Subscribe to Media Frankfurt GmbH

Media Frankfurt GmbH

Media Alert

Out-of-Home-Branche wächst: Der Bleisure-Workation-Trend befeuert Flughafenwerbung vor allem für die Zielgruppe der Business Decision-Makers

Frankfurt am Main, 29. April 2024. Der deutsche Werbemarkt ist im Aufwind. Nielsen errechnete in den ersten drei Monaten ein Plus von 11,4 Prozent. Besonders die Out-of-Home Branche verzeichnet mit 22,1 Prozent Zuwachs ein überdurchschnittliches Wachstum. Das hat auch auf die Flughafenwerbung einen positiven Effekt. Vor allem der Boom der Bleisure-Reisen öffnet für Werbetreibende neue Türen an Flughäfen. Denn ob Vorstände, Abteilungsleiter oder Manager – sie alle sind sowohl dienstlich als auch privat an Flughäfen anzutreffen und deutlich entspannter und vorfreudiger als bei reinen Geschäftsreisen, so die Erkenntnis einer kürzlich durchgeführten Studie.

Dies fördert auch deutlich die Offenheit für Werbung und Produktinteressen in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Reisewerbung, B2B-Produkte, Mietwagen, Unterhaltungselektronik, Finanzen oder Mode/Armbanduhren. So zeigten z.B. 67% der Bleisure-Reisenden Interesse an Produkten, die mit ihrem Beruf zusammenhängen (B2B-Produkte), während es bei reinen Geschäftsreisenden nur 51% waren.

Alexandra Karim, Team Lead Data & Customer Insights bei Media Frankfurt, betont: „Die Ergebnisse der Studie und der implizite Assoziationstest untermauern, dass maßgeschneiderte Kampagnen, die an die Zielgruppe der Business Decision-Makers angepasst sind, die positive Stimmungslage nutzen können, um das volle Werbepotential auszuschöpfen.“

Über die Umfragen

Die Umfragen zum Thema Bleisure-Reisen und Werbewirkung am Flughafen wurden im Herbst 2023 auf Basis einer Quotenstichprobe aus dem Travelpinion-Panel entsprechend der Struktur des Flughafenpublikums durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung konnten nun mit einer weiteren Studie im März 2024 ebenfalls über Travelpinion untermauert und differenziert werden.

Über Travelpinion

Bei Travelpinion handelt es sich um eine exklusive Umfrageplattform von Media Frankfurt, die in Zusammenarbeit mit Fraport AG entstand. Das Portal ermöglicht Passagierbefragungen rund um die Themen Tourismus, Mobilität und Konsumgewohnheiten. Mehr Informationen zu Travelpinion finden Sie unter: https://www.travelpinion.eu/

Interessenten, die eine Umfrage unter Fluggästen des Flughafen Frankfurts mit Travelpinion durchführen möchten, können Kontakt mit Media Frankfurt aufnehmen.

Über Media Frankfurt

Seit 1971 steht Media Frankfurt für Excellence in Airport Advertising und ist der führende Anbieter für Flughafenwerbung in der DACH-Region. Als exklusiver Vermarkter des Flughafens Frankfurt, einem der wichtigsten europäischen Drehkreuze, sowie Partnerschaften mit anderen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet das Unternehmen umfangreiche und standortübergreifende Werbemöglichkeiten. Werbetreibende erreichen jährlich mehrere Millionen einkommensstarke Reisende aller Nationalitäten und mit vielfältigen Interessen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Das hochwertige Werbeinventar von Media Frankfurt umfasst innovative digitale Screens, statische Werbemedien, Promotion Points und Speziallösungen, über die Unternehmen ihre Werbebotschaften erfolgreich kommunizieren können. Über die Beteiligung von JCDecaux – Vermarkter von über 200 Airports weltweit – ist Media Frankfurt der Innovationshub für Digital Out of Home. Mehr unter www.media-frankfurt.de

dot.communications GmbH
Tel. 089-530797-13