Consline-Studie: Image der großen Energieversorger leidet unter Atomstromdebatte - Vattenfall punktet mit Kundenservice und Tarifen

Die aktuelle Debatte um die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke geht auch am Image der großen Energieversorger nicht spurlos vorüber. Wie eine aktuelle Vergleichsstudie des Münchener Research- und Consultingunternehmens Consline AG zeigt, ist der Anteil positiver Meinungen in Social Media zu RWE, E.ON und EnBW im Zuge der Atomdebatte weiter zurückgegangen: Während diese drei Versorger in einer früheren Untersuchung von Oktober 2009 bis Februar 2010 zwischen 9% und 12% positive Beiträge von Web-Usern verbuchen konnten, sind diese Anteile mittlerweile auf 4% bis 6% gesunken. Zum Vergleich: Unternehmen der Autoindustrie oder des Eizelhandelssektors erzielen positive Werte von bis zu 60%.

Auffällig ist hingegen, dass der vierte AKW-Betreiber in Deutschland, Vattenfall, im gleichen Zeitraum den ohnehin deutlich höheren Anteil positiver Web-Meinungen von 19% halten konnte. Zwar kann sich auch Vattenfall nicht von der aktuellen Atomdebatte über die "großen Vier" abkoppeln - der resultierende negative Imageeffekt wird aber durch sehr positive Bewertungen der aktuellen Stromtarife (Anteil positiver Beiträge 26%) und des Kundenservices (28%) kompensiert.

Auszüge aus der aktuellen Consline Web-Monitoring-Untersuchung zum Energiesektor stehen für Sie kostenlos unter www.consline.com zum Download bereit.

Beiträge in so genannten Web 2.0 Quellen wie Online-Foren oder Social Communities spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Anbieter-, Produkt- und Einkaufsstättenwahl. Vor diesem Hintergrund bietet das Consline Web-Monitoring eine präzise Analyse von Meinungen und Trends in Online-Quellen auch im Wettbewerbsvergleich: Auf Basis der Ergebnisse gibt die Consline AG ihren Kunden konkrete Handlungsempfehlungen für die strategische Positionierung sowie die Marketing- und Vertriebsarbeit.

Consline zählt zu den Pionieren im Bereich Web- und Social Media Monitoring. Seit 2004 wertet das Münchener Research- und Beratungsunternehmen für seine Kunden Meinungen und Beiträge aus Online-Quellen aus. Die Methodik wurde dabei laufend verfeinert bis hin zur Einführung des Consline "Corporate Intelligence Management Systems" (CIMS) ( http://www.consline.com/cims ). Als integrierte Cockpit-Lösung versorgt das CIMS Funktionen wie Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation/PR sowie Marketing und Vertrieb mit ihrem jeweils spezifischen Informations- und Analysebedarf.

Leonrodstraße 68
Internet: http://www.consline.com