Einkaufserlebnis in Terminal 3 definiert „The Art of Retail in the Heart of Europe”
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12. Juni 2025
Einkaufserlebnis in Terminal 3 definiert
„The Art of Retail in the Heart of Europe”
Retail-Mix überzeugt mit Kundenorientierung und begeistert mit einzigartiger Signatur / Terminal 3 bietet 64 Retail-Einheiten auf 12.000 Quadratmetern
FRA/AH – Das neue Terminal 3 am Flughafen Frankfurt sieht eine Retail-Fläche von 12.000 Quadratmetern vor. Flughafenbetreiber Fraport gibt nun die Besetzung der insgesamt 64 Retail- und Service-Einheiten für die Inbetriebnahme im Frühjahr 2026 bekannt. Getreu der Vision „The Art of Retail in the Heart of Europe“ entsteht ein Retail-Mix, der die internationale Bedeutung des Flughafens als zentrale Drehscheibe widerspiegelt. Passagiere erwartet ein innovatives, kundenorientiertes sowie ästhetisch überzeugendes Einkaufserlebnis.
„Nach erfolgreichem Abschluss der Vermarktung freuen wir uns über einen gelungenen Retail-Mix, der den Bedürfnissen von Passagieren und Beschäftigten gleichermaßen gerecht wird. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Mietern konzeptionell zu überraschen und inhaltlich zu begeistern. Diese Vision für das Retail-Erlebnis am Flughafen Frankfurt setzen wir im Terminal 3 in spektakulärem architektonischem Ambiente konsequent fort“, sagt Anke Giesen, Vorständin Retail und Real Estate der Fraport AG.
Herzstück zentraler Marktplatz
Der Fokus der Retail-Planung für das dritte Fluggastgebäude am Flughafen Frankfurt liegt auf dem internationalen Transitbereich. 15 Einzelhandelsgeschäfte säumen den zentralen Marktplatz. Eine Bar und zwei Food Courts mit knapp 1.000 Sitzplätzen laden unter dem futuristischen Design der Deckenkonstruktion zum Verweilen ein.
Die Frankfurt Airport Retail GmbH (FAR), ein Joint Venture von Fraport und Gebr. Heinemann, betreibt am Flughafen Frankfurt sämtliche Duty Free- und Travel Value-Shops. Mit Terminal 3 wächst die Zahl der Standorte um vier auf insgesamt 23.
Außerdem präsentiert FAR im neuen Terminal exklusiv das Fashion Label Boss sowie hochwertige Lederwaren und Schreibutensilien von Montblanc. FAR bringt zudem Gatezero nach Frankfurt und damit erstmals an einen deutschen Flughafen: Reisende tauchen bei dem jungen, internationalen und Lifestyle-geprägten Konzept in eine inspirierende Welt neuester Trends aus Luxussegment und Street Culture ein. Das wechselnde Sortiment reicht von Mode und Accessoires bis zu technischen Gadgets.
Langjährige Verbundenheit setzt sich in Terminal 3 fort
„Das Angebot in unserem neuen Terminal verbindet Innovation mit bewährter Kontinuität. Wir sind stolz auf wiederkehrende Marken und den weiteren Ausbau teils langjähriger Kooperationen. Das zeigt uns, dass die Travel Retail-Branche den Frankfurter Weg schätzt. Wir setzen seit jeher auf enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mietern, unterstützen und fördern die Entwicklung ihrer Geschäftsansätze, entwickeln gemeinsam Neues und halten auch in herausfordernden Zeiten fest zusammen – das zahlt sich aus und das erkennt man auch am erneuten Bekenntnis so vieler bekannter Namen zu unserem Standort“, wertschätzt Giesen.
Mit Capi Electronics entscheidet sich ein langjähriger Mieter für den Ausbau seines Geschäfts am Flughafen Frankfurt. Der Marktführer für Elektronik im Flughafen-Einzelhandel eröffnet in Terminal 3 zwei weitere Shops.
Auch Christ Juweliere erweitert mit hochwertigem Schmuck und Uhrmacherkunst die Präsenz am internationalen Drehkreuz FRA mit einem Geschäft im Herzen von Terminal 3.
Sunglass Hut, Tumi und Longchamp ergänzen das Portfolio mit hochwertigen Sonnenbrillen, Taschen, Reisegepäck und Modeaccessoires – allesamt etablierte Retail-Partner am Flughafen Frankfurt, die ihren Auftritt in Terminal 3 ausbauen.
Victoria’s Secret feiert nach längerer Pause ein Comeback mit einer exklusiven Auswahl an Lingerie, charakteristischen Düften der Marke, Körperpflegeprodukten sowie Accessoires. Das Design des Shops repräsentiert das neue internationale Konzept des Labels, das Eleganz modern interpretiert. Betrieben wird der Store von der Setur GmbH, einem Global Player im Travel Retail.
„Der urbane Chic des neuen Terminalgebäudes ist eine hervorragende Kulisse für die Inszenierung dieser Marken und Konzepte“, betont Giesen. „Im Auswahlverfahren haben wir großen Wert darauf gelegt, dass sich unsere Mieter hier mit einem einzigartigen Design präsentieren und unverwechselbare Akzente setzen. Das Retail-Erlebnis in Frankfurts Terminal 3 wird beim Fluggast nachhaltig in Erinnerung bleiben“, verspricht sie.
Unverwechselbar, einmalig und bewusst „typisch Deutsch“
Ebenfalls seit zwölf Jahren am Flughafen Frankfurt ansässig, setzt die Marke Falke ihre Erfolgsgeschichte im Terminal 3 fort. Das Sortiment umfasst neben Strumpfwaren ausgewählte Mode für Alltag und Sport für die gesamte Familie. Falke vereint, genauso wie Montblanc, als „Authentic European Brand“ Tradition aus Deutschland mit hohen internationalen Ansprüchen an Qualität und Ästhetik.
„Unsere Retail-Landschaft spiegelt die herausragende Konnektivität und Internationalität des Luftverkehrsdrehkreuzes Frankfurt Airport wider“, verrät Giesen. „Gleichzeit legen wir viel Wert auf ein unverwechselbares, von Lokalkolorit geprägtes Shopping-Erlebnis. Wir geben daher auch traditionell hier beheimateten Konzepten Raum und zeigen im neuen Terminal 3 unsere moderne Interpretation von ‚typisch Deutschem‘ und ‚typisch Europäischem“, erläutert sie. „Hier sind wir zu Hause: Im Herzen von Hessen, Deutschland und Europa – das greifen wir aktiv auf.“
In diesem besonderen Kontext treten im neuen Terminal die Wöllhaf-Shops Germany On My Mind und Germany’s Selection auf: Germany On My Mind bietet in einer warm, hell und freundlich gestalteten Umgebung bekannte deutsche Produkte und Handwerkskunst aus den Kategorien Souvenirs, Food-Souvenirs, Accessoires, Design und Lifestyle sowie ein Sortiment für Kinder mit hoher Wertigkeit und emotionaler Ausstrahlung. Sorgsam kuratiert und liebevoll präsentiert, macht das Angebot Spaß und die Erinnerung an den Besuch lebendig – für sich selbst oder für die Lieben daheim. Ergänzend zu diesem Souvenirkonzept im zentralen Marktplatz bietet Wöllhaf mit Germany’s Selection im Flugsteig J einen zweiten Shop mit ähnlichem Sortiment.
Finanzdienstleistungen und Tax Refund
Die Change Group wird als neuer Anbieter am Standort Frankfurt Airport insgesamt fünf Standorte und zwölf Geldautomaten im Terminal 3 betreiben. Der Fremdwährungswechsel in über 50 Währungen gehört unter der Marke Prosegur Change ebenso zu den angebotenen Dienstleistungen wie internationale Überweisungen, der Travel Money Online Service sowie Tax Refund. Den Tax Refund Service bietet außerdem Global Blue an zwei Terminalstandorten an.
Öffentlicher Bereich orientiert sich an An- und Abreisenden
Das Convenience-Angebot im Terminal 3 beinhaltet sechs Standorte der Marke Relay des Gastronomie-Partners Lagardère, von denen zwei im öffentlichen Bereich liegen. Relay versorgt Reisende mit Snacks, Getränken, Lektüre und Artikeln des Reisebedarfs.
Außerdem gibt es in der Ankunftshalle zwei Gastronomieflächen von Lagardère. Die beiden Gastronomien in der Abflughalle besetzt Avolta. Im Januar hatte Fraport bereits die Zusammenarbeit mit Lagardère und Avolta auf den 22 Gastronomieflächen des dritten Fluggastgebäudes im Süden des Airports verkündet.
Auf der Landseite sind in der Ankunftshalle des Terminal 3 die Stationen der Mietwagenfirmen Avis/Budget, Enterprise, Europcar, Hertz, Sixt und Wheego verortet.
REWE To Go wird, betrieben durch Lekkerland, mit einem Self Service Sortiment das in Terminal 1 erstmalig etablierte Konzept auch in der Ankunftshalle von Terminal 3 ausrollen.
Detaillierte Informationen zu Gastronomie- und Retailpartnern, Konzepte, Lagepläne, Bildmaterial und Visualisierungen finden Sie in der Pressemappe Retail Terminal 3.
Medienkontakt:
Angelika Heinbuch Unternehmenskommunikation Media Relations Telefon +49 69 690-28417 a.heinbuch@fraport.de