All Stories
Follow
Subscribe to Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

REMINDER: Einladung zur Online-Pressekonferenz am 20.05.2025

One document

Deutschland muss ins Machen kommen – auch am Bau

++ +Technischer Hinweis – nicht zur redaktionellen Verwendung+++

  • Konjunkturprognose bestätigt: 2025 noch kein Turnaround
  • 7 Prioritäten für eine neue, nach vorn gerichtete Baupolitik
  • Bundeskanzler Friedrich Merz zum TBI am 21. Mai eingeladen

Deutschland muss ins Machen kommen: Der Investitionsbedarf in Straßen, Brücken und Wohnraum ist gigantisch. Trotzdem wird zu wenig gebaut. Durch die vorläufige Haushaltsführung fällt insbesondere der Bund als Investor in wichtigen Bereich aus – insbesondere im Brücken- und Straßenbau. Das Baujahr 2025 lässt deshalb noch keine positiven Erwartungen zu.

Für uns ist klar: Dabei darf es nicht bleiben. Ein neuer Koalitionsvertrag mit wichtigen, baupolitischen Akzenten, ein Sondervermögen mit enormem Investitionspotential und zwei starke Ministerien, die künftig die Modernisierung unserer Infrastruktur und die Wiederbelebung des Wohnungsbaus verantworten, lassen hoffen. Doch welche Voraussetzungen muss die neue Bundesregierung schaffen, um Investitionen zielgerichtet und effektiv einzusetzen? Was braucht der gebeutelte Wohnungsmarkt, um wieder an Fahrt zu gewinnen?

Die BAUINDUSTRIE nennt in ihren baupolitischen Prioritäten, was die Branche von der Koalition in den ersten Wochen erwartet. Diese wird Präsident Peter Hübner am Tag der BAUINDUSTRIE (TBI) vorstellen. Zu diesem Branchentag sind auch Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesbauministerin Verena Hubertz eingeladen (gesonderte Einladung an die Medien folgt).

Unsere 7 Prioritäten möchten wir auch vorab mit Ihnen diskutieren und laden Sie zu unserer digitalen Pressekonferenz recht herzlich ein.

Wann: 20. Mai 2025, 10 Uhr, per Teams

Es sprechen:

  • Peter Hübner, Präsident der BAUINDUSTRIE
  • Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer BAUINDUSTRIE

Bitte melden Sie sich bis zum 19. Mai, 12 Uhr unter presseteam@bauindustrie.de an. Wir teilen Ihnen im Anschluss die Zugangsdaten mit.

O-Töne (TV oder Hörfunk) können bei Bedarf vor Ort im Haus der BAUINDUSTRIE, Kurfürstenstraße 129, 10785 Berlin, gegeben werden. Sprechen Sie uns bitte an.

Wir freuen uns auf Sie!

+++Technischer Hinweis – nicht zur redaktionellen Verwendung+++

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Britta Frischemeyer
Leitung Presse & Kommunikation
Kurfürstenstraße 129, 10785 Berlin
Telefon 030 21286-229,  britta.frischemeyer@bauindustrie.de, www.bauindustrie.de
More stories: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
More stories: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.