Großer Pflanz-Tag in Thüngersheim: Fast 90 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. im Einsatz für den Wald der Zukunft

Am kommenden Samstag führt das Bergwaldprojekt e.V. aus Würzburg eine Pflanzaktion mit fast 90 Freiwilligen unterschiedlichen Alters in Thüngersheim bei Würzburg durch.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Sie sind herzlich eingeladen, bei dem Einsatz vorbeizuschauen und sich selbst einen Eindruck zu machen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit unserem Projektleiter vor Ort, Hendrik von Riewel, unter 0171 3063054.

Fast 90 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. einen Tag lang im Einsatz für den Wald der Zukunft in Thüngersheim

Würzburg, 17.11.2022

Am kommenden Samstag, den 19. November 2022, führt das Bergwaldprojekt e.V. eine Pflanzaktion mit fast 90 Freiwilligen unterschiedlichen Alters in Thüngersheim bei Würzburg durch. Die heißen Sommer mit wenigen Niederschlägen stellen auch hier das Waldökosystem vor zunehmende Probleme. Die Altbäume sterben vorzeitig ab. Aufgrund zu schwach auflaufender Naturverjüngung ist die zukünftige Waldentwicklung beeinträchtigt. Deswegen hilft das Bergwaldprojekt e.V. mit zahlreichen Freiwilligen nach und unterstützt den Wald unter den absterbenden Altbäumen am Samstag mit der Pflanzung von an Trockenheit angepassten Baumarten. Ziele des Einsatzes sind, die ökologische Situation am Projektstandort zu verbessern und die Teilnehmenden für eine nachhaltige Lebensweise zu sensibilisieren.

Organisiert wird der Pflanztag in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF). Die Freiwilligen werden von 9 bis 16 Uhr vor Ort sein und an Trockenheit angepasste Baumarten wie Sommerlinde, Elsbeere und Baumhasel pflanzen. Für die vegetarische, biologische, möglichst regionale und saisonale Verpflegung sorgt das Bergwaldprojekt e.V.

Für den Tag sind noch einige wenige Plätze frei, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung gerne mit der ganzen Familie unter: https://www.bergwaldprojekt.de/projekt/2015/Th%C3%BCngersheim/2090.

Annette Fricker vom AELF über den Einsatz: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Tag lernen aktiv u. a. die wichtigen Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt auch für kommende Generationen.“ Hendrik von Riewel vom Bergwaldprojekt e.V. ergänzt: „Die letzten Jahre haben in Unterfranken und auch weltweit gezeigt, welche Auswirkungen die Klimakrise auf unsere Mitwelt hat – die Zeit drängt. Wir freuen uns deswegen besonders, mit vielen Helferinnen und Helfern konkret aktiv zu werden. Dass sich die Bevölkerung so stark an dem Einsatz beteiligt, zeigt, dass immer mehr Menschen bewusst wird, dass ein Weiter-wie-bisher nicht auf Dauer möglich ist. Diese Bereitschaft zum Wandel sollte auch der Regierung Mut machen, die notwendigen Maßnahmen für einen wirksamen Klimaschutz umzusetzen.“

Das Bergwaldprojekt organisiert seit über 30 Jahren Freiwilligeneinsätze im Wald, im Moor und in Kulturlandschaften. Dieses Jahr wird der Verein mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland ca. 5.000 Freiwillige in die Natur bringen. 2022 finden 161 Projektwochen an 81 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. In 14 verschiedenen Wäldern werden diesen Herbst außerdem deutschlandweit einzelne Pflanztage durchgeführt. Ziele der Arbeitseinsätze sind der Schutz und die Wiederherstellung der Ökosysteme, den Teilnehmenden die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit zu einem naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen.

Annette Fricker
AELF Kitzingen-Würzburg