All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL gibt zehn Tipps rund um die Weihnachtspost

Deutsche Post DHL gibt zehn Tipps rund um die Weihnachtspost
  • Photo Info
  • Download

One document

  • Stärkster Tag im November aller Zeiten mit rund 10,7 Millionen Sendungen
  • Deutsche Post DHL empfiehlt frühzeitiges Bestellen und Versenden
  • Digital sein, nachhaltig versenden und CO2 einsparen

Bonn, 30. November 2022: Die Deutsche Post DHL Group registriert einen signifikanten Anstieg der Sendungsmengen bereits einige Wochen vor Weihnachten. Treiber dessen waren und sind die Verkaufsaktionstage Black Friday und die Cyber Week. Die Zahl der Paket- und warentragenden Briefsendungen ist im Vergleich zum Durchschnitt an einzelnen Tagen um mehr als 50 Prozent gestiegen. Mit rund 10,7 Millionen Paketsendungen war der heutige Tag der bislang sendungsstärkste Tag des Jahres. Das sind für den Monat November zudem die höchsten Mengen, die jemals in den DHL-Paketzentren bearbeitet wurden. Damit Pakete nicht nur möglichst schnell, sondern auch umweltfreundlich ankommen, bietet DHL als klimafreundlichster Paket- und Briefdienstleister die meisten Empfängerservices an. Kunden können Paketsendungen klimaneutral verschicken und – mit dem neuen Service GoGreen Plus – zudem immer klimaneutral empfangen. Seit Juli 2022 ist der Versand GoGreen automatisch bei internationalen Privatkunden-Sendungen inkludiert, wie dies für nationale Sendungen bereits seit 2011 der Fall ist. Damit Geschenke und Weihnachtspost sicher und pünktlich beim Empfänger ankommen, hat Deutsche Post DHL einige Empfehlungen.

Die 10 wichtigsten Tipps für den Weihnachtsversand:

  1. Pakete frühzeitig bestellen und versenden. Spätester Versandtermin für Pakete und Päckchen innerhalb Deutschlands ist Dienstag, der 20. Dezember 2022. Für Briefe und Postkarten ist der spätmögliche Einwurf Donnerstag, der 22. Dezember 2022 vor der Briefkastenleerung.
  2. Einen Ablageort oder den vereinbarten Nachbarn für den Paketempfang benennen oder das Paket direkt an eine der rund 11.000 DHL Packstationen schicken lassen: www.dhl.de/wunschzustellung.
  3. Im Standortfinder finden Kunden schnell und einfach alle Standorte von Postfilialen, Paketshops, Packstationen und Briefkästen: www.dhl.de/standortfinder.Dank des neuen Stoßzeitenanzeigers im Standortfinder können längere Wartezeiten in Filialen vermieden werden.
  4. Für den Paketversand neben DHL Paketshops und Filialen auch den kostenlosen und kontaktlosen Service an den bundesweit rund 11.000 DHL Packstationen nutzen: www.dhl.de/packstation. Der Versand an der Packstation ist ohne vorherige Registrierung möglich. Zur Nutzung der Automaten ohne Bildschirm benötigen Kunden die Post & DHL App.
  5. Pakete möglichst früh aus der Packstation oder der Filiale abholen. DHL informiert registrierte Kunden per E-Mail oder Push-Nachricht in der App, wenn ein Paket abholbereit in einer Filiale oder einem DHL Paketshop liegt: www.dhl.de/zustellinfo
  6. Im Kundenkonto online oder in der Post & DHL App kann die bevorzugte Zustelloption ausgewählt werden. Briefe und Pakete können dort frankiert werden. Die Paketmarke kann zuhause, an der Packstation, in Filialen und DHL Paketshops oder auch über den QR-Code in der App beim Zusteller bzw. der Zustellerin ausgedruckt werden. Wer keine Briefmarke zur Hand hat, kann mit der Mobilen Briefmarke seine Post mit App und Stift frankieren. Mehr unter: www.deutschepost.de/mobile-briefmarke
  7. Die richtige Verpackung wählen. Verpackungstipps sowie weitere Hinweise zum Versand und Empfang gibt es unter: www.dhl.de/weihnachten. Wer seine Geschenke weihnachtlich verpackt verschicken möchte, kann die Winteredition der DHL Packsets nutzen. Weihnachtliche Briefmarken und Päckchen gibt es unter https://shop.deutschepost.de/weihnachten.
  8. Bargeld und Wertsachen als EINSCHREIBEN Wert versenden und nicht in einfachen Standardbriefen, da der Bargeldversand in normalen Briefen nicht zulässig ist und die Deutsche Post bei Verlust nicht haftet: www.deutschepost.de/einschreiben-wert
  9. Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann einen Brief schreiben: In den sieben Weihnachtspostfilialen warten die fleißigen Helferlein auf Kinderwünsche. Wichtig ist, die eigene Adresse aufzuschreiben, damit jeder Brief beantwortet werden kann. Alle Adressen: www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost/weihnachtsmann-christkind.html.
  10. Keine Briefmarken auf Päckchen kleben, sondern Päckchen in der Filiale, mit Päckchenmarken, online oder in der Post & DHL App frankieren.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download unter dpdhl.de/presse

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Jessica Balleer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group

More stories: Deutsche Post DHL Group
More stories: Deutsche Post DHL Group