konzept der Relaxed Performance standen die Elbe Werkstätten dem Stage Theater im Hafen in beratender Funktion zur Seite. „Die Zusammenarbeit mit Stage Entertainment für die Relaxed Performance von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN ist für uns etwas ganz Besonderes. Unsere Beschäftigten freuen sich riesig auf dieses einzigartige Erlebnis – eine inklusive Vorstellung, bei der wirklich alle dabei sein können. Es ist schön zu sehen, wie Barrieren abgebaut werden und Teilhabe in der Kultur erlebbar wird“, sagt Hamid Rechenberg, Betriebsleitung Rehabilitation der Elbe-Werkstätten, Elbe West.
In Hamburg wird die Relaxed Performance von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN am Donnerstag, 19. September 2025, erstmalig umgesetzt. Die Show im Stage Theater im Hafen beginnt an diesem Tag bereits um 16:00 Uhr. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine weitere Relaxed Performance im nächsten Jahr bereits in Planung.
Weitere Informationen sowie letzte Tickets für die Relaxed Performance gibt es unter https://www.stage-entertainment.de/musicals-shows/disneys-der-koenig-der-loewen-hamburg/relaxed-performance
Musicalerlebnis für sehbeeinträchtige Gäste durch „Earcatch“
Die Audiodeskriptions-App „Earcatch“ ermöglicht es, dass für Menschen mit Sehbeeinträchtigung jede Show von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN noch intensiver erlebbar wird. Die Technologie ist bislang in Deutschland einzigartig. Bisher werden Audiodeskriptionen in Theatern, wenn überhaupt, nur für ausgewählte Aufführungen live gesprochen. Das reine Abspielen einer Sprachdeskription vom Band kommt für Liveaufführungen mit ihren stets leicht unterschiedlichen Einsätzen der Darsteller:innen und des Orchesters nicht in Betracht. „Earcatch“ hat genau dafür eine technische Lösung gefunden: Um Szenerie und Ton für das Publikum immer punktgenau in Einklang zu bringen, wird die Audiodeskription automatisch an die so genannten „Cues“ gekoppelt, die Einsatzzeichen für Ton-, Licht- und Bühnentechnik. Dadurch werden die Audioinhalte stets synchron mit der Show über Kopfhörer auf dem eigenen Smartphone abgespielt. Zudem bietet die kostenlose App im Vorfeld der Aufführung abrufbare zusätzliche interessante Hintergrundinformationen. Ab August 2025 gibt es zudem die Möglichkeit, Disneys DIE EISKÖNIGIN in Stuttgart mithilfe von Earcatch zu erleben.
Mehr als 9.000 Shows ‒ Der große Erfolg des Disney Musicals
Seit mehr als 23 Jahren berührt Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg Millionen von Herzen und ist auch heute noch Abend für Abend ausverkauft. Mehr als 16 Millionen Zuschauer:innen haben das Original schon im Hamburger Hafen erlebt. Und das nicht ohne Grund. Kaum ein Musical verbindet Tanz, Gesang und Schauspiel auf so vollendete Weise. Unerreicht: Die Magie, mit der Regisseurin Julie Taymor Menschen und Puppen eins werden lässt. Die Kreativität, mit der aus einem Zeichentrickfilm eigenständige und überwältigende Theaterbilder entstehen. Die musikalische Schönheit, die aus dem Zusammenspiel von Elton John, Lebo M. und Hans Zimmer zu Tränen rührt. Disneys Musical Der König der Löwen
Kein Musical richtet sich an ein größeres Zielpublikum: nämlich an alle! Viel Geschick, Herzblut und Leidenschaft machen die Show zu einem der beliebtesten Musicals der Deutschen, für das sie aus allen Regionen der Bundesrepublik anreisen – bislang schon weit über 16 Millionen. Das macht das Musical auch zu einem der größten kulturtouristischen Aushängeschilder Hamburgs.
PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio: www.musicals.de/presse PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG f3-stage@faktor3.de PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT Stephan Jaekel, Director Communications: stephan.jaekel@stage-entertainment.com Michael Rohde, Head of PR: michael.rohde@stage-entertainment.com Clio Kumlehn, PR-Managerin: clio.kumlehn@stage-entertainment.com 25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT
Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischen Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht,
Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.
Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.
Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.
Über DISNEY THEATRICAL GROUP (DTG)
DISNEY THEATICAL GROUP, eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Andrew Flatt, Thomas Schumacher und Anne Quart. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20 Mal die höchste Auszeichnung des Broadway. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wurde über vier Jahrzehnte weltweit lizensiert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadway diesen Preis erhielt. Seit 25 Jahren am Broadway zu sehen, hat das Stück weltweit 112 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in neun Produktionen weltweit aufgeführt. Der König der Löwen hat in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway-Show oder sonstigen Unterhaltungstitels. Als nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Tarzan®, das bei seiner Broadway-Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, wurde mit einer preisgekrönten Produktion, die zehn Jahre lang in Deutschland lief, zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTP zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical-Hit von 2014, ist nach wie vor ein Broadway-Publikumsliebling. Es hat neun Produktionen auf vier Kontinenten gestartet und wurde von mehr als 17 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte Frozen (Die Eiskönigin), wird derzeit in vier Produktionen weltweit aufgeführt. Zu den weiteren erfolgreichen Bühnenprojekten gehören die Weltpremiere von Hercules in Hamburg in Deutschland, der für den Olivier nominierte West End Hit Shakespeare in Love, High School Musical, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und King David in Concert am Broadway. Disney Theatrical Group hat mit den bedeutendsten Theatern der USA zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame, und Freaky Friday. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 21st Century Fox leitet DTP auch das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox-Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Als Nächstes auf dem Disney Theatrical Programm: Die Premiere von Hercules im Londoner West End, die nordamerikanische Tournee einer neu gestalteten Produktion von Die Schöne und das Biest und die Entwicklung des Erfolgsfilms The Greatest Showman als Bühnenmusical. Mit Dutzenden Produktionen, die derzeit produziert oder lizenziert werden, wird praktisch zu jeder Stunde eines Tages irgendwo auf der Welt ein Disney-Musical professionell aufgeführt.