Bäume als Dank! Stifterhain der Umweltstiftung Greenpeace feiert 20 Jahre – Bergwaldprojekt mit 20 Freiwilligen im Pflanz-Einsatz

Vom 20. bis 26. November 2022 ist das Bergwaldprojekt e.V. mit 20 ehrenamtlichen Teilnehmenden aus ganz Deutschland erneut im Einsatz im Stifterhain der Umweltstiftung Greenpeace in Forbach. Die Freiwilligen werden auf Streuobstwiesen 150 zusätzliche Obstbäume pflanzen. Es ist ein Dankeschön für jeden neuen Stifter und jede neue Stifterin der Umweltstiftung.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Sie sind herzlich eingeladen, bei dem Einsatz vorbeizuschauen und sich selbst einen Eindruck zu machen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit unserer Projektleiterin vor Ort unter 0931 991 220 11 oder presse@bergwaldprojekt.de.

Würzburg / Forbach, 17.11.2022

Unter der Anleitung von Urla Ewender vom Bergwaldprojekt e.V. und unter der Regie von Hans-Jörg Wiederrecht, Vorsitzender der Ziegenfreunde Bermersbach, werden die Freiwilligen eine Woche lang Obstbäume vorwiegend alter, heimischer Sorten im Stifterhain der Umweltstiftung pflanzen. Ziel des Einsatzes ist es, die ökologisch wertvolle und artenreiche Kulturlandschaft zu erhalten und die Teilnehmenden an der Woche darüber hinaus für eine nachhaltige Lebensweise zu sensibilisieren. „20 Jahre ist es jetzt her, dass Bergwaldprojekt, Ziegenfreunde und Umweltstiftung Greenpeace das Projekt ins Leben gerufen haben“, freut sich Melanie Stöhr, Geschäftsführerin und Vorständin der Umweltstiftung Greenpeace, „wir wollten einerseits unseren Stifterinnen und Stiftern unseren herzlichen Dank für ihre großzügige Unterstützung aussprechen. Gleichzeitig sollte ein sinnvolles Projekt entstehen. Deswegen pflanzen wir für jede neue Stifterin und jeden neuen Stifter ab einer Zustiftung von 2.500 Euro einen Baum.“ Rund 500 Obstbäume wachsen bereits auf zwei Streuobstwiesen oberhalb des Ortsteils Bermersbach. Langfristige Pachtverträge sichern die artenreichen Flächen für viele Jahrzehnte ab. „Es ist großartig, wie sich Wiesen und Bäume über die Jahre entwickelt haben“, so Stöhr, „dieses Gemeinschaftsprojekt war eine wunderbare Idee.“

Neben der praktischen Arbeit ist wie bei allen Bergwaldprojekt-Wochen auch ein gemeinsamer Exkursionsnachmittag vorgesehen, um mehr über die vielfältigen Aspekte des örtlichen Ökosystems und dessen Bedeutung für Mensch und Natur zu erfahren. Untergebracht sind die Freiwilligen für die Woche im Naturfreundehaus mitten im Wald. Ein eigener Koch kümmert sich mit vegetarischer, biologisch erzeugter Vollwertkost – mit möglichst regionalen und saisonalen Zutaten – um die Verpflegung der Freiwilligen.

Hans-Jörg Wiederrecht von den Ziegenfreunden Bermersbach über den Einsatz: „Die Teilnehmenden lernen aktiv die wichtigen Funktionen des Offenlandes und seine Artenvielfalt kennen und leisten in dieser abwechslungsreichen Woche einen persönlichen Beitrag zu deren Erhalt. Wir freuen uns auf neue Wege in der Landschaftspflege und dass nun weitere Stifterbäume bei uns Früchte tragen.“ Urla Ewender vom Bergwaldprojekt e.V. fügt hinzu: „Indem sich die Ehrenamtlichen aktiv für ihre Umgebung engagieren, entwickeln sie oftmals auch neue Beziehungen zur Natur. Die freudvollen Erfahrungen aus den Projektwochen bestärken die Teilnehmenden darin, auch den eigenen Alltag naturverträglicher und ressourcenschonender zu gestalten. Sie tragen somit zum dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung bei.“

Das Bergwaldprojekt organisiert seit über 30 Jahren Freiwilligeneinsätze im Wald, im Moor und in Kulturlandschaften. Dieses Jahr wird der Verein mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland ca. 5.000 Freiwillige in die Natur bringen. 2022 finden 161 Projektwochen an 81 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. In 14 verschiedenen Wäldern werden diesen Herbst außerdem deutschlandweit einzelne Pflanztage durchgeführt. Anmeldung unter bergwaldprojekt.de/projekte/freiwilligenprojekte/neihaufeschte-pflanztage. Ziele der Arbeitseinsätze sind der Schutz und die Wiederherstellung der Ökosysteme, den Teilnehmenden die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit zu einem naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen.

Umweltstiftung Greenpeace

Die Umweltstiftung Greenpeace mit Sitz in Hamburg ist Teil des internationalen Greenpeace- Netzwerks und deren Zielen und Werten verpflichtet. Die Stiftung widmet sich dem Schutz der Umwelt und Natur und fördert die Völkerverständigung durch Friedensforschung. Sie will den einzigartigen Naturreichtum unseres Planeten erhalten und setzt sich für den Schutz unserer Lebensgrundlagen ein.

Hans-Jörg Wiederrecht
Vorsitzender der Ziegenfreunde Bermersbach