All Stories
Follow
Subscribe to Technische Universität München

Technische Universität München

28. Juli 2022: Online-Expertengespräch des EKFZ für Ernährungsmedizin: Verändertes Essverhalten seit Beginn der Pandemie? Welche Rolle spielt die Psyche dabei?

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

Corporate Communications Center

Tel.: +49 8161 71 5403 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

EINLADUNG und VERANSTALTUNGSHINWEIS

Verändertes Essverhalten seit Beginn der Pandemie? Welche Rolle spielt die Psyche dabei?

28. Juli 2022: Online-Expertengespräch des Else Kröner Fresenius Zentrums für Ernährungsmedizin

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) haben Erwachsene befragt, ob und wie weit sich Ernährung, Bewegung und Körpergewicht nach mehr als zwei Jahren Pandemie noch im Pandemie-Modus befinden oder sich wieder „normalisiert“ haben und welche Rolle die Psyche dabei spielt. Die Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung zum Thema Ernährung und Bewegung während der Pandemie (2. Welle) werden am 28. Juli 2022 um 11 Uhr online vorgestellt.

Im Auftrag der Else Kröner-Fresenius-Stiftung hat die forsa Politik- und Sozialforschung eine Befragung zum Thema „Veränderung von Lebensstil und Ernährung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie“ durchgeführt. Das Hauptaugenmerk der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liegt auf seelischen Belastungen und deren mögliche Auswirkungen auf das Essverhalten.

Im Rahmen der aktuellen Untersuchung wurden insgesamt 1.005 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Personen zwischen 18 und 70 Jahren in Deutschland repräsentativ befragt. Die Erhebung wurde vom 25. Mai bis 2. Juni 2022 mithilfe des Befragungspanels forsa.omninet durchgeführt.

Prof. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner Fresenius Zentrums (EKFZ) und Professor für Ernährungsmedizin an der TUM, und Prof. Martina de Zwaan, Leiterin der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover, stellen die Ergebnisse und ihre Schlussfolgerungen daraus in einem virtuellen Expertengespräch vor. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek, der ein Grußwort sprechen wird.

Termin: Donnerstag, 28. Juli 2022, 11 – 12 Uhr

Programm:

11:00 – 11:05 Uhr

Einführung durch Dr. Ulrike Schneider (Else Kröner-Fresenius-Stiftung)

11:05 – 11:10 Uhr

Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek

11:10 - 11:30 Uhr

Vorstellung der Befragungsergebnisse

- Professor Dr. med. Hans Hauner (Direktor des Else Kröner Fresenius Zentrums für Ernährungsmedizin | Lehrstuhl für Ernährungsmedizin an der TUM)

- Professor Dr. med. Martina de Zwaan (Leiterin der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover)

11:30 – 12:00 Uhr

Fragen der Journalistinnen und Journalisten an Prof. Hauner und Prof. de Zwaan sowie Diskussion

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ekfz.tum.de

Hier geht es direkt zur Anmeldung über den Thieme-Verlag: https://attendee.gotowebinar.com/register/8744590122868986640?source=1

Anmeldung für Journalistinnen und Journalisten:

Journalistinnen und Journalisten sind eingeladen, mit den Experten direkt online in einen Austausch zu treten. Bitte melden Sie sich bei Frau Dr. Katharina Baumeister-Krojer, E-Mail: katharina.baumeister@tum.de, an. Sie erhalten dann einen exklusiven Zugang zum Online-Service GoToWebinar, der vom Thieme Verlag gehostet wird. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Thieme Verlag zum Zwecke der Teilnahme an der Online-Ergebnispräsentation zu.

Mehr Informationen:

Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) – Forschung fördern. Menschen helfen.

Die gemeinnützige Else Kröner-Fresenius-Stiftung widmet sich der Förderung medizinischer Forschung und unterstützt humanitäre Projekte. Bis heute hat sie rund 2.300 Projekte gefördert. Mit einem jährlichen Fördervolumen von aktuell über 60 Millionen Euro ist sie die größte Medizin fördernde Stiftung Deutschlands. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ekfs.de

Das Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin (EKFZ) an der Technischen Universität München ist eine national und international anerkannte Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin. Das Zentrum an der TUM besteht aus dem Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, dem Lehrstuhl für Molekulare Ernährungsmedizin und der Professur für Pädiatrische Ernährungsmedizin. Das interdisziplinäre Team nutzt Knowhow aus Medizin, Ernährungs-, Sport- und Gesundheitswissenschaften für exzellente Forschung und Lehre und engagiert sich zudem auch sehr stark im Public Health Bereich. www.ekfz.tum.de

Hochaufgelöste Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/1552085

Kontakt:

Prof. Dr. med. Hans Hauner

Technische Universität München

Lehrstuhl für Ernährungsmedizin

Tel.: +49 8161 71 2000

hans.hauner[at]tum.de

Medienkontakt:

Dr. Katharina Baumeister

Technische Universität München

Corporate Communications Center

Tel. +49 8161 71 5403

katharina.baumeister[at]tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 48.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

More stories: Technische Universität München
More stories: Technische Universität München
  • 21.07.2022 – 10:39

    9-Euro-Ticket: Mehr Menschen fahren Bus und Bahn

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Grafik: https://mediatum.ub.tum.de/1664554 PRESSEMITTEILUNG 9-Euro-Ticket: Mehr Menschen fahren Bus und Bahn Studie zeigt digital erfasstes Mobilitätsverhalten in der Region München Nach der Einführung des 9-Euro-Tickets haben viele Menschen in der Region München ihr Mobilitätsverhalten ...

  • 20.07.2022 – 14:01

    TUM fünfmal unter den besten 25 Universitäten

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHENCorporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/37523 PRESSEMITTEILUNG TUM fünfmal unter den besten 25 Universitäten Neue Ausgabe des „Shanghai Rankings“ nach Fächern In fünf Fächern gehört die Technische Universität München (TUM) zu den besten 25 ...