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Studie ermöglicht Längsschnitt-Forschung zu Lehrpersonal in der Weiterbildung – erster TAEPS-Datensatz verfügbar

Studie ermöglicht Längsschnitt-Forschung zu Lehrpersonal in der Weiterbildung – erster TAEPS-Datensatz verfügbar

Forschende erhalten ab sofort Zugang zu den Daten aus der Längsschnittstudie TAEPS (Teachers in Adult Education – A Panel Study). Der jetzt veröffentlichte Scientific-Use-File (SUF) enthält strukturierte Informationen zu Qualifikationen, Kompetenzen und Beschäftigungsbedingungen von Lehrpersonal sowie zu Weiterbildungs-Einrichtungen in Deutschland. Damit steht erstmals ein umfassender, empirisch belastbarer Datensatz zur Verfügung, der vertiefte Analysen zu einem bislang untererforschten Bildungsbereich ermöglicht.

In vielerlei Hinsicht ist die Erwachsenen- und Weiterbildung bereits der größte Bildungsbereich in Deutschland. Dennoch ist über das lehrende Personal in diesem Sektor noch relativ wenig empirisch fundiertes Wissen verfügbar. Die als Verbundprojekt vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE, Bonn) und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi, Bamberg) durchgeführte TAEPS-Studie liefert einen wichtigen Beitrag, diese Lücke zu schließen. Hierfür werden mehrere tausend Lehrkräfte aus allen Bereichen der Weiterbildung über einem Zeitraum von fünf Jahren bis zu dreimal zu ihrer beruflichen Situation und ihren fachlichen Kompetenzen befragt. Daneben richtet sich der Fokus auf die Rahmenbedingungen der Weiterbildungsangebote von Einrichtungen, Betrieben und Solo-Selbständigen.

Der erste Scientific-Use-File enthält zum einen die aufbereiteten Daten aus der ersten Panelwelle unter den Lehrkräften mit Informationen aus den telefonisch durchgeführten Interviews sowie den webbasiert administrierten Kompetenzmessungen. Zum anderen finden sich darin die Daten der telefonischen Befragung unter n=1.000 zufällig ausgewählten Einrichtungen mit Weiterbildungsangeboten. Der Scientific-Use-File ist kostenfrei via Download sowie im Datensicherheitsraum des LIfBi zugänglich. Voraussetzung für die Nutzung der Daten ist der Abschluss eines TAEPS-Datennutzungsvertrags. Das entsprechende Formular mit Hinweisen zum Ausfüllen findet sich ebenso wie die deutsch- und englischsprachige Datendokumentation inkl. Data Manual sowie Empfehlungen zur Datenzitation auf der Webseite.

Über TAEPS

"Teachers in Adult Education – a Panel Study" (TAEPS) nimmt das Lehrpersonal der Erwachsenen- und Weiterbildung in den Blick. Die Studie wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE, Bonn) und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi, Bamberg) im Verbund durchgeführt. Um sowohl ein möglichst umfassendes Bild des Lehrpersonals zu erhalten als auch relevante Entwicklungen untersuchen zu können, werden mehrere tausend Personen aus allen Bereichen der Weiterbildung über einem Zeitraum von fünf Jahren bis zu dreimal zu ihrer beruflichen Situation und ihren fachlichen Kompetenzen befragt. Daneben richtet sich der Fokus der Studie auf Weiterbildungsangebote. Eine Befragung unter 1.000 Betrieben, Einrichtungen und Soloselbstständigen bietet Einblicke in Art, Umfang und Strukturen entsprechender Angebote.

TAEPS stellt der Forschung eine nachhaltige Datengrundlage zu den Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen und Kompetenzen des Lehrpersonals im Gesamtkontext der Weiterbildung zur Verfügung.

PRESSEKONTAKT:

Dr. Florian Mayer | Iris Meyer
Telefon: +49 951 700 60 400
Mobil: +49 172 911 82 84
E-Mail:  kommunikation@lifbi.de

WISSENSCHAFTLICHER KONTAKT:

Dr. Daniel Fuß
E-Mail:  fdz@lifbi.de 
 WEITERFÜHRENDE LINKS:
  • TAEPS-Projektseite [ Link]
  • TAEPS-Datenangebot [ Link]
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