Happy Coffee Day: Aroma und Genuss dank Pour-Over-Kaffee und der Café Control von Krups

Am 1. Oktober feiern wir den Tag des Kaffees. Und pünktlich zu diesem Anlass präsentiert Krups einen Wasserkocher, mit dem der Slow-Coffee-Trend im Handumdrehen gelingt.

Seit 2006 wird der International Coffee Day und damit die facettenreichen Verwendungsmöglichkeiten der allseits beliebten Kaffeebohne in Deutschland zelebriert. Zu diesem Anlass werden jeweils am 1. Oktober die aufstrebende Kaffee-Trends, die gefragtesten Bohnensorten und aktuelle Brühmethoden diskutiert und natürlich auch verkostet. Ganz weit vorne mit dabei in diesem Jahr: der Pour-Over-Kaffee.

Pour-Over-Trend: Kaffee für die Alltags-Auszeit

Als Gegenbewegung zum Coffee to go mausert sich der handgebrühte Filterkaffe erneut zum Liebling vieler Kaffeetrinker*innen und feiert so sein großes Comeback. Statt hektischem Alltagstreiben verspricht Pour-Over-Kaffee Entschleunigung und einen kleinen Moment der Ruhe. Fans der Pour-Over-Methode nehmen sich in echter Slow-Living-Manier die Zeit, um das Heißgetränk selbst zu brühen und den Vorgang von Anfang bis Ende zu zelebrieren. Dabei wird heißes Wasser per Hand in den Papierfilter gegossen und das Kaffeepulver so nach und nach mit Flüssigkeit benetzt. Das gibt dem Kaffee genug Zeit, um sein intensives Aroma zu entfalten.

Um das perfekte Pour-Over-Genusserlebnis zu kreieren, braucht es lediglich das richtige Zubehör: Neben der Kaffeemühle zum Mahlen der Lieblingsbohnen und geeigneten Kaffeefiltern lohnt sich auch ein genauer Blick bei der Auswahl des Wasserkochers. Schließlich ist Wasserkocher nicht gleich Wasserkocher – je nach Spezifikationen eigenen sich einige Modelle besser oder schlechter für die Pour-Over-Methode. Die Krups Café Control wurde speziell für Slow-Coffee entwickelt und ist damit der ideale Brüh-Assistent.

Slow-Coffee-Genuss mit Krups Café Control

Mit dem Café Control Wasserkocher kann jede*r selbstgebrühten Filterkaffe ganz einfach und in Perfektion zu Hause aufgießen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wasserkochern mit breitem Ausguss, besitzt der Café Control einen langen und geschwungenen, schwanenhalsförmigen Ausguss. Diese spezielle Form sorgt für einen gleichmäßigen Wasserstrahl und bietet vollständige Kontrolle über die abgegebene Flüssigkeitsmenge. Das verhindert, dass während der manuellen Zubereitung des Kaffees zu viel Flüssigkeit auf einmal auf das Kaffeepulver fließt. Auf diese Weise wird die ideale Kaffee-Wasser-Kontakt-Zeit erreicht und das Aroma kann sich ausgezeichnet entfalten.

Der Café Control Wasserkocher ist in einem edlen matt-schwarzen Edelstahl-Design erhältlich (UVP 99,99 Euro). Über seine großes Touch-Bedienfläche kann die Temperatur einfach kontrolliert werden. Dabei lässt sich aus acht Temperaturstufen zwischen 40 und 100 Grad Celsius wählen. So erreicht das Wasser für jeden Zubereitungsanlass die perfekte Temperatur. Über die One-Touch-Kochfunktion kann das Wasser außerdem mit nur einem Knopfdruck in kürzester Zeit auf 100 Grad erhitzt werden. Zusätzlich erlaubt die Wärmhaltefunktion Wasser bis zu 30 Minuten lang auf der zuletzt eingestellten Temperatur zu halten.

Downloadlink für hochauflösendes Bildmaterial

Passwort: CafeControl2023

Technische Perfektion, langlebige Qualität, Erfindergeist und Liebe zum Detail zeichnen Krups, eine Marke der Groupe SEB, seit mehr als 150 Jahren aus. Seit der Vorstellung der ersten Präzisionswaage 1846 steht die Marke bei jedem Produkt für hochpräzise, robuste und langlebige Geräte – ob bei Kaffeevollautomaten oder hochwertigen Küchengeräten. Alle Geräte von Krups werden besonders sorgfältig entwickelt, bis ins Detail. Denn es sind die kleinen Dinge, die für herausragende Ergebnisse einen großen Unterschied bedeuten und auf diese Weise jeden Tag ein wenig besonderer machen. Mehr Informationen über Krups unter  https://www.krups.de/ sowie auf Facebook unter  @KrupsDACH und auf Instagram unter  krups_dach
Sabrina Behnke