Aktuelle Web-Monitoring-Studie der Consline AG untersucht Kundenmeinungen zu Einzelhändlern und Markenartiklern

Die Nummer 1 des deutschen Lebensmitteleinzelhandels punktet bei den Verbrauchern im Internet vor allem mit ihrem Food-Sortiment: Wie eine aktuelle Web-Monitoring-Studie der Consline AG zeigt, bewerten 82% der Nutzer von Online-Foren das Edeka-Lebensmittelsortiment positiv. Auch die aktuelle Edeka-Werbekampagne mit dem Claim "Wir lieben Lebensmittel" kommt gut bei den Verbrauchern an. Bei Wettbewerber Rewe werden vor allem die Eigenmarken und ihr Preis-/Leistungsverhältnis hervorgehoben. Die Kompetenz beim Frischesortiment wird von den Web-Usern für beide führenden Lebensmittelhändler ähnlich hoch eingeschätzt.

Bei den Markenartiklern überzeugt z.B. Dr. Oetker mit der Produktqualität der Pizzas, die sogar das als hoch empfundene Preisniveau kompensiert. Bei Nestlé wird hingegen die Gesamtbeurteilung der Kaffeeprodukte durch Kritik an den Preisen negativ beeinflusst.

Auszüge aus der Consline-Web-Monitoring-Untersuchung stehen für Sie kostenlos unter http://www.consline.com zum Download bereit.

Beiträge in so genannten Web 2.0 Quellen wie Online-Foren oder Social Communities spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Produkt-, Marken- und Einkaufsstättenwahl. Vor diesem Hintergrund bietet das Consline Web-Monitoring eine präzise Analyse von Meinungen und Trends in Online-Quellen auch im Wettbewerbsvergleich: Auf Basis der Ergebnisse gibt die Consline AG ihren Kunden konkrete Handlungsempfehlungen für die strategische Positionierung sowie die Marketing- und Vertriebsarbeit.

Consline zählt zu den Pionieren im Bereich Web- und Social Media Monitoring. Seit 2004 wertet das Münchener Research- und Beratungsunternehmen für seine Kunden Meinungen und Beiträge aus Online-Quellen aus. Die Methodik wurde dabei laufend verfeinert bis hin zur Einführung des Consline "Corporate Intelligence Management Systems" (CIMS) ( http://www.consline.com/cims ). Als integrierte Cockpit-Lösung versorgt das CIMS Funktionen wie Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation/PR sowie Marketing und Vertrieb mit ihrem jeweils spezifischen Informations- und Analysebedarf.

Leonrodstraße 68